Voll oder Teilkasko???

P

Pimp

Gast im Fordboard
Hey,

Ich Poste das mal hier, ich find hier passt es am besten.
wenn nicht, verschieben Bitte;)

Öhm ich möchte mir ja einen Cougar kaufen, da ich so etwa 6000€ von meiner Bank leihe gab mir ein Kumpel den "Dringenden Rat" wenn schon KRedit, dann aber mit Vollkasko.,..

wie ernst solle ich seinen Rat nehmen??
soll ich wirklich eine Vollkasko versicherung abschließen, oder REicht die Teilkasko..
Was würde mir denn eine Vollkasko bringen??kostet schließlich ne ganze Menge mehr...

achso Versicherung läuft über meine Mama und SF ist beides mal 6..und B-Tarif..

LG
Flo
 
K

Kim

Gast im Fordboard
[offtopic]Entsprechend verschoben!!

Der Bereich Infos, Fragen, Anregungen betrifft ausschließlich
das Fordboard selber!

:happy:[/offtopic]


Ich würde den auch Vollkasko versichern! Wenn du mal nen selbstverschuldeten Unfall baust, ist die Kohle ja bekanntlich ansonsten weg. Das geht manchmal schneller, als einem lieb ist. So doof kann man gar nicht denken.
 
P

Pimp

Gast im Fordboard
ohje hab das dann wohl falsch verstanden danke...


gut, aber rechnet sich eine vollkasko versicherung bei einem 5000€ auto???

Was trägt so eine Versicherung dann eigentlich alles?
 

RalfCux

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
106
Alter
61
Moin,

ich denke das sich eine VK schon rechnet, gibt einem einfach ein sicheres Gefühl. Oftmals ist sie garnicht soviel teurer, wie die TK, was natürlich je nach Fahrzeug variieren kann.

In der Vollkaskoversicherung sind Sie über den umfassenden Schutz der Teilkaskoversicherung hinaus für Schäden am Fahrzeug geschützt, die durch eigenes Verschulden oder mutwillig durch Fremde entstanden sind. In der Vollkaskoversicherung wird - wie auch in der Haftpflichtversicherung - schadenfreies Fahren belohnt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
In SF6 wird die Vollkasko schon noch wehtun. Verzichten solltest du nur, wenn du den Preis für ein vergleichbares Auto einfach so auf den Tisch legen kannst. Da die Karre finanziert wird, ist VK fast schon Pflicht.
 

voulse

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
51
Du musst bedenken dass du ohne Vollkasko bei einem selbstverschuldeten Schaden oder wenn der andere Fahrerflucht begangen hat und nicht ermittelt werden konnte evtl ohne Auto da stehst und die Schulden bei der Bank weiter abbezahlen musst.
Die Vollkasko zahlt dir bei einem wirtschaftlichen Totalschaden den Zeitwert des Fahrzeuges abzüglich der Selbstbesteiligung bzw. die Reparaturkosten abzüglich der Selbstbesteiligung.
Du kannst aber auch Kosten sparen wenn du die Vollkasko mit einer höheren Selbstbeteiligung abschliesst, denn 500 Euro kann man eher verschmerzen als 6000.
 
S

Schmidti_Zetec

Gast im Fordboard
VK würd ich sagen auf jeden fall...

ih habe damals meinen Fiesta 1.3L VK versichert..
einige haben mich ausgelacht aber als ich den crash hatte war ich froh über die 6000€.. Vor allem da ich nur 5000€ fürs Auto bezahlt habe..

Wenn du finanzierst stell dir doch einfach mal die Frage was ist wenn?
Ich nehm mal ein krasses Beispiel was aber nicht unrealistisch ist.

Stell dir vor du baut nach 2 wochen einen Unfall wo du dran schuld bist.
Auto ist Totalschaden..
So dann hast du kein Auto mehr aber darfst noch X Jahre einen Kredit abbezahlen von dem du gar nichts mehr hast...

Also VK würd ich sagen absolute Pflicht bei Finanzierungen!!!

Grüße und so :happy:
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Ich tät auch sagen Vollkasko,weil mir ist der weiter oben genannte Fall mal passiert.Nach nem 3/4 Jahr hab ich das Auto gegen die Leitplanke gesetzt und durfte noch drei Jahre weiter für die Mühle zahlen.Jeden Monat wirste aufs neue daran erinnert was für ein Depp du warst!
Also mach VK ist für dich das beste.
 
