Was haltet ihr von diesem Angebot?

F

Fakeboy

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen an euch Mondeo-Profis.
Da meine kleine Familie Zuwachs bekommen hat, haben wir uns für ein Mondeo Tunier entschieden.

Wir haben folgendes Angebot:

FORD Mondeo 2.0 Ambiente Kombi
Erstzulassung: 10/2002
Kilometerstand: 30608
Benziner
107 kW/ 145 PS
silber metallic
Handschaltung
TÜV 03/2006
1. Hand
zusätzlich zur Ausstattung Ambiente ist enthalten:
Automatische Klimaanlage + Radio mit CD

Mondeo.jpg

Preis: 13.600,00 Euro

Jetzt zu meinen Fragen ;-)

1. Ist der Preis okay?
2. Gibt es bekannte Schwachstellen am Mondeo die ich prüfen sollte?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,
Matthias :happy:

H

Helle

Gast im Fordboard
Schau nach Rost an der Fahrertür und an der Ersatzradmullde. Die anderen Türen kannste dabei auch gleich überprüfen. Preis ist eigentlich in Ordnung.

micha

König
Preis denke ich ist in Ordnung (hat ja auch wenig KM gelaufen).
Das mit dem Rost hat den Grund das Anfangs falsch gelackt oder grundiert worden ist und sich an den genannten Stellen sowie an den Falzen der Türen, Klappe und Motorhaube Rost gebildet hat.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich denke, der Preis ist in Ordnung. Sieh nach, ob der Wagen auch gewartet wurde. Ich kann den Kombi nur empfehlen - Klappe auf, alles reingeschmissen und Abfahrt! Habe bereits den 3. Mondeo Kombi (erst 2.0, jetzt den den zweiten V6) und beabsichtige auch weiterhin dieses Modell zu bevorzugen.
:D

Marccom

Triple Ass
Unterwegs mit V6-Power von Ford (unauffälliger Traveller mit genug Kraft um andere "Nobelmarken" stehenzulassen)

Jo...da fehlt jetzt nur noch der neue V6 TDCI, den Ford mit Peugeot entwickelt hat und bereits im Jaguar S-Type verbaut wird.

207 PS und um die 400Nm....das wäre was für Papa.

Zum Thema:

Der Preis scheint in Ordnung zu sein...ausser zum o.g. würde ich noch einige Elektrik des Wagens kontrollieren z.B. (falls vorhanden) Park-Pilot, Sitzheizung, Klimaanlage.

Bei dem Vorführwagen habe ich da einige böse Überraschungen erlebt. Der stammte aus dem gleichen Baumonat (was ja nicht unbedingt was heissen muss)

Grundsätzlich würde ich ja immer das facegeliftete Modell empfehlen, aber das wirst Du für den Preis nicht bekommen.

Gruß

Marc

D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Original von Helle
Schau nach Rost an der Fahrertür und an der Ersatzradmullde. Die anderen Türen kannste dabei auch gleich überprüfen. Preis ist eigentlich in Ordnung.

Das Problem tritt aber nur bei den 01er Baujahren auf....
Ist dasselbe wie beim Focus...

S

scuba.duck

Gast im Fordboard
Klingt nicht schlecht! Preis schein ok, aber überlege dir halt ganz genau obst mit dem Ambiente zufrieden bist! Ausstattung ist halt nicht soooo genial (im Vergleich zum Ghia) mit der nachrüsterei wenns einen dann doch juckt ist das halt eine nervige und teuere Angelegenheit.

Ansonsten sage ich zu dem Thema nur habe jetzt meinen ersten Mondeo Kombi (vorher 5türer) und es bleibt sicher beim Kombi !

Lg aus Wien
scuba.duck

F

Fakeboy

Gast im Fordboard
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Mit der Ausstattung habt ihr schon recht, aber leider sitzt das Geld nicht so locker :-(

Das einzige was ich gerne optisch aufwerten würde, wären die Türgriffe in Wagenfarbe. Ist so was möglich? Wisst ihr was das ca. kosten würde?

Gruß,
Matthias

Micky

Superposter
@Fakeboy
Guck dir am besten auch nochmal die Griffschalen der Innentürgriffe an. Teilweise blätterte dort die Beschichtung ab. :wow

micha

König
Wenn Du die Außengriffe meinst, würde ich die abmontieren und zum Lackierer bringen oder eben selbst lackieren.

Die Türinnengriffe sind, wenn ich es recht weiß, fest mit der Türverkleidung verschweißt.
Da hilft wohl nur mit Folie überziehen oder gut abkleben und lackieren (lassen).

