Was mache ich mit dem Cossy?

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,

bei meinem 96er 24v spielt das Thema Rost leider eine immer größer werdende Rolle. Ich überlege nun, was ich machen soll:

a)Fahrzeug jetzt weggeben bevor es noch schlimmer wird
b)Fahrzeug bis zu Ende fahren (ich würde vermuten dass nächstes Jahr ohne Intervention noch ein letztes Mal Tüv problemlos wäre)
c)mal wieder ne Stange Geld in den Wagen investieren die man selbstverständlich niemals wiedersieht (und ich nicht genau weiss ob sich überhaupt alle Probleme damit beseitigen ließen).

Folgendes sind die Fakten:

Positives:

Erneuert wurden in den letzten 30 Monaten der Motorkabelbaum(Eickenberg Köln), die Steuerkettenspanner, das Getriebe (Komplettüberholung mit Verstärkung bei Bäder bei Stuttgart), Antriebswelle, Radlager, Abs/Asr-Modul(BBA-Reman Hamburg), Thermostat, Kühler, Windschutzscheibe (beheizt), Abblendender Innenspiegel. Das sind nur die großen Sachen, Kleinigkeiten waren natürlich auch jede Menge dabei aber das habe ich nicht adhoc im Kopf.

Ausstattung: Würde sagen, quasi alles (wüsste nichts was fehlt; außer der Automatischen Umluftsteuerung für die Klimaanlage - sofern es die wirklich jemals in der Serien zu haben gab (habe noch kein einziges Fahrzeug damit gesehen bisher)):

-Umbau auf 98er Optik (Stoßstange, Grill, Scheinwerfer, Rückleuchten)
-Scheinwerferwaschanlage
-Nebelscheinwerfer
-Niveauregulierung Hinterachse
-Standheizung
-heizbare Frontscheibe
-Klimaautomatik
-Radio 7000 mit CDWechsler und Lenkradfernbedienung
-Tempomat
-HolzLederlenkrad
-Lederausstattung
-Sitzheizung vorne
-Fahrersitz/Spiegel mit Memory, Beifahrersitz elektrisch verstellber, Rücksitzlehnen elektrisch verstellbar wie im Scorpio 1)
-Global Closing
-Scheinbenwischer mit Intervall
-Schiebedach
-Bordcomputer
-Kofferraumfernentriegelung (über Fordschalter in Mittelkonsole verbaut-sieht original aus ist aber nachgerüstet)
-3.Bremsleuchte
-Parkpilotsystem
-der Innenspiegel kommt aus den USA, ist automatisch abblendbar, hat einen Kompass eingebaut und das amerikanische Homelinksystem(weiss aber net genau ob das mit den deutschen Frequenzen funktioniert, für ein Garagentor oÄ bräuchte man ggf einen US-Empfänger (eBay...))

abgesehen davon noch die übliche Serienausstattung wie 4 elFH, ABS/ASR, Doppelverriegelung, Alarmanlage, Automatik, Mittellkonsole...
Hoffe dass ich nix vergessen habe; könnte ja bei der Menge schon mal passieren :D

Negatives:

Korrosion an den Schwellern
Rost an beiden Radläufen hinten
Korrosion an der Dackante, da wo die Dichtung draufsitzt die von der ASäule über die Türen bis zur CSäule läuft
Korrosion an Quer-und Längsträgern
Korrosion am Schiebedach und in der "Vertiefung" vom Dach wo das SD drinsitzt
Stoßstange mit SRA vorne beschädigt (habe eine Ersatzstoßstange; müsste lackiert und verbaut und die SRA-Anlage geflickt werden)
Verschiedene kleinere Kratzer und Dellen. Auto ist 13 Jahre und 170tkm alt....

Selbst wenn man Rost/Korrosion jetzt beseitigen wollte, ist es immer noch n altes Auto. Außerdem ist ja die Frage ob man den Rost überhaupt komplett beseitigt bekommt ohne das Auto KOMPLETT auseinanderzubauen und neuaufzubauen. Und da läge man im 5Stelligen €-Bereich, also kein relevanter Vorschlag.

Da dies das erste Mal ist dass ich Ärger mit Rost habe, weiss ich nicht genau was ich von einem Karosseriebetrieb erwarten kann und was nicht; ob der Rost nach einer Behandlung wirklich zuverlässig beseitigt wäre oder immer noch irgendwo weitergammelt, ob man bemerken würde dass Teile (Kotflügel, Stoßstange, evtl die Seiten am Dach wo die Dichtung draufsitzt) neulackiert wurden, und so weiter und so fort. Und tausende € für eien halbherzige Schae in ein altes Auto investieren........hmm......