O

Opel_Corsa_Jäger

Gast im Fordboard
ich kann mich den anderen nur anschließen. Teilkasko rendiert sich eigentlich bloß bei einem auto des grad no 1500 € oder so wert ist.

bei einem auto für 6000 € kann no ne menge kaputtgehen außerdem kannst über die vollkasko auch kleine schäden kostenlos erstattet kriegen :D :D :mua

kizz
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Opel_Corsa_Jäger
............ außerdem kannst über die vollkasko auch kleine schäden kostenlos erstattet kriegen :D :D :mua

kizz

:umleitung
Ja klar und wirst zum Dank für eine solche hochintelligente Meisterleistung im Folgejahr um etliche SF-Klassen hochgestuft und zahlst über Jahre mehr. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :applaus :applaus :applaus
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von CougarMaaik
Ich tät auch sagen Vollkasko,weil mir ist der weiter oben genannte Fall mal passiert.Nach nem 3/4 Jahr hab ich das Auto gegen die Leitplanke gesetzt und durfte noch drei Jahre weiter für die Mühle zahlen.Jeden Monat wirste aufs neue daran erinnert was für ein Depp du warst!
Also mach VK ist für dich das beste.
Ging mir ähnlich und plädiere daher auch für VK.
Mir hat die TK-Versicherung bei meinem damaligen Totalschaden gerade einmal den Glasschaden ersetzt. Für den Rest durfte ich in die Röhre gucken und noch fleißig der Bank den Autokredit - für ein Auto das es nicht mehr gab - abzahlen :rolleyes:
 

fofo-NewBi

Jungspund
Registriert
1 April 2007
Beiträge
25
Alter
74
Ort
Bad Harzburg
VK mit hoher Selbstbeteiligung (500€ = geringere Kosten)
Ist, solange der Kredit nicht getilgt ist, der sichere Weg. Bei Kredithöhe von ca. 1000€ dann evtl. nur noch Teilkasko.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Bei Kauf auf Kredit immer Vollkasko. Oft ist die Teilkasko nicht wirklich viel billiger und leider kann man oft gar nicht so dämlich denken, wie es dann passiert.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Original von Opel_Corsa_Jäger
............ außerdem kannst über die vollkasko auch kleine schäden kostenlos erstattet kriegen :D :D :mua

kizz

:umleitung
Ja klar und wirst zum Dank für eine solche hochintelligente Meisterleistung im Folgejahr um etliche SF-Klassen hochgestuft und zahlst über Jahre mehr. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :applaus :applaus :applaus

Keine Versicherung schenkt einem was! VORHER daher alle Möglichkeiten berechnen oder seriös beraten lassen. Die Versicherungsheinis (nicht jeder!) lügen oft das Blaue vom Himmel herunter. Im Schadensfall hat er plötzlich Gedächtnisschwund....
:idee
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ja eben und wer Bagatellschäden über die Vollkasko abrechnet, muss doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Meist hat man sowieso eine gewisse Selbstbeteiligung (oft zwischen 500 und 2000€) und darüber hinaus gibts Tabellen, wo man berechnen kann, bis wohin das selber zahlen billiger kommt. Je nach SF-Klasse lohnt sich eine Inanspruchnahme der Versicherung oft erst jenseits der 1000€.
 
D

Desert

Gast im Fordboard
Schließe mich den anderen nur an hab auch Vk auf meinem zur Sicherheit weil 4 Autos hat mir die versicherung schon gezahlt und nur an zwei war ich Schuld :wand, ist ein beruhigendes Gefühl wenn man weiss das man nur noch auf das Gutachten warten brauch und sich schon auf der Suche nach nem neuen machen kann 8)
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ich versichere bisher meine Autos in etwa so:

- so lange wie auf das Auto ein Kredit läuft: VK

- bis zum Alter von 3...4 Jahren oder 50...60000 km: VK

- bis zum Alter von 6...7 Jahren oder 100...120000 km: TK

Danach mache ich nichts mehr.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Selbst bei einem alten Auto kann sich TK noch kohnen, wenn sie nicht übermäßig teuer ist. Alleine eine neue Frontscheibe kostet ein Vermögen und die ist schnell mal fällig.

