gregorius007

Triple Ass
hallo,

bevor ich unseren mondeo (turnier, MK1, BJ 08/1996) gekauft habe, habe ich mich erkundigt, ob die karosserie verzinkt ist - was mir auch von mehreren seiten bestätigt wurde.

letzte woche habe ich allerdings gesehen, daß unser mondeo anfängt zu rosten und zwar links und rechts am kotflügel oberhalb vom hinteren rad. das habe ich bereits bei anderen mondeos beobachtet - damals habe ich mir aber keine gedanken darüber gemacht.

ist die karosserie jetzt komplett verzinkt oder nicht? wenn ja, warum rostet der wagen an dieser stelle? und was kann ich denn dagegen machen?
einfach abschleifen und mit dem lackstift drüber? oder vorher rostumwandler draufsprühen?

wie sind eure meinungen und erfahrungen zu diesem thema?

danke im voraus.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Bis aufs Dach, den Unterboden und die Plastikteile ist eine Zinkbeschichtung vorhanden. Wenn ich am Abend Zeit habe, stelle ich hier ein Bild aus einem alten Prospekt hier ein.
:happy:

gregorius007

Triple Ass
hm... steht da auch evtl. drin, wie lange ford auf diese verzinkte karosserie garantie gegen rost gibt? kann ich es dann bei ford direkt "rekalmieren"?

danke schon im voraus.

p.s. habe gerade bei ford direkt angerufen. dort hieß es, daß es auf die modelle nur 6 jahre (also in meinem fall bis 2002) garantie gegen durchrostung gibt. ziemlich mager, finde ich. auf die neueren modelle gibt's dagegen 12 jahre.

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von gregorius007
p.s. habe gerade bei ford direkt angerufen. dort hieß es, daß es auf die modelle nur 6 jahre (also in meinem fall bis 2002) garantie gegen durchrostung gibt. ziemlich mager, finde ich. auf die neueren modelle gibt's dagegen 12 jahre.
Mit "neuere" Modelle meinst du wahrscheinlich die ganz neuen?
Denn der MK2 der zwar auch aktueller als deiner ist, bekam ebenfalls nur 6 Jahre Garantie.
Hab es zum Glück noch Ende 2002 gemerkt und mir die Heckklappe machen lassen. Die rostet ja gerne mal beim Turnier. :motz

W

wotschi

Gast im Fordboard
So, nun das verspochene Bild aus dem Original Mondeo-Prospekt:

N

nukem

Gast im Fordboard
Tja, hätten die mal den "Bördelkantenschutz" auch in den Radläufen draufgemacht...

gregorius007

Triple Ass
und was kann ich jetzt dagegen machen? einfach abwarten, bis der wagen vom rost gänzlich aufgefressen wird?

W

wotschi

Gast im Fordboard
Wenn du nur "Hobbybastler" bist und von echter Rostbehandlung nicht viel Ahnung hast, würde ich dir den Weg zum Fachmann empfehlen. Der macht das oft günstig. Muß nicht unbedingt Ford sein. Es gibt durchwegs perfekte Spengler/Lackierer die so was machen. Nur, nichts tun und abwarten ist der schlechteste Weg. Je eher du was dagegen unternimmst, desto billiger wirds für dich.
:idee

gregorius007

Triple Ass
hallo,

ich war gestern bei einer freien werkstatt und zeigte denen mein problem. man sagte mir, daß es von innen noch mehr rostet, als es außen sichtbar ist. man hat es ganze auf ca. 150 EUR (beide seiten) geschätzt. allerdings gleich mit dem hinweis, daß man den rost ja gar nicht komplett wegbekommt und daß es mit sicherheit nächstes jahr wieder kommt. :-(

und nun? was soll ich denn machen? noch woanders nachfragen?

irgendwie macht es wieder keinen guten eindruck auf mich.

R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von gregorius007
hallo,

ich war gestern bei einer freien werkstatt und zeigte denen mein problem. man sagte mir, daß es von innen noch mehr rostet, als es außen sichtbar ist. man hat es ganze auf ca. 150 EUR (beide seiten) geschätzt. allerdings gleich mit dem hinweis, daß man den rost ja gar nicht komplett wegbekommt und daß es mit sicherheit nächstes jahr wieder kommt. :-(

und nun? was soll ich denn machen? noch woanders nachfragen?

irgendwie macht es wieder keinen guten eindruck auf mich.

Ich finde, das ist eine weniger seriöse Auskunft und dann auch noch von einer Werkstatt :wand

Sicher ist es nicht ganz einfach Rost zu bekämpfen, aber wenn es anständig, gewissenhaft und ordentlich gemacht wird ist das durchaus in den Griff zu bekommen das du erstmal jahrelang Ruhe vor der roten Pest hast.

Geh mal am besten zu einem Lackierer und rechne dann auch ruhig mit ein paar Taler mehr, auch wenn es schmerzt (im Geldbeutel ;) ).

Oben