Was haltet Ihr von diesem Mondi?

conio

Foren Ass
Hallo zusammen,

wollte mal Eure Meinung zu diesem Angebot hören:
http://autoscout24.de/home/index/de...nsh&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

96 kW klingt schon recht wenig, habe zwar auch nicht mehr in meinem Cougar aber ich habe Hoffnungen, dass der Diesel da noch was rausreisst...

Laufleistung halte ich für gut und die Standheizung ist auch ein Plus, das Radio muss halt gewechselt werden, aber das ist das kleinste Problem....

Was denkt Ihr? Lohnt sich eine Probefahrt und gibt es bestimmte Schwachpunkte auf die man achten sollte (z.B. typische Roststellen o.ä.)

Danke um Voraus....

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Der Preis bei der Ausstattung und der Laufleistung kann man ja schon fast als Schnäppchen bezeichnen. Anschaun lohnt sich auf jeden Fall.
Der 130 PS Dieses geht net schlecht, hab mal einen Probegefahren. Geht auf jedenfall besser als der 125 PS Benziner.

Rostgefährdete Stellen sind die unteren Türkanten und die untere Kofferraumdeckelkante.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Lt. www.autobudget.de ist er ca. 2500 € zu billig, obwohl die immer etwas hoch ansetzen. :D Also gucken ob die Türinnenfalze gammelfrei sind und wenn ja, kaufen. Ich täte auch mal den Teppich auf der Beifahrerseite abdrücken, nicht das der feucht ist. Da suppt gerne mal Wasser vom LuFikasten rein.

J

Jensen

Gast im Fordboard
Dürfte ein Euro 3-Auto sein - an die kommenden Plaketten denken,falls es auch in Städten benutzt werden soll.

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Hmm...ich halte den Wagen auch für ein Schnäppchen. ich würde mir auf jeden fall Jemanden mitnehmen, der Ahnung hat von Autos und das Scheckheft genau prüfen. Im Allgemeinen hat ja ein Autohändler Nichts zu verschenken und das Angebot wäre Toppitopp, wenn der Wagen in einwandfreiem zustand wäre.
Und dann auch noch in Friedberg :wand...ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es ne richtig geile Karre ist!!

Bobruni

Triple Ass
Laut Anzeige ist das ein "Futura"-Sondermodell ,laut Bild hat der die manuelle Klima.
Ich dachte immer der "Futura" hat die Klimaautomatik serienmäßig :denk

Hab auch ein "Futura" (125PS Benziner), der hat Klimaautomatik .

conio

Foren Ass
So Leute,

habe das Teil eben mal gefahren und bin mir nicht so ganz sicher...

Vorweg, er hat "nur" manuelle Klimaanlage, was aber nicht unbedingt ein Problem darstellt.....immerhin hat er Standheizung von Webasto (nachträglicher Einbau, auch nicht soo schön in die Armaturen integriert) und die hinteren SCheiben sind professionell abgedunkelt....

Generell sehr gepflegt und scheinbar rostfrei.....zwei Vorbesitzer

Aber es gibt ein paar Punkte die mich stören.

1. Die AHK.....die Frage ist halt wie sie benutzt wurde. Hat das Auto dauernd ziehen müssen oder einmal im Jahr...???

2. Die Kupplung kommt sofort, man muss recht gefühlvoll rangehen sonst "springt" er ein wenig. Bedeutet das, die ist nicht mehr weit vom Ende????

3. Die Bremsen kommen sehr spät - auch im Vergleich zu meinem Cougar, der vorne die Beläge gen Ende hat - und haben ein wenig gerauscht.
Zumindest das Rauschen (recht leise) kann durchaus normal sein, fahre ja so selten ohne Radio.....aber ich meine mein Cougar wäre beim bremsen leiser.

4. Die Motortemperatur ging nur seehr langsam hoch und war nach ca. 10 Minuten Fahrt auf 1/4. Geht das zu langsam oder ist der TDCI so??

Ich habe den Verkäufer gefragt, der meinte das Auto wäre technisch geprüft und einwandfrei. Ich habe ihm aber schon gesagt, falls ich kaufe werde ich vorher einen TÜV-Check machen lassen...er meinte, das wäre kein Thema....
1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, wie üblich.

Was haltet Ihr davon?

conio

Foren Ass
Nochwas, was gerade aufgefallen ist als ich die Versicherungskosten habe checken lassen.

In der Anzeige steht TDCI....96KW/131PS

Lt. meiner Versicherung gibt es aber den TDCI mit 151 PS, der 131 PS TD...