Habt ihr eine Empfehlung wie ich verfahren soll? Gibt es Erfahrungen mit Karosseriebetrieben (Raum KölnBonn oder Bremen)? Was würde ich wohl für den Wagen in diesem Zustand noch bekommen? Anzumerken ist das der Wagen bis heute Scheckheftgepflegt ist bei Ford; mir keine anderen Mängel bekannt sind; diverse Schwachpunkte bereits ausgeräumt sind(s.o.) und der Innenraum im Zustand 1- ist (es gibt zB keine Lämpchen die nicht gehen, alle Schalter etc Laufen, was am Wagen an Reparaturen war wurde immer erledigt - außer jetzt die Karosserie, das ist eben ein Punkt wo ich nicht weiss was da gemacht werden kann und was sinnvoll ist...

Ich werde mal versuchen Fotos von den betroffenen Stellen zu machen sobald sich die Gelegenheit ergibt. Trotzdem würde ich mich über eure Meinungen freuen.
Fakt ist natürlich:
- SINNVOLL wäre es, nichts zu investieren, die Karre zu ende zu fahren. Allerdings könnt ihr es ahnen - der Innenraum ist quasi makellos; da regen mich Dellen, Rost und Stoßstangendefekt jeden Tag auf wenn ich das sehe.
- müsste ich zZt nicht so sehr aufs Geld schauen, würde ich mir eben einfach einen jungen Gebrauchten holen. Aber wer hat mal eben 20-30k€ über?
- ein evtl. neues Auto sollte sich auf ähnlichem Leistungs- und Ausstattungsniveau bewegen, evtl ein Diesel sein, und nicht über 100tkm liegen, und vA vom Händler mit Garantie sein (kein Bock mehr auf Ärger!) Bitte erzählt mir nicht dass meien Ansprüche utopisch sind, das weiss ich ja selber... :D
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
....also ich bin (seid 6 Wochen) dabei, den 2.3er Scorpio turnier meiner Besseren Hälfte durch den TÜV zu bringen (nebenbei!!) - nachdem da jetzt ca 1qm Blech hinein gewandert ist, er neue Querlenker, eine neue Batterie und (demnächst) gute Bremssättel hinten bekommt hab ich mal gerechnet....:
das ganze hätte in einer Werkstatt ca 1500 Euro gekostet - dafür bekommt man schon einen Scorpio mit Resttüv...
Bevor ihr sagt "selbst Schuld" - mein Frauchen hängt an dem Scorpio - er hat LPG drin - und meine Idee den weg und einen 2003er Mondeo für 5t Euro wurde nur beantwortet mit "und was für Mängel hat der "Neue" dann" ????
Also - irgendwie ist es immer "bescheuert" ein Auto ab einem gewissen Alter und einer gewissen Anzahl Macken zu erhalten....

Zu Deiner Frage: was das Thema "Werkstatt" angeht - da kann ich nichts zu sagen, weil "Selbermacher".....
Das Thema "sieht man anlackierte Stellen" - also die Radläufe von dem besagten Scorpio sind gemacht und die Heckklappe - siegt alles schick aus - keine Unterschiede.. !!!! Und das, obwohl das ein Bekannter von mir (78jähriger Ex-Lackierer) gemacht hat....

Also wenn Du Deinen Scorpio magst - behalt ihn - hab ihn "lieb" - und weiter gehts....
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
.....ich hab auch 2 Stück....mein 2.3 er ist schon schick und ich muss da nur noch die Radläufe hinten etwas machen aber der 2.9er macht noch nen bissel arbeit aber das werde ich auch noch machen...weil man so ein schickes Auto einfach nicht wieder bekommen wird!

Wenn du Ihn nicht mehr haben willst nehme ich Ihn...:)

LG Denis
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

du weiß doch ganz genau was du in den letzten Jahren an Geld reingesteckt hast? Auf dem freiem Markt bekommste vielleicht noch 1500€ dafür. Wenn du den Rost richten läßt kannste ihn wahrscheinlich noch 6 Jahre fahren, die Technik scheint ja top zu sein.

Wenn er jetzt schon so stark rostet und noch ein harter Winter kommt ,wo er entsprechend Salz sieht ist nächstes Jahr Ende!

Gruß
Michael
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Genau ^^ ... wenn der Rost as einzige Problem ist, kauf ich ihna auch ... habe zwei Scorpio´s die schlimmere Probleme habe ( Motor / Getriebe ) ---> Also nachdem was ich so gelesen habe, sind die technisch wichtigen Dinge ja schon gemacht ( Motor / Getrieb ). Da würde ich auch sagen, mach den Rost weg und fahr ihn weiter. Du könntest mir allerdings mal verraten, was du für die Getriebeüberholung so gezahlt hast. Da eines der Getriebe eine Überholung mehr als dringen nötig hat, die 4 Stufe wird nicht mehr wirklich gehalten. Eine kleine PM reicht ^^ ...
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Der Radlaufrost auf der Beifahrerseite ist schlimmer als auf der Fahrerseite. Oben an den Dachfalzen fängt es an; dürfte aber(noch!) mit mäßigem Aufwand zu beheben sein. Was ärgerlich sind sind kleine Dellen an den Kotflügeln; aber das würde ja beim richten (da eh Blech reinkäme) mit erledigt werden.

