Wasserverslust Escort Cabrio 105 PS 77KX 1,8 L BJ94

HelmutG

Grünschnabel
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Hallo Freunde,
vor einem Monat hat mein Essi Wasser verloren, denke das war so auf der Riemenseite, also dachte ich an die Wasserpumpe. Ist das korrekt? Ist die vom Zahnriemen getrieben?
Wollte mir keinen Stress machen und hab Kühlerdicht reingefüllt und schon war der Wasserverlust weg.
Jetzt aber verschwindet Wasser ohne jeden Fleck am Boden.
Ist das wohl die Wapu oder ist da sonst was bei dem Auto anfällig?

Liebe Grüße an ALLE hier

Helmut
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Gibts Spuren von Grünspan am Kühler ? ggf. schwitzt dieser - oder er "verbrennt" das Wasser durch die Kopfdichtung.

Das Kühlerdicht hätte ich mir gespart und lieber beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit getauscht.
 
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Entweder Kühler kaputt (z.B. wie es Mk4Zetec sagt),Wasserpumpe undicht, Einer von den Kühlerschläuchen undicht,Kopfdichtung undicht(so wars bei mir),Thermostatdeckel undicht.Das sind mit so die wichtigsten kontrollpunkte. Gruß Christian -(ich tippe Kopfdichtung,kein wasser am boden,aber wasser im Motor,das siehst du,wenn dein Öl Gräulich wird und schaum bildet im Zylinderkopf)
 

wolkenkrieger

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Wärmetauscher der Heizung kann auch der Grund sein.

Ich habe bei meinem 92er exakt das selbe Problem: Wasser verschwindet spurlos.

Kopfdichtung und WaPu schließe ich mal kategorisch aus - die sind keine 2000km alt (die WaPu sogar nur wenige hundert Kilometer gelaufen).

Schläuche sind zumindest nach Sichtprüfung ok. Bleibt eigentlich nur der Wärmetauscher.
 
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