Warum sind Cougarteile so teuer ?

Driftbackrs

Doppel Ass
Hallo weis net ob i das Thema so jetzt schreiben darf aber sehn ma dann.

Wie folgt: Habe meinen Coug jetzt 4monate , schon ein bischen repariert(privat, nachbaumaterial) und soeben wollte ich mal bei Ford vorbeischauen und ne kleinigkeit besorgen es geht um:

SCHAUMSTOFF am anfang der Türe das kleine stück links und rechts kennen sicher alle FRAGE: bei wem von euch is das hin? :mua

Dja schlechte neuigkeiten, wenn ihr vorhattet das kleine Besch.... Teil um n paar € zu bekommen :idee geht ihr besser nie zum Händler AUSSER IHR HABT MAL EBEN SO 66,68€ :wow eingesteckt PRO SEITE versteht sich :aufsmaul:

ALSO MEINE FRAGEN WAAAAASSSSSSSSSSS SOOOOLLLLL DAAAASSSS FORD ?

PS. Stoßstange 650€

Wenn euch ähnliche grausammkeit zugefügt wurde würds gern wissen!

DRIFTBACKRS :aufsmaul:

edit by Achim: hab den Thementitel etwas "diplomatischer" gestaltet.

lunimuc

Doppel Ass
HI,

ganz ehrlich, dass ist doch ne Geschichte mit nem ganz langen Bart und nix neues.

Das gibts nicht nur bei Ford, sondern ALLE Hersteller machen bei diesem Abzocksystem "brav" mit. :rolleyes:

Dem kannste nur entgegentreten, indem Du Dir die Sachen beim freien Zubehörhandel besorgst usw.

Mehr brauch man dazu nich sagen. 8)

Gruss, Nico

Driftbackrs

Doppel Ass
Eh sorry ich rede von dem Schaumstoff vorne das kleine ding das material is das gleich wie bei ner Liegematte um 2€ versteht das wer, ich begreif ja das zb. ne Haube Coug so 350 kostet aber 2 Schaumstoffe um 130 € is ne bodenlosse frechheit. mfg

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich sags mal so .... der Cougar ist ein Auto, dass eher in einer kleinen Auflage gefertigt wurde. Weltweit gerade mal etwas über 200.000 Stück. Entsprechend teuer ist die Herstellung und Vorhaltung von Ersatzteilen. Was bei anderen Modell schon teuer ist, ist beim Cougar noch um einiges teurer. Vor allem was die ausschließlich für den Cougar designten Teile angeht.

Hast du dich nicht vor Kauf über die Ersatzteilpreise informiert? Der geringe Gebrauchtwagenpreis verleitet leider viel zu viele Leute, sich den Wagen trotz der hohen Ersatzteilpreise zu kaufen, weil einfach nicht über den weiteren Unterhalt nachgedacht wird. Spätestens wenn dann mal was auszutauschen oder zu reparieren ist, hört man überall die Aufschreie.

Ich nehme mal an, dass du mit "Schaumstoff" die Türdichtungen meinst. Guckst du also hier -->> Türdichtung Fahrertür

Driftbackrs

Doppel Ass
Ich mein das kleine SCHAUMSTOFFTEIL VORNE UNTEN keine dichtung!
Das was so sellten billig ausschaut. mfg

Sieht so aus......

Davemoon

Foren Ass
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
ach is das dieses klebedings was unten an der plastik-türtasche dran klebt !?!?

wenn ja ... nimm teppichklebeband und deinen liegestuhlschaumstoff und dann passt das :D

viel besser is die tatsache, dass dieses stoffding, was im kofferraum den boden bildet und das reserverad abdeckt mal eben 200€ kosten soll :D:D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Hab ich sowas auch? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :denk

In dem Fall würde ich das "selberschnitzen" aus handelsüblichen Schaumstoff empfehlen ;)

[offtopic]
@ Driftbackrs
Ich habe deinen Doppelpost zusammengefügt.
Bitte nutze die Editierfunktion, wenn du einem Beitrag etwas hinzufügen möchtest,
solange noch kein anderer User geantwortet hat.
[/offtopic]

Driftbackrs

Doppel Ass
Denn selbstbau habe ich schon eingeleitet mit nem spezialschaumstoff aus nem grosshandel kostet ein bischen wenniger ca 3€ ne tolle sache !!!

:D

Rapidmobil

König
Ersatzteilpreispolitik ist bei Ford eben so,sei einfach froh,das du n Cougar und nicht n Probe GT hast,da ist mir mal damals jemand leicht in die Seite gefahren,8000 DM Schaden,nur der Türgriff,die Metallplatte (ca 10cm lang) hätte damals 80 DM gekostet....

Wer billig Ersatzteile sucht,muss n Allerweltsauto,zB Golf fahren...der Cougar ist halt etwas exklusiver...