Was man hier noch sieht; das Schiebedach rostet leider ebenfalls (wie bei fast allen Scorpios).
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Die Beschädigung der vorderen Stoßstange die mich stört habe ich erwähnt. Ebenso dass ein Ersatz (auch 98er) vorhanden ist(noch ohne Löcher der SRA, aber ich habe die original Ford Schablonen). Den Deckel der Fahrerseitendüse habe ich noch; die müsste irgendwie an die Düse drangefummelt werden da 1 von 2 Clips beschädigt ist. Nicht unmöglich aber sicher etwas fummelig.

Für die ganz aufmerksamen: Der Chromeinsatz vom Grill steht etwas ab. Ich habe noch einen 99%igen (1 von 11 Clipse defekt), und bekomme eventuell sogar noch einen 100% neuen, kann das aber nn zusagen - aber dieses Problem wäre auch leicht zu lösen.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Der Innenraum. Leider sind die Bilder nicht alle scharf geworden :(
Kein Foto: Schalter der el. verstellbaren Rückbank. Die sind an der Stelle wie im Scorpio 1. Besonderheit: Die Schalter sind beleuchtet (ebenso wie der Schiebedachschaltr im übrigen). Die Beleuchtung und Schalterfunktion werden (genau so wie die der hinteren elFH) über den roten Knopf in der Mittelkonsole ein- und ausgeschaltet.
Schalter Kofferaumöffnung: Funktioniert nur in Zündschlossstellung 1 und 2 (nicht 0). Um ein versehentliches Öffnen während der Fahrt zu vermeiden, muss außerdem der Wählhebel in P stehen. Jedoch ist ein Öffnen bei laufendem Motor möglich (im Gegensatz zum Außenknopf - da muss der Motor ja abgeschaltet sein. Hat mich früher immer genervt wenn nur kurz wer aussteigen wollte, andauernd den Motor für 2 Sekunden abzustellen :D ). Dass diese ebenfalls beleuchtet ist ist obligatorisch.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

also meiner pilzt zwar nicht an den Radläufen, aber untenrum im Bereich der Hinterachse. Das muss ich mir demnächst mal ansehen und evtl. nacharbeiten, sofern der Aufwand überschaubar ist. Wenn ich im Sommer ohne großen Aufwand nochmal Tüff bekomme, bin ich zufrieden. Groß investieren will ich eigentlich nix mehr.

Wenn Deiner von unten noch einigermaßen gut aussieht, würde ich zusehen, nochmal Tüff zu bekommen, der Aufwand scheint ja überschaubar zu sein.

Allen Anfängen von Rost begegne ich immer mit einem Pinsel und stinknormalem Wälzlagerfett. Das würde ich Dir auch für die Dachkanten und evtl. das Schiebedach empfehlen. Wenn das alles trocken ist, einfach mal dick mit Fett einpinseln, Überschuss danach mit einem Lappen entfernen, funktioniert einwandfrei. Auf die Weise kann man auch noch einigen Gammel am Unterboden daran hindern, sich weiter fortzupflanzen.

Ansonsten ist der Wagen eben 14 Jahre alt, die Rostvorsorge war seinerzeit bescheiden, wenn Du ihn behalten willst, steht also irgendwann eine Generalüberholung in Sachen Rost an. Dass es zunehmend schwierig wird, Ersatzteile zu besorgen, muss ich Dir wahrscheinlich auch nicht erzählen. Die Frage, die sich letztendlich stellt, ist die, ob Du ein leidensfähiger Liebhaber bist. Falls ja, behalte und liebe ihn, falls nein, sieh zu, dass Du ihn mit überschaubarem Aufwand zuende fährst. Verkaufen ist, so glaube ich, keine Option, ich bezweifle, dass Du 1500 bekommst. Dann schon eher schlachten und die Einzelteile verkaufen. So sieht's mal leider aus.

Grüße, Till
 

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
hallo

das ganze ist eine glaubensfrage......

die hatte ich bei meinem auch

da waren auch die einstiege und radläufe durchgerostet

der vorbesitzer hatte den rostschutz vernachlässigt

ich habe mir bei versch. ffh kostenvoranschläge geholt...enorme unterschiede nach verhandeln...es gibt ja nicht nur orginalblechteile

habe es dann machen lassen inkl. einer richtigen hohlraumversiegelung und diese lasse ich jedes jahr überprüfen

und bekommt man so ein grosses auto für so wenig geld......zb 1500 eu was das für fehler hat nach 2 jahren...

du weißt bzw kennst die schwächen deines scorpios was du daran dringend machen musst ...kannst es dir aufteilen tüv-relevantes zuerst dann den rest

und diese kosten sehe es auf die jahre auch einen mercedes bekommst du nicht zur null pflege und null kosten

gruss otto
 
Oben