yves
Haudegen
Hallo zusammen,
bei meinem 96er 24v spielt das Thema Rost leider eine immer größer werdende Rolle. Ich überlege nun, was ich machen soll:
a)Fahrzeug jetzt weggeben bevor es noch schlimmer wird
b)Fahrzeug bis zu Ende fahren (ich würde vermuten dass nächstes Jahr ohne Intervention noch ein letztes Mal Tüv problemlos wäre)
c)mal wieder ne Stange Geld in den Wagen investieren die man selbstverständlich niemals wiedersieht (und ich nicht genau weiss ob sich überhaupt alle Probleme damit beseitigen ließen).
Folgendes sind die Fakten:
Positives:
Erneuert wurden in den letzten 30 Monaten der Motorkabelbaum(Eickenberg Köln), die Steuerkettenspanner, das Getriebe (Komplettüberholung mit Verstärkung bei Bäder bei Stuttgart), Antriebswelle, Radlager, Abs/Asr-Modul(BBA-Reman Hamburg), Thermostat, Kühler, Windschutzscheibe (beheizt), Abblendender Innenspiegel. Das sind nur die großen Sachen, Kleinigkeiten waren natürlich auch jede Menge dabei aber das habe ich nicht adhoc im Kopf.
Ausstattung: Würde sagen, quasi alles (wüsste nichts was fehlt; außer der Automatischen Umluftsteuerung für die Klimaanlage - sofern es die wirklich jemals in der Serien zu haben gab (habe noch kein einziges Fahrzeug damit gesehen bisher)):
-Umbau auf 98er Optik (Stoßstange, Grill, Scheinwerfer, Rückleuchten)
-Scheinwerferwaschanlage
-Nebelscheinwerfer
-Niveauregulierung Hinterachse
-Standheizung
-heizbare Frontscheibe
-Klimaautomatik
-Radio 7000 mit CDWechsler und Lenkradfernbedienung
-Tempomat
-HolzLederlenkrad
-Lederausstattung
-Sitzheizung vorne
-Fahrersitz/Spiegel mit Memory, Beifahrersitz elektrisch verstellber, Rücksitzlehnen elektrisch verstellbar wie im Scorpio 1)
-Global Closing
-Scheinbenwischer mit Intervall
-Schiebedach
-Bordcomputer
-Kofferraumfernentriegelung (über Fordschalter in Mittelkonsole verbaut-sieht original aus ist aber nachgerüstet)
-3.Bremsleuchte
-Parkpilotsystem
-der Innenspiegel kommt aus den USA, ist automatisch abblendbar, hat einen Kompass eingebaut und das amerikanische Homelinksystem(weiss aber net genau ob das mit den deutschen Frequenzen funktioniert, für ein Garagentor oÄ bräuchte man ggf einen US-Empfänger (eBay...))
abgesehen davon noch die übliche Serienausstattung wie 4 elFH, ABS/ASR, Doppelverriegelung, Alarmanlage, Automatik, Mittellkonsole...
Hoffe dass ich nix vergessen habe; könnte ja bei der Menge schon mal passieren
Negatives:
Korrosion an den Schwellern
Rost an beiden Radläufen hinten
Korrosion an der Dackante, da wo die Dichtung draufsitzt die von der ASäule über die Türen bis zur CSäule läuft
Korrosion an Quer-und Längsträgern
Korrosion am Schiebedach und in der "Vertiefung" vom Dach wo das SD drinsitzt
Stoßstange mit SRA vorne beschädigt (habe eine Ersatzstoßstange; müsste lackiert und verbaut und die SRA-Anlage geflickt werden)
Verschiedene kleinere Kratzer und Dellen. Auto ist 13 Jahre und 170tkm alt....
Selbst wenn man Rost/Korrosion jetzt beseitigen wollte, ist es immer noch n altes Auto. Außerdem ist ja die Frage ob man den Rost überhaupt komplett beseitigt bekommt ohne das Auto KOMPLETT auseinanderzubauen und neuaufzubauen. Und da läge man im 5Stelligen €-Bereich, also kein relevanter Vorschlag.
