Welche Antenne?

G

Gudrun

Gast im Fordboard
Bin nicht sicher obs hierein gehört, gegebenenfalls kanns ja verschoben werden.

Also nun zu meinem Problem:
Hab mir für den FoFi ein neues Radio gekauft(Panasonic). Eingebaut und es funktioniert auch ganz vernüftig. Nur bei Radioempfang sind sehr viel Störungen drauf, selbst bei naheliegenden Sendern(z.Bsp. Radio Erft). Tippe mal, daß die Antenne (auf dem Dach) es nicht mehr richtig tut. Welche sollte ich kaufen? ?(

R

Ralph

Gast im Fordboard
Hallo Gudrun,

also das eine Antenne kaputt geht, ist schon ein sehr exotischer Umstand und sehr selten bis gar nicht möglich. Ich nehme mal eher an, das der Tuner von deinem Radio nicht vernünftig abgeglichen ist.

Den Abgleich sollte dein Radioverkäufer im Zweifelsfalle übernehmen. Ansonsten versuche mal die einfachste Möglichkeit. Tausch mal den Antennenstab aus. Kannst ja einen Bekannten fragen. Wenn du den Winkel der Antenne einstellen kannst, probiere damit mal ein bißchen rum.

So long

Ralph

G

Gudrun

Gast im Fordboard
Original von Ralph
Hallo Gudrun,

also das eine Antenne kaputt geht, ist schon ein sehr exotischer Umstand und sehr selten bis gar nicht möglich. Ich nehme mal eher an, das der Tuner von deinem Radio nicht vernünftig abgeglichen ist.

Den Abgleich sollte dein Radioverkäufer im Zweifelsfalle übernehmen. Ansonsten versuche mal die einfachste Möglichkeit. Tausch mal den Antennenstab aus. Kannst ja einen Bekannten fragen. Wenn du den Winkel der Antenne einstellen kannst, probiere damit mal ein bißchen rum.

So long

Ralph

Danke erstmal für die Tipps. Mit Car-Hifi hab ich leider noch wenig Ahnung. Den Winkel hab ich schon einige Male eingestellt ohne den erwünschten Erfolg. Beim Tausch des Stabes gibts ein paar Schwierigkeiten, weil im Sockel fest (nur Neigung ist möglich) verankert.
Deshalb kam mir ja auch die Idee, das ganze komplett zu erneuern

R

Ralph

Gast im Fordboard
Mit der "Kompletterneuerung" der Antenne würde ich abwarten. Das ist sicherlich ein Tunerfehler im Gerät selbst.

Die Teile können (und müssen häufig) feinabgestimmt werden. Kann man (theoretisch) auch selber machen, das es "nur" ein bißchen drehen am entsprechenden Poti im Gerät ist. Wegen Garantie etc. sollte man das aber den Händler machen lassen. Und eigentlich haben Panasonics schon recht gute Tuner mit an Board.

Wo hast du das Radio denn gekauft? Fachhändler oder Grabbelbude wie Mediamarkt, Saturn etc.?

G

Gudrun

Gast im Fordboard
warscheinlich in der falschen Filiale, nämlich bei Saturn

R

Ralph

Gast im Fordboard
Autsch :wow

Da ich mal einfach so unterstelle, das Saturn nicht unbedingt die Kompetenz dazu hat, ein Radio aufzuschrauben und abzugleichen würde ich dir empfehlen, eine Mail an den Kundendienst von Panasonic zu schreiben (sollte irgendwo auf der Bedienungsanleitung zu finden sein) wo du denen das Problem schilderst und darum bitten, das die dir einen entsprechenden Vertragshändler in deiner Nähe zu nennen, der zum einen das nötige Equipment für so einen Eingriff hat und die Fachkompetenz dazu.

Ohne einen konkreten Abgleich wird da wohl wenig bis gar nichts zu machen sein.

Habe nämlich eben mit einem Bekannten telefoniert, der hat mir meine Ansicht bestätigt. (Ist Elektroniker bei Pioneer NL Hannover, also jemand dem man schon glauben kann)

G

Gudrun

Gast im Fordboard
:idee Das ist es. eMail an den Kundendienst, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen? :wand

Fazit: Nie wieder solche Dinge bei Saturn kaufen. Mußte sowieso schon 2x mal hin. Beim ersten mal war schlichtweg das Ding kaputt und beim zweiten Mal fehlten dann Einbaurahmen und stecker(waren abgeschnitten)

Dank Dir nochmal

R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Gudrun
:idee Das ist es. eMail an den Kundendienst, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen? :wand

Fazit: Nie wieder solche Dinge bei Saturn kaufen. Mußte sowieso schon 2x mal hin. Beim ersten mal war schlichtweg das Ding kaputt und beim zweiten Mal fehlten dann Einbaurahmen und stecker(waren abgeschnitten)

Dank Dir nochmal

Manchmal fällt der Euro eben Centweise :mua lol lol lol

Das nächste mal biste eben schlauer und gibts lieber 2,50 € mehr aus und holst es dir in einem anständigen Laden.

Kein Problem, dafür nehmen wir keinen Dank, aber ein :bier: ist immer gern gesehen ;).

G

Gudrun

Gast im Fordboard
Hab heut meinen "großzügigen Tag" gleich mal ein paar rüberreicht :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

G

Gudrun

Gast im Fordboard
@Ralph: Habe eben Antwort von Panasonic bekommen:
Zitat: Sehr geehrte Fr. H......... , es tut uns sehr leid, daß sie beim Kauf Ihres neuen Radios solch ein Pech hatten. Hier eine Liste der in Ihrer Nähe befindlichen Vertragswerkstätten. Eine Vorlage der von uns gesandten eMail reicht aus, um Ihre Probleme zu lösen.
Als Ausgleich für die erfahrenen Erschwernisse, bieten wir Ihnen eine kostenfreie Überprüfung der Antenne bzw. des Sockels an.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem neuen Radio. Zitat Ende.

Das nenn ich mal Service :applaus

R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Gudrun
Das nenn ich mal Service :applaus

Wow :wow :wow Da stimme ich dir zu. :applaus :applaus

Siehst du, manchmal können die auch anders. Also, ruck zuck mal hin zu einem entsprechenden Händler in der Nähe, ach ja, Mail ausdrucken und sicherheitshalber mitnehmen.

Viel Glück und Spaß mit deinem Radio, wenn es denn dann so funzt wie du es haben willst.

Oben