Was haltet Ihr von diesen Scorpio´s?

Christian

Triple Ass
Hallo Jörg,

ich persönlich würde den ersten nehmen (den silbernen Facelift). Er hat so ziemlich alles was das Herz begehrt. Der Preisunterschied der beiden ist vernachlässigbar gering, sodass nur die Ausstattung zu vergleichen wäre, und da hat der erst nun mal einfach mehr zu bieten (gleiche Substanz/Zustand der beiden Fahrzeuge mal vorausgesetzt, was allerdings erst vor Ort zu Entscheiden ist.

Der zweite hat weder ASR, noch Sitzheizung und was für mich persönlich sehr wichtig wäre: er hat keine Geschwindigkeitsregelanlage! Ebenso hat er auch kein Winterpaket (Nebelscheinwerfer, Frontscheibenheizung, heizbare Vordersitze). All das hat der erste.

Auch hat der erste ein Automatikgetriebe, was ich für sehr angenehm empfinde, insbesondere beim fahren mit Tempomat.

Soweit meine persönliche Meinung, es geht jedoch nichts ohne sich die beiden mal in Natura angesehen und probegefahren zu haben.

Gruß

Christian

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Schließe mich Christian an.
Der erste ist (wenn einwandfrei) die bessere Wahl da er
über eine sehr sehr gute Ausstattung verfügt.
Könnte sogar schon Seitenairbags haben (ab Feb.98).
Ist sogar die seltene Hochdruck-Scheinwerferwaschanlage bei.
Also ganz klar der erste.
Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)

Jeb2k

Haudegen
was es für den scorpio gar ned alles gab :)

aber mich würde irgendwie das automatikgetriebe abschrecken...

was ich hier drin schon alles gelesen hab über das automatikgetriebe ...

oder täuscht hier der eindruck ?

superfast

Foren Ass
Automatik muss nicht abschrecken. Es kommt hauptsächlich drauf an, wie man damit umgeht. bei meinem Cossie geht es so langsam munter auf die 200 tkm zu und der Automat funktioniert bestens, obwohl ich ihm bisher keine große Pflege habe zukommen lassen. Sollte es Fehlfunktionen geben, dann muss man sich allerdings sofort darum kümmern und nicht noch damit rumfahren, nach dem Motto: "...geht ja noch..." Mit solcher Einstellung ist das Teil meist schnell ruiniert.

Ansonsten: Probefahren, wobei ich wegen der Ausstattung auch zu dem Ersten raten würde. Bei der geringen Laufleistung lohnt es sich auch, in die hinteren Radläufe reinzufassen. Wenn die noch OK sind, würde ich die unbedingt sofort nach dem Kauf von innen nachbehandeln, kann einem später das Schweissen sparen.

Grüße, Till

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten :respekt! Habe mit meinem Bekannten gesprochen und Er möchte keinen Automat, warum auch immer ?(. Werden uns am WE mal den zweiten anschauen. Vielleicht kann ich ihn ja noch überreden sich mal den ersten wenigstens mal anzusehen. Mir gefällt der nähmlich auch besser :D.

Gruß Jörg :happy:

Barbecker

Lebende Legende
oder täuscht hier der eindruck ?

Der täuscht. Die Automatik ist einfach gut. Nur gepflegt werden muß sie.

Habe mit meinem Bekannten gesprochen und Er möchte keinen Automat, warum auch immer

Selber Schuld. Ich würde auf keinen Fall mehr einen Ford ohne Automatik kaufen. Die Schaltung ist mir einfach zu Gummiweich aufgehängt.

F

FS95-24v

Gast im Fordboard
Guten Tag,

der 2te ist im Kundenauftrag, somit keine Gewährleistung seitens des Händlers.

Pauschal schon einmal verdächtig. ?(

kaiwin

Haudegen
Wahnsinn so wenig Kilometer und keine 4000,- EUR...

Den zweiten bekommst Du aber mit Aufpreis mit Garantie - Sitheizung finde ich vernachlässigbar, aber wenn der erste das Winterpaket hat, dann hat er auch ein Sperrdiff und auf Schnee ist das unschlagbar! Merkt man erst, wenn man einen Hecktriebler ohne hat... ;-)

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Kaiwin
Der Scorpio 95' hat kein Sperrdifferntial.
Das Sperrdifferntial gab es nur im Scorpio 85' und 92' in
Verbindung mit dem Winterpaket.

@Fordpaule
Das Schaltgetriebe passt meiner Meinung garnicht so zum Scorpio 95'.
Zu so einem großen "Reisewagen" gehört einfach eine Automatik zum ruhig daher cruisen.
Wenn jetzt Leute sagen man kann "sportlicher" mit den Schaltgetriebe fahren kann ich das einfach nicht bestätigen.
Habe selber mal jahrelang einen 2.0 16V mit Schaltgetriebe gefahren.
Spaß hat es nicht wirklich gemacht.
Wie schon oben gesagt, passt einfach nicht zu so einem
großen "Schiff"
Der Wagen ist einfach kein Sportwagen.
Auch nicht mit Schaltgetriebe.
Gruß
Scorpio Mike (Michael)

W

Woodworm

Gast im Fordboard
Hmm...
Automatik oder Handschaltung??
Bin 200.000 KM 'nen handgeschalteten MK II 2.0 16v gefahren
und war immer zufrieden.....
Seit Oktober 2006 fahre ich jetzt den gleichen Motor als Automatik
und würde gern das ein oder andere Mal kot...
Mal abgesehen vom höheren Verbrauch (8,5 zu 10) und der unverschämt viel niedrigeren Endgeschwindigkeit (195 zu 207 oder so) ist die Automatik grad im Stadtverkehr nur schlecht - weil schlechte Schaltpunkte.....jedenfalls für Hamburg.
Tempo 70 mag die gar nicht......
Und das Getriebe ist nagelneu....also im November 06 erst vom Freundlichen ausgetauscht.

Alles in allem - würde lieber wieder per Hand schalten.

Achja - denke der Kollege meint vllt. ASR (das hat meiner mit Winterpaket jedenfalls) und nicht die Diff-Sperre

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Woodworm
Das mit dem großen Geschwindigkeitsunterschied
ist aber nur beim 2.0 16V so.
Der brauch immer Drehzahl und diese VIS ist Schuld das der Unterschied zum Schaltwagen so hoch ist.
Beim 2.3 ist der Unterschied zum Schaltwagen gering.
210 Schaltwagen - 204 Automatik

ASR war ein gesondertes Extra.
Das Winterpaket beim Scorpio 95' bestand aus:
Winterpaket 1 (Benziner)
Beheizbare Vordersitze
Nebelscheinwerfer
Beheizbare Frontscheibe
Beheizbare Waschdüsen

Winterpaket 2 (Diesel)
Beheizbare Vordersitze
Nebelscheinwerfer

Gruß