Beim Galaxy gab es zB auch den Türpin nicht einzeln,sondern nur mit Türschloss,beim baugleichen Sharan gab´s das Teil einzeln.
Bei deinem Schaumstoff wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen bei Ford zu fragen,für das Spritgeld bekomme ich n Cuttermesser und n Teil Schaumstoff :)
Natürlich wäre es schön,wenn es alle Teile günstig geben würde,da es nur noch ca 8000 Cougars in Deutschland gibt,ist die Preispolitik schon fast nachvollziebar.
Ich hab beim montieren meiner LCD Sonnenblende den Clip über der Schraube abgebrochen...den gibts nichtmal mehr.genauso wie den Gurthühenverstellhebel,den gibts nur mit Schlitten...thats FORD...die tun was....

Hannilein

Haudegen
Das ist (leider) nicht nur bei Ford so. Als ich meinen SLK gekauft habe, hab ich bei der Probefahrt nicht bemerkt, dass der anstelle eines Aschenbechers ein Ablagefach hat. Natürlich kann man das austauschen (sind nur zwei Schrauben). MB verlangt für den Aschenbecher (das ist ein simples Plastikteil) 85 Euro plus Märchensteuer! :rolleyes:

Achim

Megaposter
Hätt ich damals geahnt, dass manche Ersatzteile so hochpreisig sind, dann hätt ich vielleicht auch 'nen "gängigeren" Wagen genommen,
oder zu 'ner Prämiummarke gegriffen. Günstige Anschaffung is eben nicht alles.

edit: fast 70eu (is das netto oder brutto ?) sind wirklich happig, für so 'n stückchen Schaumstoff.

Sylvester23

Foren Gott
Ich find den Cougar eher im Unterhalt sehr teuer, so im nachhinein betrachtet. Wenn ich denk, das der Porsche in Kasko und Haftpflich günststiger war und Steuer, bis auf 1€ gleich. Die Durchsichten und seltenen Reparatren waren auch bei Ford bezahlbar. Wobei man sehr stark einschränken muss zu welchem Werkstatt man geht. Ich fand den Unterschied in den Stundensätzen von über 100€ zu 59 € (wo ich dann auch immer war ) happig. Aber es gibt ja reichlich Ford-Werkstätten und auch noch freie zur Wahl.

P.S. Freundlichkeit und Service sollte nicht vergessen werden. Da war die billigste, die beste!!!

Driftbackrs

Doppel Ass
So 66€ keine ahnung ob mit oder ohne Steuer i glaub mit und das für 1stk.

Ps. Man kann keinen SLK mit einem Coug vergleichen is wie Bugatti und Honda!!!!! :dududu:

Achim

Megaposter
Mir fällt gard ein dass der Schaumstoff der Sitzfläche auch enorm teuer ist.
Mein Vorbesitzer ließ wegen Kämpfen in den Beinen, die Sitzfläche
vom Sattler einebnen und 15cm verlängern.
Hab mir dann 2 gebrauchte Sitze besorgt - das war um ein vielfaches günsiger.

Achim

Megaposter
Ich fragte was mit dem Sitz passiert sei .... und er meinte,
er hätte als bei längeren Fahrten Wadenkrämpfe bekommen.
Könnt sein, dass 'ne Magnesiumtablette auch geholfen hätte. :D

Rapidmobil

König
Original von Sylvester23
Ich find den Cougar eher im Unterhalt sehr teuer, wenn ich denk, das der Porsche in Kasko und Haftpflich günststiger war und Steuer, bis auf 1€ gleich. /quote]

Also die Versicherung richtet sich u.A. nach der Anzahl der Unfälle...wenn also die Chrashkids lieber mit dem Cougar als mit dem Porsche n Unfall bauen,finde ich es sehr logisch...es gibt viel mehr Fahranfänger im Cougar als im Porsche.
Hab das schon mehrmals mitgemacht,bei den Probe´s ist die Versicherung auch im Lauf der Jahre teuerer geworden weil immer mehr Unfälle passiert sind...und im Vergleich dazu ist der Cougar in allen Punkten spottbillig !!!

Wenn man ein Auto kauft,sollte man vorher auch Ersatzteilpreise vergleichen und wem es zu teuer ist,der soll lieber diesen komischen Maggiewürfel fahren....
Ich find es auch nicht in Ordnung für so´ n Schaumstoffteil soviel Geld zu verlangen....Nur wenn ich so einen Wagen habe...muss ich damit leben..

Sylvester23

Foren Gott
Ich weiß doch auch, wie Versicherungspreise zustande kommen, aber danke für den Vortrag. Trotzdem fand ich es unverhältnismässig. Aber ich stimme voll zu, dass wer auf billige Ersatzteile Wert legt, sich sein potenzielles neues Auto vorher anschauen sollte.

Driftbackrs

Doppel Ass
Ok. es geht mir persönlich net um die Versicherung i weis net wie das in DE is aber bei uns zieht man(Staat) dir als Autofahrer VOLL das geld aus der Tasche zb. für nen V6 hätte ich ca. 104€ p/M bezahlt davon ÜBER 60% Steuer is halt so, aber um was es mir geht, Ford kann net FREE AIR Preise machen die KEIN MENSCH nachvollziehen kann.

Übrigens bevor ich mir den R4 gekauft habe hatte ich mich schon genau erkundigt über Preise(Motorteile, Dämpfer, Bremsen Verschleiß is gegenüber meinen anderen Ford's (hatte ca. 5 stk) eh ganz in Ordnung ;)

Oben