Da dies das erste Mal ist dass ich Ärger mit Rost habe, weiss ich nicht genau was ich von einem Karosseriebetrieb erwarten kann und was nicht; ob der Rost nach einer Behandlung wirklich zuverlässig beseitigt wäre oder immer noch irgendwo weitergammelt, ob man bemerken würde dass Teile (Kotflügel, Stoßstange, evtl die Seiten am Dach wo die Dichtung draufsitzt) neulackiert wurden, und so weiter und so fort. Und tausende € für eien halbherzige Schae in ein altes Auto investieren........hmm......
Habt ihr eine Empfehlung wie ich verfahren soll? Gibt es Erfahrungen mit Karosseriebetrieben (Raum KölnBonn oder Bremen)? Was würde ich wohl für den Wagen in diesem Zustand noch bekommen? Anzumerken ist das der Wagen bis heute Scheckheftgepflegt ist bei Ford; mir keine anderen Mängel bekannt sind; diverse Schwachpunkte bereits ausgeräumt sind(s.o.) und der Innenraum im Zustand 1- ist (es gibt zB keine Lämpchen die nicht gehen, alle Schalter etc Laufen, was am Wagen an Reparaturen war wurde immer erledigt - außer jetzt die Karosserie, das ist eben ein Punkt wo ich nicht weiss was da gemacht werden kann und was sinnvoll ist...
Ich werde mal versuchen Fotos von den betroffenen Stellen zu machen sobald sich die Gelegenheit ergibt. Trotzdem würde ich mich über eure Meinungen freuen.
Fakt ist natürlich:
- SINNVOLL wäre es, nichts zu investieren, die Karre zu ende zu fahren. Allerdings könnt ihr es ahnen - der Innenraum ist quasi makellos; da regen mich Dellen, Rost und Stoßstangendefekt jeden Tag auf wenn ich das sehe.
- müsste ich zZt nicht so sehr aufs Geld schauen, würde ich mir eben einfach einen jungen Gebrauchten holen. Aber wer hat mal eben 20-30k€ über?
- ein evtl. neues Auto sollte sich auf ähnlichem Leistungs- und Ausstattungsniveau bewegen, evtl ein Diesel sein, und nicht über 100tkm liegen, und vA vom Händler mit Garantie sein (kein Bock mehr auf Ärger!) Bitte erzählt mir nicht dass meien Ansprüche utopisch sind, das weiss ich ja selber...
bei meinem 96er 24v spielt das Thema Rost leider eine immer größer werdende Rolle. Ich überlege nun, was ich machen soll:
a)Fahrzeug jetzt weggeben bevor es noch schlimmer wird
b)Fahrzeug bis zu Ende fahren (ich würde vermuten dass nächstes Jahr ohne Intervention noch ein letztes Mal Tüv problemlos wäre)
c)mal wieder ne Stange Geld in den Wagen investieren die man selbstverständlich niemals wiedersieht (und ich nicht genau weiss ob sich überhaupt alle Probleme damit beseitigen ließen).
Folgendes sind die Fakten:
Positives:
Erneuert wurden in den letzten 30 Monaten der Motorkabelbaum(Eickenberg Köln), die Steuerkettenspanner, das Getriebe (Komplettüberholung mit Verstärkung bei Bäder bei Stuttgart), Antriebswelle, Radlager, Abs/Asr-Modul(BBA-Reman Hamburg), Thermostat, Kühler, Windschutzscheibe (beheizt), Abblendender Innenspiegel. Das sind nur die großen Sachen, Kleinigkeiten waren natürlich auch jede Menge dabei aber das habe ich nicht adhoc im Kopf.
Ausstattung: Würde sagen, quasi alles (wüsste nichts was fehlt; außer der Automatischen Umluftsteuerung für die Klimaanlage - sofern es die wirklich jemals in der Serien zu haben gab (habe noch kein einziges Fahrzeug damit gesehen bisher)):
-Umbau auf 98er Optik (Stoßstange, Grill, Scheinwerfer, Rückleuchten)
-Scheinwerferwaschanlage
-Nebelscheinwerfer
-Niveauregulierung Hinterachse
-Standheizung
-heizbare Frontscheibe
-Klimaautomatik
-Radio 7000 mit CDWechsler und Lenkradfernbedienung
-Tempomat
-HolzLederlenkrad
-Lederausstattung
-Sitzheizung vorne
-Fahrersitz/Spiegel mit Memory, Beifahrersitz elektrisch verstellber, Rücksitzlehnen elektrisch verstellbar wie im Scorpio 1)
-Global Closing
-Scheinbenwischer mit Intervall
-Schiebedach
-Bordcomputer
-Kofferraumfernentriegelung (über Fordschalter in Mittelkonsole verbaut-sieht original aus ist aber nachgerüstet)
-3.Bremsleuchte
-Parkpilotsystem
-der Innenspiegel kommt aus den USA, ist automatisch abblendbar, hat einen Kompass eingebaut und das amerikanische Homelinksystem(weiss aber net genau ob das mit den deutschen Frequenzen funktioniert, für ein Garagentor oÄ bräuchte man ggf einen US-Empfänger (eBay...))