Andersrum kostet VK ab einer gewissen SF-Klasse auch nicht mehr sehr viel, ich fahre auf 30% und zahle für mein Auto komplett 300€ (SB VK 1000€, TK 150€) Versicherung im Jahr.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ich fahre z.B. mit meinem Fiesta ebenfalls auf 30%, zahle aber trotzdem noch 1000€ Versicherung (Haftpflicht + VK) im Jahr. Den vielen Kilometern, meinem Alter und Geschlecht(!) seis gedankt.

Der Mondeo kostet dagegen auf 85% grade mal 750€ mit der Hälfte an
Kilometern und älteren Fahrern. Ebenfalls auf 30% wärens dann noch nicht mal 300€

Auf eine Vollkasko würde ich keinesfalls verzichten, ich finde die bei so einem Auto schon enorm wichtig.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Eine generelle Entscheidung kannst nur Du treffen.

Ich frage meine Kunden immer die 3 gleichen Fragen:

1. Ist das Fahrzeug finanziert oder geleast bzw. sind irgendwelche Zahlungsverpflichtungen für das Fahrzeug offen (z.B. an die Eltern oder jemand, der Dir Geld dafür geliehen hat ?)
- falls ja, Vollkasko
- falls nein, weiter bei 2.

2. Wenn Du das Auto in den Graben setzt, kannst Du Dir ohne größere Anstrengungen aus Deinen finanziellen Mitteln heraus das gleiche Auto wieder kaufen ?
- falls ja, weiter bei 3.
- falls nein, Vollkasko (ggf. als "Gebrauchtwagenkasko" mit höherer SB zur Absicherung des Totalverlusts)

3. Ärgert es Dich wenn Du ne Macke am Auto entdeckst (z.B. gebrochene Stoßstange, Kratzer, Dellen, andere Vandalismus-Schäden) ?
und treibt es Dich zum Wahnsinn, wenn die Delle nicht beseitigt wird ?
- falls ja, Vollkasko (mit möglichst geringer SB)
- falls nein, Teilkasko reicht.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Baumschubser
Selbst bei einem alten Auto kann sich TK noch kohnen, wenn sie nicht übermäßig teuer ist. Alleine eine neue Frontscheibe kostet ein Vermögen und die ist schnell mal fällig.

Andersrum kostet VK ab einer gewissen SF-Klasse auch nicht mehr sehr viel, ich fahre auf 30% und zahle für mein Auto komplett 300€ (SB VK 1000€, TK 150€) Versicherung im Jahr.

Das ist so nicht ganz richtig. Ab einem gewissen Alter/Fahrleistung gilt das Auto für solche Kosten als wirtschaftlicher Totalschaden! D.h. Du bekommst max. noch den Restwert ersetzt. Wenn Du also das Auto weiterfahren willst, mußt Du den Restbetrag für die Reparatur selbst zahlen!

300€ (SB VK 1000€, TK 150€) Versicherung im Jahr, bist Du Dir mit 150€ TK sicher? Ich zahle den gleichen Beitrag, bei ähnlichen Konditionen, aber für 1000/500€ und besseren Konditionen durch die Firma!

@Mk4Zetec: ja, ja, diese Versicherungsfuzzis! Die reden so lange und haben so viele Gründe, bis man halt die max. mögliche Versicherungsleistung abschließt. Und dann trotzdem nichts bezahlen wollen! :mua :mua :mua
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Jo, bin ich mir sicher, hab ich extra nochmal nachgeschaut. Kannst mal sehen, dass dein Firmenrabatt nix taugt gegen die Konditionen, wenn man den richtigen Beruf hat. :mua Ich hab übrigens erst 35%, ist also genau genommen noch günstiger und halbjährlich zahle ich auch noch, was ja Aufpreis kostet. :respekt Es sind exakt 154,59€ im halben Jahr.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ich muß meine Angaben leider korrigieren, irgendwie sind bei mir die Silversternachwirkungen noch nicht ganz weg.

Also ich habe auch 35%, aber 300€ VK und 150€ TK! Das hört sich dann doch besser an.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das ist natürlich was anderes, diese Reduzierung macht nämlich ganz schön was aus. Deshalb habe ich auch 1000€ SB genommen, es soll ja nur den Totalschaden absichern. Mit geringerer SB wäre es doch ein paar Euro teurer gewesen. Noch gravierender macht es sich bemerkbar, wenn man in TK auf 0€ SB geht. Da schlagen die Versicherungen gnadenlos zu.
 
Oben