Vorschalldämpfer umbauen

TheRock

Grünschnabel
Hy Leute,

wie ich so mitbekommen hab, haben ein paar von euch Ihren Vorschalldämpfer umgebaut,
damit endlich der Typische V6 Sound zu hören isch, kann mir einer von euch vielleicht
sagen was ich da so machen kann, ohne das es gleich zu laut wird ? :D

Gruß,

TheRock

W

wito

Gast im Fordboard
also ich hab das ersatz rohr von bastuck drunter aber dafür hinten den mittelschalldämpfer quer und die beiden endtopfe. sound schon brummig V6, nicht zu laut, ab 4500 U/min gehts dan richtig ab..!

Gaby

Haudegen
Genau das meinte Wito doch, er hat anstatt dem VSD das Ersatzrohr drinne. Der MSD liegt bei der Bastuck hinten quer drinn. Bei mir isses genau so, aber ich hab ja nur den "kleinen". Der Sound hat sich aber auch stark verbessert. Da müsste beim V6 ja noch einiges mehr dabei rauskommen. :)
Wird bestimmt gut laut dann.....

TheRock

Grünschnabel
Ah okey danke Gabi :D
Wenn ich beide ersetze Vor- und Mittelschalldämpfer durch ein Ersatzrohr
gibts dann evtl. Probleme mit dem Aufbau von Gegegendruck, oder
wird der alleine durch den Krümmer aufgebaut?

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
@gaby beim v6 wird da nicht mehr kommen wie beim r4. der r4 ist lauter. deshalb gabs ja die wolf-anlage später auch nur noch für den v6 weil der r4 zu laut war.

@the rock wenn bei dir noch alles orginal ist und du nur was umbauen willst um mehr sound zu bekommen mußt du den mittelschalldämpfer raus machen. nicht legal aber ein guter sound. hab so schon ein paar anlagen umgebaut beim cougar.

irgendwo hatte ich auch mal bilder reingestellt finde die aber selbst gerade nicht. wenn interesse besteht kann ich nochmal welche uploaden

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
@ gaby die lautstärke hat aber nichts mit dem klang zu tun. je nach auspuff kann der v6 oder der r4 besser klingen. aber an nen guten bigblock v8 sound kommt leider kein cougar ran. schade eigentlich.

@ the rock hab jetzt mal drei bilder für dich.

bei dem ersten sieht man die aufgeschweißten streben um den endtopf an der richtigen stelle zu halten. ist so am einfachsten. dort sieht man auch die ersten zei groben schnitte.

im zweiten ist dann schon gernau geschnitten. der bogen der rausgeschnitten wurde wird dann gedreht wiedewr eingebaut. (ich hab das mit der flex geschnitten. wo die eisensäge herkommt ist mir auch gerade nicht mehr so ganz klar9

im dritten bild liegt der auspuff auf dem kopf. also der endtopf ist immer noch rechts. die steben wurden dann wider abgemacht und die schweißnaht etwas nachgeschliffen. somit ist nach dem ersten flugrost nichts mehr zu sehen.

P1010061.JPG

P1010062.JPG

P1010063.JPG

S.Bruhn

Jungspund
Mal ne sau-blöde Frage:

Was sagt dein freundlicher Prüfer vom TÜV dazu, z.B. nächste HU? :fluester

D_Michel

Foren Ass
hier mein video. Ohne den Topf und mit meinen Sebring Endtopf hört sichs so an. Ist halt en R4.

http://www.myvideo.de/watch/1373159/Ford_Cougar_2_0_Sound_ohne_MSD

Habe beim Treffen kein unterschied bemerkt zwischen meinem mit Sebring endtopf und den Orginalen vom tttt oder zippo. Also brauch man keinen endtopf kaufen und kann den Orginalen dran lassen.

Meiner sagt nix dazu ;) Hab für den Entopf ne abe. Bin hin wegen eintragen weil er für ne abe zu laut ist. Hatte gemeint brauch ich nicht eintragen ist doch ok so. Hab es aber trotzdem gemacht. Sicher ist sicher. HU werte bleiben normal, sonst hätte ich vor 3 mon. kein Tüv bekommen ;)

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz die Editierfunktion solange noch kein anderer User geantwortet hat.
Danke

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
bei drehzahlen bis 3000u/min ist er nur wenn man vollgas gibt lauter. sonst ist er relativ leise. und über 3000u/min bei vollgas ist es schon gut laut. aber alles noch im rahmen. ich muß irgendwann mal ein video machen.

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Gibt's hier ne Werkstatt die mir da ein bissel was umbauen würde? *ggg* Für mehr Sound?
Ich kenn da zwar eine, aber die erreich ich immo net. ^^;
Ich hab ne Bastuck-Anlage unter meiner Katze.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
An die V6 Fahrer mit Bastuckanlage die mehr Sound wollen:

Lasst den VSD drin und werft stattdessen den querhängenden MSD raus, dann habt ihr auch geilen Sound. Bringt viel mehr!!!!
Habs ja selbst so, sogar Legal! :mua
Außerdem ist durch das Ersatzrohr auch eine viel bessere Abgasführung gegeben, was das bedeutet brauch ich glaub nicht zu erklären... :mua

Basti_86

Foren Ass
Original von tttt
@ gaby die lautstärke hat aber nichts mit dem klang zu tun. je nach auspuff kann der v6 oder der r4 besser klingen. aber an nen guten bigblock v8 sound kommt leider kein cougar ran. schade eigentlich.