abgesehen davon noch die übliche Serienausstattung wie 4 elFH, ABS/ASR, Doppelverriegelung, Alarmanlage, Automatik, Mittellkonsole...
Hoffe dass ich nix vergessen habe; könnte ja bei der Menge schon mal passieren
Negatives:
Korrosion an den Schwellern
Rost an beiden Radläufen hinten
Korrosion an der Dackante, da wo die Dichtung draufsitzt die von der ASäule über die Türen bis zur CSäule läuft
Korrosion an Quer-und Längsträgern
Korrosion am Schiebedach und in der "Vertiefung" vom Dach wo das SD drinsitzt
Stoßstange mit SRA vorne beschädigt (habe eine Ersatzstoßstange; müsste lackiert und verbaut und die SRA-Anlage geflickt werden)
Verschiedene kleinere Kratzer und Dellen. Auto ist 13 Jahre und 170tkm alt....
Selbst wenn man Rost/Korrosion jetzt beseitigen wollte, ist es immer noch n altes Auto. Außerdem ist ja die Frage ob man den Rost überhaupt komplett beseitigt bekommt ohne das Auto KOMPLETT auseinanderzubauen und neuaufzubauen. Und da läge man im 5Stelligen €-Bereich, also kein relevanter Vorschlag.
Da dies das erste Mal ist dass ich Ärger mit Rost habe, weiss ich nicht genau was ich von einem Karosseriebetrieb erwarten kann und was nicht; ob der Rost nach einer Behandlung wirklich zuverlässig beseitigt wäre oder immer noch irgendwo weitergammelt, ob man bemerken würde dass Teile (Kotflügel, Stoßstange, evtl die Seiten am Dach wo die Dichtung draufsitzt) neulackiert wurden, und so weiter und so fort. Und tausende € für eien halbherzige Schae in ein altes Auto investieren........hmm......
Habt ihr eine Empfehlung wie ich verfahren soll? Gibt es Erfahrungen mit Karosseriebetrieben (Raum KölnBonn oder Bremen)? Was würde ich wohl für den Wagen in diesem Zustand noch bekommen? Anzumerken ist das der Wagen bis heute Scheckheftgepflegt ist bei Ford; mir keine anderen Mängel bekannt sind; diverse Schwachpunkte bereits ausgeräumt sind(s.o.) und der Innenraum im Zustand 1- ist (es gibt zB keine Lämpchen die nicht gehen, alle Schalter etc Laufen, was am Wagen an Reparaturen war wurde immer erledigt - außer jetzt die Karosserie, das ist eben ein Punkt wo ich nicht weiss was da gemacht werden kann und was sinnvoll ist...
Ich werde mal versuchen Fotos von den betroffenen Stellen zu machen sobald sich die Gelegenheit ergibt. Trotzdem würde ich mich über eure Meinungen freuen.
Fakt ist natürlich:
- SINNVOLL wäre es, nichts zu investieren, die Karre zu ende zu fahren. Allerdings könnt ihr es ahnen - der Innenraum ist quasi makellos; da regen mich Dellen, Rost und Stoßstangendefekt jeden Tag auf wenn ich das sehe.
- müsste ich zZt nicht so sehr aufs Geld schauen, würde ich mir eben einfach einen jungen Gebrauchten holen. Aber wer hat mal eben 20-30k€ über?
- ein evtl. neues Auto sollte sich auf ähnlichem Leistungs- und Ausstattungsniveau bewegen, evtl ein Diesel sein, und nicht über 100tkm liegen, und vA vom Händler mit Garantie sein (kein Bock mehr auf Ärger!) Bitte erzählt mir nicht dass meien Ansprüche utopisch sind, das weiss ich ja selber...