Wartung Schalthebel / Automatikwahlhebel

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Mal wieder,

schon seit längerer Zeit geht im Scorpio der Wählhebel eher schwer. Er "fluscht" nicht auf "P" und hält von selbst nicht auch auf "1". Ich hab mal die Verkleidung ringsrum abgenommen, sieht aber alles gut gefettet aus. Da dieser 'Ring' eher schwer abging, hab ich ihn noch nicht wieder montiert und siehe da, der Ganghebel bleibt jetzt auch auch "1" ohne, dass er von selbst auf "2" zurück schnippst. Er lässt sich aber immer noch eher schwer schieben und lässt sich etwas in der senkrechten Achse drehen (eher ein wackeln).

Gibt es da ein paar Möglichkeiten zum einstellen oder/und fetten?
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Dass der Wählhebel sich nicht dreht soll mit der Innensechskantschraube (nachziehen...) vermieden werden welche sich auf der Fahrerseite am Schaft des Wählhebels in der Nähe des Overdriveknopfes befindet. Zum Rest kann ich dir jedoch leider nichts sagen.
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Den Wählhebel kann man einstellen Und zwar unten am Getriebe auf der Fahrerseite. Dort befinden sich auch ein paar Gestänge und evtl. auch Kugelköpfe. Die müssen abgeschmiert werden und dann geht alles wieder leichtgängig.

Michi
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Dankt euch für die raschen Antworten, am letzten Wochenende hatte ich nun mal genug Zeit und Temperaturen über Null.

1. Die Schraube seitlich im Ganghebel war fest, nur das entsprechende Loch für die Schraube in dem Rohr auf dem der Ganghebel sitzt ist so groß, dass sich der Ganghebel leicht verdrehen ließ. Ich habe einfach Gewebe-Iso-Band um die Stange gewickelt und nun sitzt er ohne zu wackeln fest.

2. "P" ging so schwer rein, weil alle Gelenke an der Getriebe Unterseite völlig trocken waren: Öl rein und alles flutscht wieder.

3. "1" hielt nicht von selbst, weil eine Nase (die hinten rechts) des Verkleidungsrahmens nicht richtig eingerastet war, sondern so schräg hing, dass sie den Schalthebel in "1" blockiert hatte.

Also, wieder eine Minibaustelle beseitigt :applaus
 
Oben