Was versteht ihr unter Pflege?

M

muemmilein

Gast im Fordboard
hi

ich habe mir gerade eine mondeo 1995/96 gekauft. der hat 170000 km
drauf hat 1600er maschine

einer unserer mitstreiter bemerkte, das ich ich ihn gut hegen und pflegen sollte, damit er noch ein paar jahre hält

ok das macht mut

ich hatte bis dato eine mazda 626 der schon ca 260000 drauf hat und immer noch läuft

was verstehet man denn so unter hegen und pflegen

liebe grüße

frank

ps: mir geht es jetzt nicht um den glanz des lackes sondern um die funtionalität
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wartungsintervalle einhalten, regelmässig öl-, kühlwasser- und bremsenflüssigkeitsstand kontrollieren. vor dem "heizen" erst korrekt warmfahren, keine langen vollgasfahrten.

nach längerer autobahnfahrt ins stauende: heizung auf 3 und fenster runter, damit der motor die hitze los wird.

dann hält der noch lange.

und bekannte, rostempfindliche stellen hin- und wieder kontrollieren, hätte ich das auch regelmäßig gemacht bräuchte ich jetzt keinen neuen kotflügel :wand
 
M

muemmilein

Gast im Fordboard
schon mal ein anfang!

wo bekomme ich raus was für wartungsintervalle ich habe also
was zu tun ist und wie oft

das mit dem warmfahren und nicht zu lange vollgas ist ok!

mit der heizung ist ein guter tipp, kannte ich nicht nicht

verbaruchsmaterial ?

welches öl ? z.b.

welche stellen sind rostempfindlich ?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ne bekannte Roststelle bei meinem 95er sind die hinteren Radkästen. Oben in der Mitte (Falz) und vorne unten ca. 5cm überm Schweller. Am Spiegeldreieck an der unteren Kante wo der Lack anfängt und evtl. an der Heckklappe in der Mitte unter der Fensterkante.
Dort tümmelt sich die Pest jedenfalls bei meinem (Turnier).

Wartungsintervalle und Ölsorte steht alles im Bordbuch (falls vorhanden). ;)
 
S

Schweizer

Gast im Fordboard
Also gerade jetzt zu Winterende ist die Wagenpflege sicher ein sehr wichtiger punkt.

Nimm dir mal einen Samstag Zeit.

Bei der Wäsche (von Hand) immer viel Wasser verwenden, nie in trockenem zustand mit einem Lappen über den Lack.

Der Unterboden braucht jetzt auch etwas aufmerksamkeit, klar ist die Unterbodenwäsche der Waschstrasse gut, reicht aber nicht. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht besonders im Frühjahr die Pfützen zu befahren, so wird der Boden gespühlt und das Wasser wird genau dorthing gespritzt wo das Salz lagert.

Eine Motorwäsche ist auch nicht schlecht, allerdings solltest du versuchen mit weniger Druck zu Arbeiten. Schläuche anschliessend mit Silikon behandeln.

Wenn du Lust hast kannst du anschliessend den Lack mal mit Wachs zu behandeln, so wird er vor der Sonne geschützt. Kratzer kannst du offt vorher mit Polierpaste schleifen, wenn nötig etwas Lack drauf, vor allem die Steinschläge auf der Motorhaube. Soilltest du irgendwo kleine Rostflecken entdecken der sich nicht mit Polierpaste entfernen lassen musst du mit schleifpapier arbeiten und das ganze anschliessend sauber und trocken mit Grundierung und Farbe bearbeiten.

Der Innenraum solltest du normal Saugen, das Leder oder den Kunststoff mit geeigneten Mitteln behandeln, auch hier ist der Sonnenschutz wichtig. Die Sicherheitsgurte mal ganz abrollen und prüfen. Im Kofferraum findest du ein Reserverad :) dieses solltest du mal ausbauen und die Wanne darunter reinigen und gut trocknen, bei dieser gelegenheit bitte auch den Luftdruck beim Reserverad kontrolieren.

Hegen und Pflegen ist vor allem reinigen und sauberhalten. Den das ist eine voraussetzung für ein langes Autoleben. Sieh das Auto als ganzes, da gibt es nicht einen Motor oder eine Karrosserie sondern nur ein Auto wenn dein Auto glänzt hast du Spass daran und bist eher bereit etwas zu investieren (Ich rede nicht von Geld)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wobei eine handwäsche in deutschland laut umweltamt nicht erlaubt ist. bzw. muß auf dem grundstück ein ölabscheider sein. ...
 
M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
wobei eine handwäsche in deutschland laut umweltamt nicht erlaubt ist. bzw. muß auf dem grundstück ein ölabscheider sein. ...

Willst Du mir etwa sagen das Du Dich daran hälst!?! :mua :mua :mua
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Bevor ein Fahrzeug abgegeben wird, wird oft nichts mehr inverstiert. Das muß man als neuer Besitzer nachholen. Ich z.B. haben keinen Beweis, daß mein Auto nach 9/2001 gewartet wurde. Nur die Bremsbelege wurden gewechselt, dafür habe ich die Rechnung vom Vorbesitzer gefunden.

