Was ist von diesem Scorpio zu halten?

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

wollte mal eure Meinung hören.
Hätte einen Scorpio Turnier in Aussicht.Baujahr 1993 aus erster Hand.Echte 123000Km,mit Klima,AHK,Servo,SD,ZV u.s.w.Er hat den 2,0l Motor mit 116PS.Was ist von diesem Fahrzeug zu halten,auf was muß ich besonders achten?
Gruß Cabrio

gruffti

Foren Gott
...das er nicht zuviel kostet....

doch noch ein edit:

...wenn Du einen Focus oder so für 15.000 EUR kaufst, kostet der Dich in 10 Jahren 1.500 EUR wenn er in der Garage steht.
Wenn Du für eine solchen Scorpio 1500 EUR bezahlst und er hält nur 2 Jahre, über was willst Du Dich aufregen?....

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

verstehe deine Antwort nicht wirklich,aber naja.Kosten soll er 1000€.Ist der Preis o.K?
gruß,cabrio

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
... mir würde da noch einfallen:

- wurde die AHK viel für schwere lasten benutzt, also anhänger-betrieb?
- guck dir die radläufe, insbesondere hinten, gut an (rost!!!! zumindest vom stufenheck kenne ich das....schlim-schlim....)
- ist das system der klima dicht? oder wurde "zufällig" gerade neu aufgefüllt oder ist das system ggf sogar leer? funktioniert alles?

wenn der den DOHC motor hat - der gilt ja eigentlich als unverwüstlich....

falls der wagen keinen KLR hat, würde ich den preis noch um gute 100 eu drücken (das sind die materialkosten dafür.....)

ob 1000,- in ordnung sind weiß ich nicht, hängt vom gesamtzustand ab, zustand optisch + technisch, immer öl gewechselt, etc, belege vorhanden, unfälle?...... würde mal bei autoscout und mobile die preise vergleichen....ich hab keine ahnung......ich glaub gruffti meint: selbst wenn der wagen nur zwei jahre "halten" sollte (was bestimmt mehr werden), dann hast nen guten kauft gemacht, im gegensatz zu einem wagen für 15.000, der nen immensen wertverlust hat ung ggf noch teure reparaturen mit sich bringt ( so versteh ich das)

hoffe, etwas geholfen zu haben......

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.Die Klimaanlage und allesandere am Auto geht,Zugpferd war es auch keins.Außerdem ist das KFZ Scheckheftgepflegt und die KM nachweisbar.umgerüstet auf KLR ist er nicht.Was es für ein Motor ist weiß ich nicht genau,aber die Laufleistung dürfte wohl kein Problem darstellen.Für weitere Antworten,besonders bezüglich dem Motor,wäre ich dankbar.
mfg,Cabrio

ThinkBig

Doppel Ass
Den Motor kenn ich ausm Sierra, der is zwar im Scorpio etwas untermotorisiert, aber mit 8-9 Liter (Stadtverkehr) sehr sparsam und ziemlich unkaputtbar. Guck halt regelmäßig nachm Ölstand, und alle 20Tkm Öl+Filter wechseln.
AFAIR müsste der doch aber mit 116PS schon Euro2 haben? Hatte jedenfall glaub ich mein Sierra, und der hatte noch offiziell 120PS (Anfang der 90er hamse den Motor wegen Versicherungsklasse auf 115PS gedrosselt, da kannste aber son Reduzierstück im Ansaugtrakt entfernen)

Ich denke auch dass ein Scorpio mit DEM Motor nich sonderlich viel zu ziehen hatte - Arbeitsmaschinen waren denn eher die Cossies mit 200PS.

Den Motor an sich sieht man oft mit Laufleistungen jenseits der 250.000km. Ich schätze mal irgendwann wird die Kopfdichtung kommen, weil der Motor sich etwas schwer mit dem Scorpio tut und er daher öfter stärker getrteten wird. Das is aber relativ zu sehen, der hat 167Nm bei 2500U/min, also gut Kellerpower. Ein 2er Polo / Corsa B mit 55PS z.B. ist deutlich lahmer ;)

gruffti

Foren Gott
...dann noch mal:

Wenn Du den für 1000,--EUR kaufst und der hält 'nur' 2 Jahre, hast Du pro Jahr 500,--EUR Miese gemacht.

Bei einem guten Gebrauchten (s.o.) wären es 1500 ohne das Du den bewegst.
Also was soll bei so einem Auto die Frage nach ja oder nein. Das entscheidest Du aus dem Bauch....

ThinkBig

Doppel Ass
Was mir noch einfällt wo hier grad wieder mal nen diesbezüglicher Beitrag war:
Ford allgemein und Scorpio im speziellen nach Möglichkeit NICHT mit Automatikgetriebe, sondern nur als Handschalter holen.

gruffti

Foren Gott
...ich fahre nun den 7. Automatik-Wagen, davon den 3. Scorpio. Mit der Automatik hatte ich noch nie Probleme, wohl aber bei diesem MKII mit der Elektronik...

Oben