Der Mondi hat auch sehr gut gezogen, könnte der Verkäufer sich hier geirrt haben?
Auf dem Heck stand meiner Meinung nach auch TDCI....

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Es gibt einmal den 2.0 TDCI mit 130 PS und den 2.2 Tdci mit 155 PS. Beide ziehen "ordentlich" durch. Wobei der 2.2er noch einen Tacken mehr haben wird.

Gab es den 2.2er denn schon zu diesem Baujahr??

T

TITANium

Gast im Fordboard
ich meine, den 2.2er gab es damals noch nicht. der kam erst später.

das wird schon ein 2.0er sein - der zieht richtig gut. bei meinem alten 2.0er aus 2003 ist die kupplung auch immer ziemlich früh gekommen. ist mir aber nur aufgefallen, wenn ich mal mit nem anderen auto unterwegs war - bei denen kam sie immer später. die werkstatt meinte immer, das sei normal. auch die bremsen habe ich des öfteren checken lassen, weil sie mir zu wenig biss hatten. aber auch da hat mir die werkstatt immer versichert das sei normal.

noch ein wort zur AHK: verkäufer raten immer zur abnehmbaren AHK, da bei einer starren kupplung immer der verdacht aufkommt (wie bei dir) der hätte immer nen hänger gezogen. das muss aber nicht unbedingt sein. lass dir doch die vorbesitzer nennen und ruf die mal an. die können dir ganz genau sagen, was mit dem auto gewesen ist :idee

T

TITANium

Gast im Fordboard
ach ja: eins hatte ich eben noch vergessen: das schleifen an den bremsen ist auf den ersten kilometern normal wenn das auto ein paar tage gestanden hat und der tdci braucht eine ganze weile um warm zu werden. auch das ist normal.

conio

Foren Ass
Ich habe keinen generellen Verdacht wegend er AHK, habe ja selbst eine an
meinem Geländewagen....

Aber die Kombination aus "schechten Bremsen" und früher Kupplung wirft halt für mich die Frage auf....

Ausserdem ist er sehr günstig....und niemand hat was zu verschenken...

Würdest Du ihn bei Interesse zum TÜV fahren? Kostet halt auch nochmal 70 ,- €

W

wotschi

Gast im Fordboard
Würde den mal mit einem der sich auskennt ansehen. Könnte durchaus ein Schnäppchen sein. Nachdem der bei einem Subaru-Händler steht, will der den wahrscheinlich schnell von Hof haben. Mein Sohn hat seinen 2.0er Mondeo (Bj.2003) voriges Jahr bei einem BMW-Händler gekauft - für € 4000! unter Listenpreis. Der wollte den Wagen einfach los werden.
:applaus

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Im Übrigen wäre es eher bedenklich, wenn die Kupplung spät kommt, oder sehe ich das falsch? Bei meinem Wagen kommt sie etwa in der Mitte...würde das bedeuten, dass sie schon relativ verschlissen ist?

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
schleifpunkt ist bei mir eigentlich auch recht "klein"...

alex

JimboX

Doppel Ass
Der Preis scheint normal zu sein. Hab mal bei mobile.de TDCI Kombis mit 130 PS ab 2002 zwischen 60 u. 70tkm gesucht, und da fangen die bei 9400,- EUR an.

Ist also kein Ultra-Schnäppchen, deshalb wäre ich auch nicht misstrauisch. Der Mondeo hat nun mal einen extremen Wertverlust. Gut ist er trotzdem.

Ich würde aber noch etwas sparen, und mir ein Facelift Modell kaufen (ab Bj. 07/03). Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die weniger Macken haben.

Trotzdem ist das Angebot gut!

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ich bin gerade nochmal zur Bank gefahren und habe mal bewußt darauf geachtet...zum Einen ist der Bewegungsradius der Kupplung recht klein und sie kommt auch recht spät...also erst kurz vor Ende des Radius. Sollte ich da zur Sicherheit mal nachschauen lassen? Er zieht völlig normal, aber ich habe auch keine Lust, mir in 20.000KM eine neue Kupplung holen zu müssen. Jetzt ginge das noch auf Garantie...

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Original von conio

2. Die Kupplung kommt sofort, man muss recht gefühlvoll rangehen sonst "springt" er ein wenig. Bedeutet das, die ist nicht mehr weit vom Ende????

ne, sie ist vom Ende entfernt, ne kaputte Kupplung kommt erst auf dem letzten Millimeter.