Noch vor dem Kauf habe ich eine Inspektion durchführen lassen (Und ich kaufe nie wieder ein Auto, daß nicht vollgetankt ist: Die kaputte Tankeinfüllstutzendichtung habe ich erst nach Kauf beim ersten Volltanken bemerkt. :wand)

Ich habe damals gleich nach dem Kauf folgendes machen lassen:
- Zahnriemen bereits nach 100.000 statt erst nach 120.000 km gewechselt (nachfragen, ob der Intervall laut Handbuch inzwischen verkürzt wurde) - der Keilriemen kann gleich mit gewechseltt werden
- Ölwechsel Motoröl
- Ölwechsel Bremsflüssigkeit
- Unterbodenkonservierung

Vor kurzem noch:
- Wechsel aller wichtigen Glühlampen
------------------------
In gewissen Abständen mache ich:
- Reifenluftdruck prüfen
- Motorhaube auf: Sind alle Flüssigkeiten noch da? Auch das Automatikgetriebeöl? (Man, warum ist der Bremsflüssigkeitsbehälter genau über dem Meßstab angeordnet!?) Wie sieht die Batterie aus? Sind Defekte z.B. an Kabeln oder Schläuchen erkennbar?
- Test: Gehen alle Lichter noch? (Mit dem Heck zu einem anderen Auto hin stellen - Funktion der Lampen lässt sich im Rückspiegel kontrollieren. Ach ja: Der Ausfall der Rücklichter kann durch den Ausfall der Armaturenbeleuchtung signalisiert werden)
- Wagenwäsche (nur mit Wasser aber von oben und unten)
- Klimaanlage einschalten
- Unter den Wagen gucken (z.B. Wie sieht der Auspuff aus?)
- Fahrwerksfedern + Stoßdämpfer kontrollieren
- Wachsen
- Rostsuche + Bekämpfung

Autos rosten oft von unten. Also gucke ich mir Schweller und Kotflügel genau an. Besonders die hintere Kante des Kotflügels vorn rechts hat - durch Steinschlag - keinen Lack mehr und rostet. Früher hatten Autos mal solche Gummimatten...
 
S

Schweizer

Gast im Fordboard
Original von mgmechanics
Bevor ein Fahrzeug abgegeben wird, wird oft nichts mehr inverstiert. Das muß man als neuer Besitzer nachholen. Ich z.B. haben keinen Beweis, daß mein Auto nach 9/2001 gewartet wurde. Nur die Bremsbelege wurden gewechselt, dafür habe ich die Rechnung vom Vorbesitzer gefunden.

Ja, selbst Händler machen oft nur das Minimum.

Gilt eigentlich der Eintrag im Serviceheft als Beleg für die gemachten Arbeiten oder ist als Beweis (bei allfälligen folgeschäden) nur die Rechnung masgebend?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von muemmilein

einer unserer mitstreiter bemerkte, das ich ich ihn gut hegen und pflegen sollte, damit er noch ein paar jahre hält

:D...der Mitstreiter ist wieder hier.

Eigentlich wurde schon viel gesagt. Serviceintervalle sind bei deinem Bj. alle 15.000 km. Bei Zündkerzenwechsel verwende unbedingt NUR die ORIGINALE von Ford (Motorcraft). Ist kein Werbetrick, sondern eine echte Empfehlung. Ölempfehlung wäre ein vollsynthetisches Leichtlauföl. Ist zwar teuer, aber es wirkt. Zu deinem Wagen gibt es grundsätzlich eine Unbekannte: Du weißt wahrscheinlich nicht, wer und vor allem wie derjenige mit deinem jetzigen Auto zu tun gehabt hat. Davon hängt allerdings einiges ab.
...übrigens, mein erstes eigenes Auto war ein SIMCA 1000 GLS - denn kennt heute niemand mehr....
 
M

muemmilein

Gast im Fordboard
ich bin so alt ich kenn sogar noch simca

aber was anders:

was ist schleifpaste bzw wo gibt es sowas und wie wird das verarbeitet

hab furchtbar viele kleine kartzer auf dem lack
 
S

Schweizer

Gast im Fordboard
Original von muemmilein
aber was anders:

was ist schleifpaste bzw wo gibt es sowas und wie wird das verarbeitet

hab furchtbar viele kleine kartzer auf dem lack

Schleifpaste ist Politurähnlich. Damit wird der Lack fein geschliffen.
Du musst dabei unterscheiden von Kratzern die den Lack beschädigt haben und solche die aus Fremdfarbe bestehen.
Fremdfarbe kannst du leicht damit entfernen.
Andere Kratzer kannst du mit Tupflack ausbessern und nach dem Trocknen mit Schleifpaste behandeln, wie bei der Fremdfarbe.

Schleifpaste
 
Oben