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Marccom
Unterwegs mit V6-Power von Ford (unauffälliger Traveller mit genug Kraft um andere "Nobelmarken" stehenzulassen)

Jo...da fehlt jetzt nur noch der neue V6 TDCI, den Ford mit Peugeot entwickelt hat und bereits im Jaguar S-Type verbaut wird.

207 PS und um die 400Nm....das wäre was für Papa.

Zum Thema:

Der Preis scheint in Ordnung zu sein...ausser zum o.g. würde ich noch einige Elektrik des Wagens kontrollieren z.B. (falls vorhanden) Park-Pilot, Sitzheizung, Klimaanlage.

Bei dem Vorführwagen habe ich da einige böse Überraschungen erlebt. Der stammte aus dem gleichen Baumonat (was ja nicht unbedingt was heissen muss)

Grundsätzlich würde ich ja immer das facegeliftete Modell empfehlen, aber das wirst Du für den Preis nicht bekommen.

Gruß

Marc

"Das wäre was für Papa" - Mensch hab ich Schwein, ich bin sogar zweifacher Papa
:D

F

Fakeboy

Gast im Fordboard
@micha

Haben denn die Außen-Griffe wirklich immer die gleiche Bauform?
Habe eine Mondeo gesehen, da kamen mir die Griffe wesentlich schlanker vor...

Matthias

PS: Wo kann man günstig Ford Mondeo Laderaumzubehör erwerben?

micha

König
Ist mir noch nicht aufgefallen, könnte meiner Meinung höchstens das Facegeliftete Modell ab Mitte 2003 sein bei dem sich die Griffe unterscheiden.

F

Firmen-Mondeo

Gast im Fordboard
:party1:
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs! Bei uns isses im November auch wieder soweit (N° 2).

Zum Auto: Ich fahre jetzt seit ca. 10 Monaten Mondeo Turnier, auch die Ambiente-Ausstattung. Reicht vollkommen aus, um damit glücklich von A nach B oder in'n Urlaub zu fahren. Ich würde mir so schnell kein anderes Auto mehr holen. Du wirst es merken, wenn zum Einkauf auch noch der KiWa mit ins Abteil muß oder Urlaubsfahrten mit der ganzen Mischpoke anstehen.
Der Preis für das angebotene Auto schein mir sehr angemessen zu sein.
Ich würde ihn kaufen, wenn ich nicht schon einen hätte...

Klar hätte ich auch gerne den im Thread angesprochenen V6 TDCI mit 40000 PS und hundertmillionen Nm, aber mein Weibchen ist nun mal komplett Vernunft(manche sagen Fern-)gesteuert und daher kommt sowas halt nicht in die Garage... :wand (Aber irgendwann, wenn Papa Millionen hat...!)

Good luck beim Dealen.

Marccom

Triple Ass
@wotschi

Mensch hab ich Schwein, ich bin sogar zweifacher Papa

Na ich erst einfacher...aber was nicht ist, kann noch werden :)

@fakeboy

Mondeos gibts eigentlich wie Sand am Meer, ich würde mal schauen, ob es nicht vielleicht für einen erträglichen Aufpreis einen GHIA gibt, ich finde die Ausstattung in Hinsicht auf Preis/Leistung einfach stimmiger und außerdem macht das GHIA-Emblem an der C-Säule einiges her :D. Ansonsten kann ich den Empfehlungen, was Platzangebot und Nutzwert angeht nur zustimmen. Der Mondeo ist ein Geheimtip...auch was Komfort und Sportlichkeit des Fahrwerks angeht. Ich bevorzuge allerdings die TDCI-Maschinen...ist aber Geschmacksache.

Sollte der Freestyle nicht den deutschen Markt erreichen, wird der nächste wohl auch ein Mondeo...wann kommt eigentlich der Nachfolger?

Grüße

Marc

F

Fakeboy

Gast im Fordboard
Hallo noch einmal :)

vielen Dank noch einmal für die vielen Tips.
Ich habe noch eine Frage.

Stellt euch vor, ihr müsst euch entscheiden zwischen 2 identischen Ghia's.

der eine mit Lederausstattung und Schiebedach aber nur mit 110 PS,
der andere mit 145 PS aber ohne Sonderausstattung.
beide sind Baujahr 03/01, ca. 45000 km, 14.500 Euro....

Was würdet ihr machen?

Wir sind nicht so oft auf der Autobahn....