@ the rock hab jetzt mal drei bilder für dich.

bei dem ersten sieht man die aufgeschweißten streben um den endtopf an der richtigen stelle zu halten. ist so am einfachsten. dort sieht man auch die ersten zei groben schnitte.

im zweiten ist dann schon gernau geschnitten. der bogen der rausgeschnitten wurde wird dann gedreht wiedewr eingebaut. (ich hab das mit der flex geschnitten. wo die eisensäge herkommt ist mir auch gerade nicht mehr so ganz klar9

im dritten bild liegt der auspuff auf dem kopf. also der endtopf ist immer noch rechts. die steben wurden dann wider abgemacht und die schweißnaht etwas nachgeschliffen. somit ist nach dem ersten flugrost nichts mehr zu sehen.

P1010061.JPG

P1010062.JPG

P1010063.JPG

Ist der dann auch wieder richtig fesst am Wagen oder hängt er immer ein bischen schräg runter, weil ja eine aufhängung fehlt?

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
hängt eigentlich unverändet. hatte bisher keine probleme. der befestigungspunkt der wegfällt wird ja nichtm her gebraucht weil da in dem bereich ja der ganze auspuff weg ist.

Basti_86

Foren Ass
Und wie ist es mit der Leistung, geht da was verlohren oder wird es gar besser?
Wie viel zeit muss man berechnen für das ganze eher 2-3 Stunden oder 4-5?

Cougarius

König
Ich hab die komplette Stoffler Links-/Rechts-Anlage inkl. Stoffler-VSD und Fächerkrümmer. Mit dieser Anlage bin ich generell sehr zufrieden, zumal auf dem Prüfstand eine Mehrleistung von ca. 9 PS nachgewiesen werden konnte.

Dennoch wäre auch ich einem Umbau des VSD gegenüber nicht abgeneigt, da die Anlage einfach noch ein Tickchen lauter sein dürfte. Ich hab Leute in Borken gesehen, die ohne Krümmer und mit nur einem Nachschalldämpfer wesentlich kerniger geklungen haben.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich hab den umbau mit dem MSD schon drei mal gemacht. die zeit hängt bei sowas immer davon ab ob man das richtige werkzeug hat (eisensäge oder flex, gutes schweißgerät....) dann kommt es drauf an wie vil platz man hat. ich muß immer erst das schweißgerät aus dem letzten eck der garage unter bergen von zeug befreien blah blah

aber wenn man gut ist geht das in unter 2 stunden wenn man das ganze zum erten mal macht und sich nicht hetzten will rechne mal ca. 4 stunden. inkl. aus- und einbau

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich behaupte der umbau ohne MSD bringt auch etwas. aber mehr wie 3ps bestimmt nicht.

aber wenn jemand 2 prüfstandläufe hier in der gegend zahlt bin ich gerne bereit nen umgebauten auspuff zu verfügung zu stellen.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Lieber D-Michel,
da du meine mehrmaligen Hinweise und Bitten, die Editierfunktion zu nutzen
scheinbar ignorieren möchtest, hier letztmalig und in aller Deutlichkeit:

Solange noch kein anderer User auf deinen Beitrag geantwortet hat und weniger als
24h vergangen sind, ist die Editierfunktion für etwaige Änderungen,
Korrekturen, Ergänzungen oder Neuigkeiten anzuwenden. Lies dir bitte hierzu
den Punkt 2.4 der Forenregeln durch, die auch du bei der Registrierung
akzeptiert hast.

Den Button zum Editieren findest du in jedem deiner eigenen Beiträge rechts oben
und so schaut er aus:
editpost.gif
.

Bitte sei so gut und handele künftig in eigenem Interesse gemäß den
Fobo-Regeln ... dann kommen wir auch weiterhin gut miteinander aus.
Danke
[/offtopic]

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
lol lol Lord ich ruf dich die Woche an........

Ich habe vor zwei Wochen eine schwere Grippe gehabt.....dachte ich aber letzten Sonntag war es dann soweit, ich hörte auch dem linken Ohr überhaupt nichts mehr. Und genau so ist es jetzt immernoch. Nachdem ich 3 mal schon beim Arzt war und mir gesagt wurde das ich eine schwere Nebenhölen und Mittelohrentzündung habe mußte ich zurückschrauben was die Arbeit angeht. Ich höre nur meinen Herzschlag auf dem linken Ohr und das wars...

Ich komme wieder keine Frage

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Uwa~.
Und man fragt sich immer ob er noch lebt oder totet.
Is ok, gute Besserung, alder~

Oben