Verzweifle an Abblendlicht-Lämpchen-Tausch

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Hallo Zusammen,
Ich bekomme das Austauschen der Ablendlicht-Lämpchen nicht mehr hin :/ ... Ich hab das schon einige Male ohne Probleme bei Mondeo's (MK1) gemacht - nun aber scheitere ich an was auch immer, auch nach mehreren Versuchen klappts nicht - Irgendwie bekomme ich die Lampen auf beiden Seiten nicht mehr so in die Fassung, dass die Höhe des Lichstrahls stimmt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müssen die Lampen ja in einer bestimmten Position "einrasten" - allerdings finde ich diese nicht mehr, bzw. bilde ich mir zwar ein, dass die Lämpchen richtig sitze, der Lichtstrahl passt aber absolut nicht.
Stelle ich mich diesmal einfach nur total doof an, oder gibts irgendeinen Trick, den ich bisher "unbewusst" angewendet habe? An der Höheneinstellung der Scheinwerfer liegts nicht - das Fernlicht ist nach wie vor richtig.

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
ja du hast recht, ist nicht so einfach. die muss in einer bestimten position sitzen sonst stimmt wie du ja gemerkt hast die lichtstrahlung nicht;)

ich baue die scheinwerfer immer aus. nur dazu muss die ganze frontstoßstange ab. wenn du dadrauf keine lusst hast einfach versuchen bis die birne sitzt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Beim MK I gab es (meines Wissens nach) H1- und H7-Lampen fürs Abblendlicht. Das Fernlicht ist extra. Somit wird es auch nicht vom Lampentausch des Abblendlichts beeinflusst.
Die H1-Birnchen haben am Sockel einen abgeflachten Teil. Die H7-Birnchen haben am Sockel eine kleine "Nase" dran. In beiden Fällen sollte dieser Teil (glaube ich) oben sein.

ng
Alex

EDIT sagt:
Der Glasteil gehört übrigens IN den Reflektor rein, da man sonst die Kabel nicht mehr anstecken kann :lol
... sorry, aber das musste einfach raus :bier
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Falls du nicht weiter kommst, kannst du die Scheinwerfer auch ausbauen. Ich habe es bei meinem MK2 immer so gemacht, weil es dann einfacher war das Ganze abzuschließen.
Man konnte wunderbar sehen wo die Lampen reingehören und wie die sitzen müssen. Im eingebauten Zustand kam man nicht mal mit der bloßen Hand ran, weil der Motorraum so voll war (beim V6).

(Vorher muss der Kühlergrill ausgebaut werden)
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Beim MK2 ist es allerdings so gewollt, dass man dafür die Lampen herausnimmt um die
Leuchtmittel zu tauschen. Ansonsten wirds fummelig. Beim MK1 sieht das da noch
etwas anders aus.
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Wenn man beim Mk1 ein wenig übung hat,muss man nicht die Scheinwerfer asbauen.;)
Es ist aber war,dass es eine fummlige Sache ist :D

Gruß mustang
 

Tool-time

Eroberer
Registriert
1 November 2004
Beiträge
85
Alter
56
Ort
31139, Hildesheim
Moin

also ich habe bei meinem noch jede Birne ohne ausbau tauschen können, sowohl am MK1 1,6l Zetek als auch bei meinem jetzigen 1,8'er Zetek.

Ein kleines bischen fummelei, aber durchaus ohne ausbau der Sscheinwerfer etc machbar.



Greetz

Tool-time
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, lasse die Leuchtmittel von deiner Frau einsetzen, Frauen haben ja meist dünnere Hände und etwas mehr Feingefühl. bei mir werden die Lampen immer von meier Frau eingesetzt ohne Lampen ausbau und so, für so Arbeiten habe ich Wurstfinger und Hände wie Klodeckel sagt meine Frau :lol
Gruß Stefan
 
Oben