Gruß,
Matthias

M

Minute

Gast im Fordboard
Hi,

Ich hab mir 2003 den Mondeo Kombi geholt. Bauhjahr 2002. Frag mal nach ob der Startprobleme hatte oder hat. So war es bei meinem und noch bei 6 anderen Mondeo´s in meiner Stadt. Ford hat ewig gebraucht um das Problem zu finden ( 4 Monate ). Lag an einem Bauteil was hinter dem Leerlaufregelventil liegt. Ich würd eher den Mondeo ohne Sonderausstattung nehmen. Weil ich hab den 110 PS Mondeo. Und es reicht gerade so aus. Und ich hab die Grundversion. Und wenn bei dir noch die ganze Sonderausstattung dazu kommt. Wird er immer schwer fälliger.Darum hol dir lieber die stärker motoriesierte Version. Und die Sonderausstattung kann man vielleicht auch selber noch ein bauen. Mal auf Schrottplatz schauen ob da ein Mondeo ist mit der Ausstattung oder bei Ebay.

Mfg

Ronny

C

chikota

Gast im Fordboard
schwer schwer,
sonderaustattung ist klasse, und ab und zu 145 ps ist auch klasse. wobei ich habe 115 ps und finde es goil. na gut, hatte davor nur 50 ps, daher ist der umstieg auch so hoch. marschiert aber trotzdem gut. ich würde wohl die ausstattung nehmen. es sei denn 145 ps verbrauchen weniger. :D
ach so, bedenke, machst du viele beschleunigungsorgien, landstrassen überhol attacken und so, dann doch lieber 145. deine entscheidung. :D :D

Marccom

Triple Ass
Hi,

also ich bin durchaus ein Fan von Sonderausstattung. Ist jetzt aber die Frage, was er ausser der Lederausstattung noch hat. Leder ist schön aber verzichtbar und dann ist beim Gebrauchten der Zustand des Leders noch ein Thema, weil ich die ERfahrung gemacht habe, dass nur sehr wenige Ihr Leder ordentlich pflegen.

Meiner Meinung nach hat der Ghia ja auch schon eine recht ordentliche Grundausstattung (weiss natürlich nicht, ob die immer konstant war, ich rede jetzt mehr vom aktuellen)
Schöne Felgen, auto Spiegel, Regen-/Lichtsensor, Abblendauto, ...etc., und die Ghia-Stoffbezüge (wenn´s nicht das merkwürdige Velour ist) find ich auch ganz annehmbar.

Ich würde mich wahrscheinlich für die starke Maschine entscheiden.

Gruß

Marc

C

chikota

Gast im Fordboard
noch ein nachtrag.
schiebedach, ich würde auf jedenfall das schiebedach nehmen!!! 8)

F

Fakeboy

Gast im Fordboard
Wieso ist dir das Schiebedach so wichtig? Ich dachte eigentlich das der Vorbesitzer einen an der Klatsche haben muss :rolleyes: Normalerweise brauche ich doch kein Schiebedach wenn ich ne Klimaautomatik habe, oder?
Verstärkt sich nicht auch das Innengeräusch auf der Autobahn mit Schiebedach?

C

chikota

Gast im Fordboard
ich würde meine klima gegen ein schiebedach tauschen:
a) klima kostet bis 10 ps und verbraucht kraftstoff,
b) schiebedach, gerade jetzt bei diesem wetter, klare luft und sonne :D, ist leiser als fenster und bringt effiezenten luftaustausch,
c) wie das bei der bab ist, weiss ich nicht mehr, geht aber locker je nach stellung und geschwindigkeit,
d) nachteil ist die sonneneinschtrahlung bei öffnung, also im mittag im hochsommer für mich unbenutzbar,
e) schibedach ist wartungsarm, bzw. bedarf keiner wartung, klima schon somit kosten.

F

Fakeboy

Gast im Fordboard
okay, das waren gute Argument dafür.

Was mich halt an dem Mondeo stört sind die 110 PS, die meisten Händler bzw. auch hier in diesem oder in anderen Boards wird gesagt, das die 110 PS absolut untermotorisiert wären für den großen schweren Mondeo....

Gebt mir doch mal gute Argumente für den 110er.... oder gibt es keine?

Matze

C

chikota

Gast im Fordboard
kann ich nur anregungen geben: versicherungsprämie könnte günstiger sein,
hubraum und somit steuer geringer,
verbrauch geringer. du siehst, es sind einzig wirtschaftliche gründe, wenn du auf geld nicht schauen musst ist das egal. kannst ja denn ein dach einbauen lassen:))
ansonsten, fahr doch beide mal probe, vielleicht so den täglichen hauptweg.

M

Minute

Gast im Fordboard
Moin,

Ich hab den Mondeo mit 110 PS. Ich kann mich soweit nicht beschweren von der Leistung. Ich würd mir zwar manchmal ein paar PS mehr wünschen. Zum Verbrauch würd ich sagen wenn du ein paar PS mehr hast ist er niedriger als meiner. Weil du net soviel Gas geben brauchst bis du auf Geschwindigkeit bist. Ich liege meistens zwischen
8 - 9 Liter.

Oben