was wäre ein realistischer Verkaufspreis

H

henkxl

Gast im Fordboard
Hallo
mein Mondeo MK2 EZ 1999 hat jetzt ca 243000km drauf
- übliche Macken in der Kunststoffverkeidung
- Kupplung müsste dringend getauscht werden
- Drehschalter von der Klimaautomatik ist abgebrochen aber vorhanden.

Ansonsten
- Farbe Silberrgrau
- 96KW
- Benzin
- grüne Plakette
- Sitzheizung vorne
- Einparkhilfe hinten
- Ladeflächenabdeckung
- CD Radio
- TÜV/AU bis 05.2014
- Zündung ( Kabel, Kerzen, Zündspule) so gut wie neu
- Ganzjahresreifen ( Profil ok)

habe keine Lust den Wagen bei irgendeinem Import/Export - Vogel für nen Appel und nen Ei zu verramschen
würde den Wagen auch weiterfahren und die Kupplung reparieren lassen, allerdings habe ich nen Superangebot für einen anderen Kombi...

Vielleicht kommt er ja so in gute Hände :)

C

CLXer

Gast im Fordboard
Bilder wären nicht schlecht dann kann man besser schätzen. Ansonsten würd ich ihn so um die 1000€ Vb handeln.

joema64

Foren Ass
Was willst Du mit Bildern? 14 Jahre alt, 245000km 1.8 , ist nicht mehr in der DAT LIste.

Ein Baujahr 2001 im guten Zusatnd bringt 1120€. - Kupplung 500€ = 620€ - 2Jahre - Vorgänger Modell. Realistischer Wert Händler EK 250€ &/ Privat 2x max 500€.

Also zwischen 250 und 500€ und der Kahn geht weg. Verkauf Ihn an CLX; der gibt auch 1000€ :D

C

CLXer

Gast im Fordboard
Ein gepflegter MK3 Baujahr 2001 bringt mit sicherheit mehr als 1120 wo ich mich frage wie du auf so eine krumme Summe kommst. Und wer sagt dass ich in die DAT-Liste gucken wollte du Honk. Kannst auch mal ein bisschen freundlicher sein klar? Zufälligerweise ist mein Vater schon 12 Jahre Verkäufer bei Ford und daher habe ich auch ein bisschen mehr Ahnung. Für einen richtig gut erhaltenen MK2 bekommt man nicht selten mehr als 2500€. Kupplungstausch muss zudem nicht so teuer sein wenn man es in einer freien machen lässt oder evtl selber macht.

Maggi

Triple Ass
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

also ich sag jetzt mal bis 500 Euro, aber eher Richtung 300 Euro. Ist leider fakt. Wir hatten letzte Woche einen MK1 V6 Ghia mit 80.000 wo uns einer reingefahren ist. Top Zustand. Wert vor Unfall 800 Euro. Und das mit 130% Restwert wegen den Kilometern.

Maggi

joema64

Foren Ass
Vielen Dank, da sind wir uns vom Bereich her ja anscheinend einig.

Mehr als festzustellen das so ein Fahrzeug nicht mehr in der Liste auftaucht und dann mit dem nächsten vergleichbaren Modell weiterrechnen kann man nicht.

500 +/- 100 bei einer Kupplung sind anzusetzen, daher ist 500€ ein annähernd realistischer Wert zumal ja doch ein paar Arbeitsstunden anfallen. Und dann ja auch gleich Ausrücklager etc gleich mit gemacht gehören...

Ein Auto mit einem Kupplungsdefekt verkauft sich immer schlecht, da eine richtige Probefehrt nicht statt finden kann. Das Abholen des Pkws und die anschließenden Sonderaktionen sind schon auch in Abzug zu bringen. Wenn es dem Käufer vielleicht auch nichts ausmacht - dann nur, weil er dadurch den Preis drücken kann.

Aus meiner eigenen Mondeoerfahrung kann ich nur ableiten, dass bei diesen Fahrzeugen ab 14 Jahren die Kosten erst einmal ansteigen, da sich die verschiedenen Ausfälle dann häufen.