3. Die Bremsen kommen sehr spät - auch im Vergleich zu meinem Cougar, der vorne die Beläge gen Ende hat - und haben ein wenig gerauscht.
Zumindest das Rauschen (recht leise) kann durchaus normal sein, fahre ja so selten ohne Radio.....aber ich meine mein Cougar wäre beim bremsen leiser.

Ist Mondeotypisch, ich war auch negativ überrascht bei meinem Wechsel auf den Mondeo, die Bremsleistung ist aber super.

4. Die Motortemperatur ging nur seehr langsam hoch und war nach ca. 10 Minuten Fahrt auf 1/4. Geht das zu langsam oder ist der TDCI so??

Ja, wenn er keinen Zuheizer hat.

Der 130 PS ist immer ein TDCI. Genau wie der 155PS. Den 115PS gabs als TDDI und TDCI.

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Original von stab23
Original von conio

ne, sie ist vom Ende entfernt, ne kaputte Kupplung kommt erst auf dem letzten Millimeter.

.

Also sollte ich mir Gedanken machen und mal nachschauen lassen!? Denn meine Kupplung greift ganz normal, nur kommt sie halt wirklich sehr spät...

conio

Foren Ass
So, habe eben die Hersteller und Typennummer vom Mondi bekommen.

Demnach ist es ein TD und nicht - wie in der Anzeige angegeben - ein TDCI...

Nebenbei, was genau ist der Untschied?

Sieht in diesem Zusammenhang der Preis noch gut aus? oder ist er nicht mehr so dolle?

Wie schon gesagt, ist der Händler auf 9500,- runtergegangen (bei der ersten Verhandlung)

Allerdings habe ich auch erfahren, das die Versicherung mich jährlich ca. 850,- € kostet und das bei einem 35 % Vertrag.....ist - selbst im Vergleich zum Cougar - sauteuer....

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Du meinst dann sicher den TDDI...also ich würde schon darauf achten, dass Du nen TDCI erwischst, denn die sollen deutlich besser sein.

Dr.Royal

Haudegen
bei dem mit 130 PS ist es definitiv ein TDCI.....aber was sage ich wurde ja schon alles dazu geschrieben.
Oftmals schmeißen die Leute (auch Händler) TDCI TDI und TD durcheinander...obwohl es sich um was anderes jeweils handelt.
TDCI: Commonraileinspritzung ( da gibt es eine Pumpe die alle Düsen ansteuert, modernere System)
TDI: Pumpe-Düse Einspritzung...jede Düse mit eigener Pumpe-> eine Einheit nachteil: eingeschränkte Regelmöglichkeiten
TD: war bei Ford der alte 90PS Diesel mit Vorkammereinspritzung.

...aber laß dich nicht verwirren: TD baut Ford seit 2000 nicht mehr.

conio

Foren Ass
Hier habe ich mal die Versicherungszuordnung anhand von Hersteller (8566) und Typnummer (479) des Mondis....
Kann mir jemand dazu was sagen? Wie Ihr seht steht da TDTunier, nicht TDci...

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Mein TDCI wird unter dem gleichen Typschlüssel versichert...mach´ Dir also keine Gedanken, denn es handelt sich um einen TDCI mit 96KW ;).

T

TITANium

Gast im Fordboard
@conio: das ist definitiv der TDCI. so eine versicherung interessiert ja nicht die technik, die dahinter steckt sondern nur die schlüsselnummern für die korrekte einordnung in den richtigen tarif.

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ja, sehr schick...und wenn Du ihn erstmal live und in Farbe siehtst, wirst Du Dich schnell dran gewöhnen...ich finde das Silber eigentlich sehr schick...da würde ein Blick auf jeden Fall lohnen, finde ich.

conio

Foren Ass
Die Farbe ist auch nun wahrlich nicht das Kriterium nach welchem ich entscheide....

Zur Not lass´ich ihn von Mister X to the Z zur Firma GAS bringen.....
;)

Obwohl, besser net, sonst isser nachher Gelb/Grün/Orange und aus dem Heck fährt auf Kopfdruck eine 30 qm Leinwand mit integriertem Beamer aus...
;-)

Habe am Freitag Termin zur Probefahrt ausgemacht.....

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen

Wenn du wissen willst,ob es ein TDDI oder ein TDCI ist,mach einfach die Motorhaube auf,das steht auf der Motorabdeckung entweder TDCI drauf oder wenn es ein TDDI ist, dann steht nix drauf.

MFG
Ronnymondy

Oben