Vorstellung-Bremsen fast völlig versagt

C

caroka

Gast im Fordboard
Hallo, ihr im Forum!
vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen möchte...
Fahre einen Ford Ka Bj 1997. Ende Januar hatte ich die 90000km Inspektion bei Ford. Anfang März haben bei mir die Bremsen fast völlig versagt.Bei einer freien Werkstatt wurden die beiden hinteren Bremsbacken komplett erneuert.Der KFZ-Meister dort war sichtlich aufgebracht, das einer Ford Werkstatt so was nicht aufgefallen sei.Peinlich? Bremsbeläge haben sich abgelöst, sind gebrochen(Beläge geklebt auf BBacken). Seltsam finde ich nur, das bei der Inspektion die Bremsen besichtigt wurden, und der vordere rechte Bremsbacken erneuert wurde.Meiner Meinung nach hätten sie doch den Mangel feststellen müssen.Letzte Woche ging ich zum Ford-Meister und wollte eine Erklärung. Er sagte mir, es sei nicht üblich die Trommelbremsen hinten komplett abzunehmen, eine Sichtkontrolle reiche aus. Dies hätten sie getan und es war alle in Ordnung.Bremsflüssigkeit wurde aufgefüllt.Testfahrt,alles o.k.
Zusätzlich erklärte er mir, die kaputten Bremsbacken,Beläge und Dichtungen hatte ich ihm gezeigt, sei die Dichtung schuld bei der die Bremsflüssigkeit auf die Beläge ausgelaufen sei, etc.etc.

Was ich gerne wissen will ist, ob ich dies alles so hinnehmen muß.Schließlich hätte es wirklich schlimm ausgehen können.Mein Bremsweg war von einem Moment zun anderen wie Kaugummi.
Lohnt sich der Aufwand sich zu beschweren, das Kosten evt.erstattet werden,oder rede ich da gegen :wand. Wohin kann ich mich wenden.Mir ist auch wichtig, das sowas nicht mehr vorkommt.Vielleicht ist es ja auch ein Ford-allgemeines Problem, da Bremsbeläge aus Kostengründen nicht mehr genietet, sondern geklebt werden...
Wär toll, wenn ich im Forum Tipps bekommen könnte.
Schönen Gruß an alle, Eure Caarola
 

fiesta_driver

König
Registriert
26 Januar 2005
Beiträge
921
Alter
38
Herzlich Willkommen und viel Spaß!! :musik2:

Am besten du wendest dich mit deinem Problem mal an einer Autozeitschrift die wenden sich dann meistens direkt an denn Hersteller und machen das Problem öffentlich!!!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Also erstmal ein herzliches Hallo von meiner Seite ;)

Grundsätzlich müsstest du der Werkstatt schlampiges Arbeiten nachweisen. Das gelingt leider nur in den seltensten Fällen. Was eventuell helfen könnte, ist ein saftiger Beschwerdebrief direkt an Ford.

Der Vorschlag von fiesta_driver mit der Autozeitschrift ist aber auch nicht schlecht und macht bestimmt Druck :mua

Ich wünsche dir aber trotzdem noch viel Spaß hier im Board :happy:
 
F

FordWolf

Gast im Fordboard
Jep
Das mit der Autozeitschrift is wirklich gut.
Also bei AutoBild weiss ich das die nen Kummerkasten haben und der auch schon vielen geholfen hat.
Hier der Link da kannst du gleich anklicken ob es an den Kummerkasten gehen soll.
http://www.autobild.de/aktuell/kontakt/kontakt.php
Und immer schön Namen und Adresse der Ford Werkstatt angeben. :)

P.S. An Ford würde ich auch schreiben. Da geht bestimmt auch was.

Wünsch dir viel Erfolg!!!!
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hi Carola,

herzlich Willkommen hier im Board.
Du wirst es nicht glauben, aber mein erstes Thema, das ich im FoBo geschrieben habe wär ähnlich. Mein Thema war: "Pfusch beim Bremsenwechsel"! Als ich vom FIZ heimführ ging bei meinem Mondeo an der letzten Ampel in der Ingolstädterstr. kurz vor Ortsende (München) das Bremspedal leer durch, nachdem es vorher einen gewaltigen Schlag auf der Vorderachse gegeben hat.
Grund: Der Belag hat sich von der Halteplatte gelöst. Zudem hatte die Werkstatt beim letzten Wechsel der Bremsbeläge die Verschleißsensoren kurzgeschlossen! Wer es war, konnten wir nicht mehr nachvollziehen (Ford oder Freie). Es war auf jedne Fall minderwertiges Material! Seit dem ich das Auto habe, mache ich sowieso alles selbst, außer Rimenwechsel und da schau ich zu!!

Grüße
Andreas
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@caroka

Deine Ford-Werkstatt hat dir die richtige Info gegeben, die Bremstrommeln hinten werden tatsächlich nicht runter gemacht, Sichtkontrolle von außen und gut ist. Solange alle zwei Jahre beim TÜV die Bremswerte stimmen, kümmert sich da keiner drum. Und wenn du im Januar zur Inspektion warst, kannst du ketzt nicht kommen, dass die Beläge runter sind und auseinander gebrochen sind. Bei der Inspektion wurde ja sicher eine Probefahrt gemacht und da hat alles funktioniert. Also immer schön auf dem Teppich bleiben und die Beschwerde kannst du sowieso stecken lassen, wenn du die Werkstatt wechselst wie andere Leute ihre Hemden. Bei Reklamationen sollte man immer erst mal dorthin fahren, wo es was zu reklamieren gibt. Wer da gleich woanders reparieren lässt, kann dann hinterher nicht rummeckern.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Wenn man mal Bremskraft VA und Bremskraft HA mit Trommel vergleicht, sind die Bremskräfte vorne deutlich stärker als hinten. War die Wirkung wirklich soooooo schlecht?
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
ich arbeite in einer ford-werkstatt,deshalb kenne ich das problem nur alzu gut!!

bei einer inspektion ist es aber vorgeschrieben das die bremstrommeln abgebaut werden!!

das intervall ist:45.000km(3 jahre)
dann :90.000km(6 jahre)dein auto ist aber wie alt(8 jahre)?
dann 135.000km(9 jahre)

wie lautet der auftragstext und checkliste?grosse inspektion?

wenn du eine grosse inspektion bei ford in auftrag gegeben hast ist der abbau der bremstrommeln laut inspektionsplan vorgeschrieben,hast du den ausdruck des inspektionsplanes?

was wurde bei den prüfpunkten eingetragen vom mechaniker?

ausserdem ist es ja eine bekannte schwachstelle beim ka und fiesta96 das die hinteren bremsbeläge sich ablösen!!auch die radbremszylinder hinten werden oft undicht!!

ausserdem hätte bei der 45.000km inspektion(3. jahr ) spätestens hinter die radbremszylinder schutzgummis eingebaut werden müssen!!
dazu gibt es eine TSI,eine eindeutige arbeitsanweisung.

feuchtigkeit dringt nähmlich in die trommelbremse ein ,und es kommt zur korrosion der belaghalter.

durch die gummis soll es verhindert werden,also hätten spätestens im jahr 2000,bzw. bei 45.000km diese gummis eingebaut werden müssen!!

waren diese gummis auf den alten radbremszylindern vorhanden?
 
Oben