Ganzjahresreifen sind eher ein fehlen von Winterreifen ;)

Neue Teile sind zwar ein Kaufargument jedoch wird eine Funktion immer erwartet.

Ich hoffe, ich habe meine herrangehensweise an eine Preisfindung erklären können. 250- 500€ scheint so, auch durch eigene Erfahrungen bei diesen Defekten, und der nicht zu unterschätzenden Kilometerleistung durch aus O:K zu sein.

Viele Privatanbieter scheuer PKW über 200.000 diese sind privat kaum zu verkaufen. Dazu kommt noch der Ruf als FORD Rostlaube.....was nur durch Besichtigung wiederlegt werden kann....Dies gestaltet sich schwierig - bei der Kilometerleistung werden die Interessenten rar.

Wenn man natürlich darauf setzen will kann man es ja mal mit einem annähernden Blick in die Tabelle versuchen und vielleicht findet sich ein "Dummer", dem das Fahrzeug das Geld wert ist, runtergehen kann man in Preis ja immer. Es schadet auch nichts wenn noch Verhandlungsmasse da ist.

Mit Illusionen verkauft es sich jedoch schlecht und wenn es schnell gehen soll sollte man schon wissen, wieviel man erwarten kann.

Nun Zum OFF- Topic: @ CLX

Sie wiedersprechen sich schon in den ersten Sätzen. Natürlich schau ich dort wo man einen realen Hinweis für ein Fahrzeug erhält. Und diese Datei spuckt nun mal so einen "krumme ?" Summe aus.

Zur Kupplung habe ich unfreundlicher Honk bereits Stellung genommen.

Ich war nicht unfreundlich . Ich habe niemanden beleidigt und auch nicht mit Honk beschimpft. Diese Wortwahl war Ihre Hr. CLX. Ich fordere Sie auf sich in der Wortwahl zu zügeln. Beleidigen muss man sich nicht lassen.

Was hat Ihr Vater mit meiner Kaufpreiseinschätzung zu tun? Würde er einen anderen Preis zahlen? Er darf das dann sicherlich posten.

Ich persönlich nehme jedoch an, dass Ihr Hr. Vater nicht in diesem Forum verkehrt, da er sich, so vermute ich, sich für seinen rüpelhaften Sohn schämen würde.

Ich verspreche Ihnen nicht mehr auf Sie in irgendeiner Form einzugehen. Leider bringt die Ignorierfunktion nichts Sie zerstört bloß den Sinn der Threads.

Ich hoffe nur, das nicht schon wieder ein Thread durch das überreagierte Verhalten von Ihnen geschlossen wird. Ich kann nicht erkennen wie man mit Ihnen umgehen kann. Ironie , Witz wird nicht verstanden. Ihre Reaktionen enden in Trotz, daher meine letze Auslassung zu Ihnen. Ich möchte mich nicht weiter mit Ihnen als Thema befassen. Sollte noch etwas sein bitte per PN. Damit dieser Thread offen ist für ehrliche Meinung.

W

West

Gast im Fordboard
Und ihr hört jetzt mal grad auf euch zu kloppen! Das endet doch wieder in einer sinnlosen Diskussion. Muss nicht sein ;)

Ansonsten kann ich zum Preis beipflichten. Wobei auch keiner ernsthaft 500€ bezahlen wird. Für das Geld kriegt man schon fast einen richtig guten Mk2.
Kupplung wechseln ist beim Mondeo eine Drecksarbeit. Es gibt genug Leute die ihr Auto nur deswegen verschrotten lassen haben. 500€ für den Wechsel sind ein sehr optimistischer Preis. Normalerweise biste mit 700-800€ dabei. Bei Ford werdens schnell über 1000€. Das ist fakt! Ich habe damals in mehreren Regionen Werkstätten angerufen und mir Angebote eingeholt.
Die Arbeit macht einfach keiner gerne. Motor anhängen, Hilfrahmen raus usw und sofort. Am Ende dann noch schön die Spur einstellen lassen... Ich hab das bei meinem blauen selbst durch.
Wenn beim Hilfsrahmen dann eine der hinteren Muttern durchdreht (passiert schnell) wirds richtig lustig...

