F

fanatic

Gast im Fordboard
Nabend :D

So hab seit freitag nen XR2i mit dem 1,6l 8v und 107tkm runter...

Der wagen wurde vorher nur von rentner gefahren (man merkt es leider....)
Nachdem ich ihn dann mal getreten habe kamen dann auch schon die ersten macken hervor *g*

1. ich hab beim motor ein klackern, sind das die hydros oder ventile? Wie wahrscheinlich ist was? Wenns die hydros sind sollte es ja kein thema sein. Hab ja schon von dem typischen fiesta klackern gehört sind das dann die hydros?

2. Ich hab ein dumpfes klacken rechts und links bei der lenkung. Koppelstangen???

3. Beim kaltstart geht er gerne kurz danach wieder aus. Gibt man einmal für 2-3 sekunden bis 2000 umdrehungen gas bleibt er an. Hat aber anfänglich die ersten paar hundert meter das problem das er bissel ruckelig läuft und das gas nich so sanft sondern rupig annimmt. (zündkerzen sind auf jeden fall schon neu...)

Bin für alle hilfe erstmal dankbar :)
 
J

jady

Gast im Fordboard
das leichte klackern sollten die hydros sein,die startprobs können von der startautomatik kommen oder leerlaufregler.evetuell undicht oder verdreckt.
das mit dem dunpfen klackern sollteste etwas genauer beschreiben.
und nun ein kleiner tip von meiner einer:
da das ein rentnerauto war,solltest du den motor nicht strapazieren da er womöglich flöten geht.
mach ne inspektion: zündkerzen,ALLE filter,öl usw wechseln.
wegen ölwechsel : fahr ne halbe stunde gemächlich durch die stadt damit der lüfter sehr oft angeht.das heiße öl dann raus und ein synthetisches rein.
den wagen "einfahren".so als wärs n neuwagen.hört sich zwar doof an, aber ich meine erfahrung mit rentnerautos. die geschwindigkeit langsam steigern.also jeden 2.-3.tag mal auf die autobahn und dann ne weile mit 120 fahrn,dann mal mit 140.nach ner woche oder so dann an die 160 und 180 kmh.damit machste den auspuff "sauber"und den motor von innen.denn dann verbrennen die rückstände im block.so,und nun viel spaß beim fahren.
gruß jady
 
F

fanatic

Gast im Fordboard
thx erstma.
also ölwechsel, zündkerzen usw is neu.
Luftfilter kommt morgen da im filterkasten öl ist das von der kurbellwellenentlüftung kommt und da krieg ich den neuen filter erst morgen. (ist es nich schön was besonderes zu fahrn wo ford erstma die teile bestellen muss weils keiner braucht *g*)


Wegen dem klacken. Es ist eher ein poltern... dumpf und ab und zu wenn ich über unebenheiten fahre....
Also die stoßdämpfer sind es es nicht. Hab mir jetzt auf jedenfall mal Koppelstangen gekauft und die bau ich nächste woche mal ein. Wenns weg ist hab ich glück :)


Frage wegen leerlaufregler, wo sitzt der und wie krieg ich den sauber (jaja... jeder fängt mal an am auto zu basteln. Auch ich weiß leider nich alles :) )
 
J

jady

Gast im Fordboard
der leerlaufsteller sitzt oder sollte an der ansaugbrücke sein.wo genau kann ich dir nich sagen da ich selber "nur" gerade meien fofi mk1 zum xr2 umbaue.das wissen die mk3 fahrer.das poltern kann von den spurstangenköpfen kommen,eventuell ausgeschlagen.oder von der lenkung selbst.hatte das an meinem mk1.das lenkrad war nich so direkt,sondern hatte "spiel".
gruß jady
 
F

fear factor

Gast im Fordboard
Hi ihr beiden

Habe auch nen 1,6er Xr2i. Also mit dem poltern würde ich auf die Traggelenke (am Ende des Querlenkers, Radseite) tippen. Wenn die Ausgeschlagen sind, dann können die bei Unebenheiten so ein poltern/klopfen hervorrufen. Ansonsten könnten es die Gummilager in den Querlenkern sein.

Hm, die Hydros bei 107tkm? Meine haben erst bei ca.190-195tkm angefangen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Deinen Wagen hat wahrscheinlich auch vorher kein Rentner strapaziert. Meist reden leider die Eltern ihrem Nachwuchs ein, von nem Rentner ein Auto zu kaufen, weil das is ja soooooooo gepflegt und hat soooooo wenige Km drauf. Meist ist aber die technik im Ar.... (Natürlich nicht immer, man kann auch Glück haben).
:wand
 
J

jady

Gast im Fordboard
eigentlich stimmt das ja auch daß man autos am besten von rentnern holen sollte. denn, die sind normalerweise checkheft gepflegt und nicht verbastelt oder verheizt.nur sollte man nach dem kauf nicht gleich reinspringen und dampf ablassen sondern langsam einfahren wie ich schon schrieb.
gruß jady
 
F

fanatic

Gast im Fordboard
Also bin bisher zufrieden....

Musste zwar einige viele dichtungen/schläuche ersetzen des alters wegen aber so langsam rennt der wagen...

Der motor ist halt top in schuss!!! :wow
Hat zwar einige roststellen und nen frontschaden rechts aber das wird alles noch behoben...

Denk ma für 600€ sollte man sich da auch nicht beschweren *g*

Mit dem poltern bin ich noch immer nicht weiter...
Also die lenkung hat nen bissel spiel, das dreht sich aber im millimeter bereich.
Muss mal demnächst zu ford hin mal sehn was die sagen, ansonsten läuft er jetzt wieder top :D

Und hab schon angebot von einem gekriegt das er den wagen für 1500€ sofort kaufen würde trotz den macken, meinte ich nur ist nicht, is meiner :p
 
Oben