Warum so viel KFZ-Steuer!?

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Hallo!

Hab ja meinen Mondi erst zwei Wochen und hab heute meinen KFZ-Steuerbescheid bekommen!

Gut 240 €! Warum?

Ich hab mir online für Euro 2 und 1,6 L Hubraum 117 € ausgerechnet! Warum ist der dann so teuer??

Mein Papa zahlt für sein E2 Auto und 1,6 L auch 117 €...warum will das Finanzamt von mir armen Lehrling das Doppelte? :wand

MFG

Alex

Rene525

Foren Ass
Bist du sicher das du Euro2 hast?
Wenn im Schein "E2" steht isses nur Euro1. Da muss schon Euro2 stehen.

Gruss Rene

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Du hast recht, es steht da E2, warum bedeutet E2 Euro 1, das soll einer verstehen!

Wenn ich jetzt nen Kaltlaufregler einbaue, dass er "Euro2" bekommt, dann muss ich aber nur 117 € zahlen, richtig?

Weiß einer, wie der Einbauaufwand für nen Kaltlaufregler ist und ob das Umschreiben an der Zulassungsstelle wieder was kostet?

Naja, der KLR kostet mich in ebay etwa 80 €, selbst, wenn der rest noch 40 kostet, hab ichs mit der steuer schon wieder im ersten jahr eingespart!

Beeinflusst das ding die Motorleistung irgendwie?

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
bevor die euro 2, etc. hießen gabs auch d3, e2, und andere.
maßgeblich ist die schlüsselnummer.
das ist aber auch auf jeder kfz-steuer seite erklärt.

der kaltlaufregler hat keinen einfluß auf die leistung.

Dr.Royal

Haudegen
mach dir das Teil rein!
Sparen wirste damit auf alle fälle.
Das Ding beeinflußt nur den Motor wenn dieser kalt ist.
Es schläust etwas Luft an dem Luftmassenmesser vorbei, so dass das gemisch etwas magerer wird...und somit die Verbrennungstemp steigt....sobald der Motor warm ist, macht das Ventil zu.

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Und wie geht das vor sich?
Ich kauf mir das Ding, baue es ein.

Da wollt ich schon mal fragen, wie kompliziert das einbauen ist?

Ich habs dann eingebaut und wie gehts weiter, muss ich dann extra ne neue AU machen lassen?
Ich brauch ja bestimmt irgend einen Beleg, dass mir die Zulassungsstelle das auf EURO2 umschreibt, oder? Muss ich da wieder Gebühr für nen neuen Brief und Fahrzeugschein zahlen?

MFG

Alex

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Original von Lonlysky
@ Alex12887

Haste für mich mal den Link für das Teil bei ebay ??? Würde mich auch interessieren...
ebay-Art-Nr.: 8050185744

Aber schnapps mir nicht weg...

Rene525

Foren Ass
Original von Alex12887
Und wie geht das vor sich?
Ich kauf mir das Ding, baue es ein.

Da wollt ich schon mal fragen, wie kompliziert das einbauen ist?

Ich habs dann eingebaut und wie gehts weiter, muss ich dann extra ne neue AU machen lassen?
Ich brauch ja bestimmt irgend einen Beleg, dass mir die Zulassungsstelle das auf EURO2 umschreibt, oder? Muss ich da wieder Gebühr für nen neuen Brief und Fahrzeugschein zahlen?

MFG

Alex

Der Einbau is ein klacks.
Aber laut Einbauanleitung muß vorher ne AU gemacht werden um sicher zu stellen das der Kat I.O. ist und eine danach um die funktion zu testen. Das ist aber Quatsch weil der KLR nur kalt funktioniert, die AU aber nur warm. ?(
Lass dir den korrekten Einbau von einer Fachwerkstatt bestätigen, füll die Papiere fürs Finanzamt aus und zahl bei der Kfz Zulassung 20 Euro für den Eintrag.
Dann kommt innerhalb 4 Wochen eine Gutschrift vom Finanzamt.

Gruss Rene

Dr.Royal

Haudegen
jeep bei dem Teil liegen so Formulare bei.....Ausfüllen (bzw lassen) ne neue Au dazu (also danach) und damit zum Finanzamt.

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Original von -=JJ=-
D3 Euro2 ist ja letztes jahr auch teurer geworden, gibts nachrüstmöglichkeiten D3 Euro2 nochmals eine norm höher zu stufen?

Ich kann dir nicht sagen, obs nachrüstmöglichkeiten gibt, aber der normale Euro2 Steuersatz ist 7,32 €/100 ccm und mit D3 zahlst dann 6,75 €/100ccm

Ob sich das lohnt?

-=JJ=-

Mitglied
Website
www.jj-e30.de
mag sein das es sich jetzt noch nicht so lohnt, aber die preise gehen garantiert nochmal hoch... wäre sondt nicht deutschland, und ich denke dann rentiert sich das ganze wieder. alles in allem ist es ja nur das kaltstartverhalten was immer geändert wird, wo es besser sein soll..... also die 5 min bis der motor gut warm ist... den rest schafft man bei der au auch mit normal g-kat.

Dr.Royal

Haudegen
mhhh bei meinem Passat damals gab es n Austauschkat von Euro 1 auf Euro 3 .....hab für den Mondeo soetwas noch nicht gesehen.

Oben