Geht alles ins Geld. Wenn mans selber machen kann, ist es evtl. noch im Rahmen aber auch nur wenn jemand das Auto wirklich mag und noch lange Zeit weiterfahren will.

Daher ist für viele Mondeos eine fertige Kupplung (leider, leider) ein Genickbruch.

Aus der Erfahrung heraus, kann ich dir sagen das du nicht viel mehr als 150€ dafür kriegen wirst (wobei... jeden morgen steht ein dummer auf... man muss ihn nur finden :D )
Ich mag den Mk1/2 wirklich sehr und will ihn nicht schlechter machen als er ist, aber so sieht die realität aus. Ob man nun bei Ford arbeitet oder nicht.

Und ein gepflegter 01er Mk3 ist schon für 1100€ zu kriegen. Und das nicht selten. Die Kisten haben einfach einen horrenden Wertverlust.

C

CLXer

Gast im Fordboard
Ironie oder Witz war das nicht joema. Dass ein V6 Mondeo mit 80.000Km vor dem Unfall nur 800€ Wert war, kann ich nur nachvollziehen wenn er vorher schon total verbeult und vergammelt war.
Ich habe nie behauptet dass ich in die DAT Liste schauen will also brauchst du mich auch nicht fragen was ich mit Bildern will.

SirVampire

Haudegen
..ich weis ja nicht was ihr hier für ein Problem habt - aber egal....

Zum Thema: ca 300 Euro ist ungefähr das, wofür die Kisten bei eBucht weg gehen.... und das weis ich deswegen, da ich selbst einen 99er fahre....

Das Thema "Kupplung" ist wirklich ein Genickbruch.... das Auto hat eigentlich einen wirtschaftlichen Totalschaden - also ICH würde einen "Import/export-Vogel" mal fragen.... wobei ich wor ca 2 Jahren ein Gespräch mitbekommen habe, in dem für einen 98er turnier TD -220tkm - voll fahrbereit 150 Euro geboten wurden... mit 1/2 Jahr Resttüv...

Ein Freund von mir wollte letztes Jahr seinen 95er MK1 Ghia Flh (Klima/Alarm/Tempomat... TÜV 20monate) in Zahlung geben auf einen Galaxy 1 - ALLE Händler (auch Ford !!) wollten NICHTS (in worten NIX!!) geben - "nimmt nru Platz weg und bringt nix....

Das ist Marktrealität...

Baumschubser

Megaposter
Kommt auf die Region an, hier bei uns darfste den zumindest auf den Hof einige Wochen stellen und in der Zeit kommt auf alle Fälle ein Pole, Tscheche oder Litauer vorbei und macht meist ein annehmbares Angebot. Unser 2002er Fiesta mit Motortotalschaden hat 800€ gebracht, bar auf die Hand und ohne weitere Nachfragen. Bei ebay bekommst du in der Regel weniger.

Wolfi46

Jungspund
Also da muß ich den leuten recht geben, arg viel Kohle bekommst für den nicht mehr.
Zudem die Kupplung echt ein genickbruch ist, und die Kosten für die Kupplung je nach Werkstatt höher sind als der Vk Preis.
Und das tut sich keiner an, natürlich kannst du in ins Internet stellen und versuchen so teuer wie möglich zu verkaufen,
einen Dummen gibts immer. Siehe Mondeo bei meinen Eltern war Bj 97 Giha mit 85000km, und haben noch 1300 dafür bekommen.
Allerdings war der besser in schuss wie deiner, deshalb um gefahren aus dem weg zu gehen, und so hart das ist, würde ich den ins Ausland verkaufen. Bekommst meistens auch noch 200 bis 300 Euro, aber da kann dann niemand zu dir kommen und sagen du hast ihn übers Ohr gehauen.

Oben