Versicherung wechseln durch ab- und wieder anmelden?

D

diger

Gast im Fordboard
Hallo,

normalerweise kann man eine Autoversicherung ja nur zum Ende des Jahres kündigen.

Was wäre denn, wenn ich mein Auto nun abmelde, und 5 Minuten später wieder mit einer neuen Doppelkarte anmelde?

Tauschen sich die Gesellschaften beim Rabatt übertragen auch über das Auto selber aus?

Oder hat jemand eine Idee, wie man das sonst noch machen könnte?

mfg. diger
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von diger

Oder hat jemand eine Idee, wie man das sonst noch machen könnte?

mfg. diger

...Du provozierst: Nicht betrügen wollen. Wie ist Dir zu Mute, wenn die sich aus ihrem Vertrag mit Dir stehlen wollten....

1. Zur Frage, ja, dass merken die im Regelfall.

2. Habe einen Versicherungsschaden, dann sind die in der Regel sehr kulant (wirst allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr einsparen).


Grüsse
Gruffti
 
D

diger

Gast im Fordboard
Original von gruffti
...Du provozierst: Nicht betrügen wollen. Wie ist Dir zu Mute, wenn die sich aus ihrem Vertrag mit Dir stehlen wollten....

Wie mir zumute ist? Tja, wie nun mal jemand zumute ist, der von seiner langjährigen Versicherung über den Tisch gezogen wird. Ich habe allerdings keinen Bock auf einen langjährigen Rechtsstreit wegen ein paar Hundert Euro. Wenn die Versicherung sich nicht an Verträge halten will, warum soll ich das dann tun? Du willst nicht wirklich wissen, wie ich mich fühle.

Aber das soll hier auch nicht Diskussionsgrundlage sein. Mir geht es darum, wie ich einfach aus diesem Vertrag rauskomme. Wenn ich eine moralische Diskussion haben will, suche ich mir einen Psycho-Doc :D
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...von 'über den Tisch ziehen' hattest Du nichts gesagt und, um ehrlich zu sein, meine Glaskugel ist zum polieren weg.

So wie sich das jetzt anhört, handelt es sich ja wohl um eine Schadensregulierung bzw. um die Nichtregulierung.

Hast Du die mal direkt drauf angesprochen, ob sie nicht auf Dich verzichten wollen? So nach dem Motto: Seid ihr einen Querulanten los.

Wobei ich Dir bitte nicht unterstellen will, das Du ein solcher bist, sondern nur so als Begründung gegenüber der Versicherung...


Eine andere Möglichkeit: Geh' zur Versicherung Deiner Wahl, erkläre denen den Sachverhalt und mache mit denen aus, dass Du für 5 oder 6 Wochen den Wagen auf Deine Mutter, den Vater oder, oder anmelden möchtest und dann wieder zurück. Ohne Rabattverlust. Dem neuen Kfz-Schein ist das eh egal....
 
D

diger

Gast im Fordboard
Es gibt einen Punkt, da hat man einfach keinen Bock mehr, mit der Versicherung zu lamentieren. Das kostet mich einfach zu viel Zeit.

Ich bin an dem Punkt angelangt, wo es mir reicht. Ich könnte jetzt einfach die letzten 9 Monate aussitzen und das ganze als Erfahrung abheften. Wenn aber nun ein einfacher Weg besteht, das ganze zu beschleunigen, würde ich das machen. Aber auf eines habe ich keine Lust mehr: Mich mit dem Laden noch weiter auseinander zu setzen.

Daher nochmal meine Frage kurz zusammengefasst: Gibt es irgendeine legale Möglichkeit (ohne jetzt einen Betrugsschadensfall zu produzieren) den Vertrag zu wechseln?
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Jeder gemeldete Schaden (auch ein nicht regulierter, wenn gruffti´s
Vermutung richtig ist) zieht ein Sonderkündigungsrecht nach sich.

Also Kündigung ordentlich per Einschreiben einsenden, Kündigungsbestätigung einfordern und neue Versicherung
abschliessen. Genz legal.

mfg
aaleh
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Versichererwechsel ist nur nach Fahrzeugwechsel oder nach Schadensfall möglich.
Die andere Möglichkeit wäre Nichtzahlung (der Prämienrate), damit Verlust des Versicherungsschutzes bis zur Entstempelung des Kennzeichens...
Versicherer fragen untereinander die SFRs ab - auch mit den Daten des (neu) zu versichernden Fahrzeugs. Spätestens bei der Fahrgestellnummer fällts auf - wenn nicht schon vorher am Kennzeichen. Dann ziehen die "älteren Rechte" der alten Gesellschaft und Du hängst weiterhin drin.

Diese Ab- und Anmelderei unterbricht zwar den Versicherungsschutz und die Beitragszahlung, beendet aber nicht den Vertrag.

Entweder versicherst Du also ein anderes Auto bei der anderen Gesellschaft (vorab) oder Du kündigst jetzt zum 01.01.2007 - anders gehts ned.
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Der Trick ist, den Wagen einfach auf den Partner als Halter umzumelden...damit gibt es einen neuen Halter und nat. auch eine neue Versicherung, da der Wagen ja sozusagen verkauft wurde.
Versicherungsnehmer kann nat. jeder sein, der möchte.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Original von goedefeld
Der Trick ist, den Wagen einfach auf den Partner als Halter umzumelden...damit gibt es einen neuen Halter und nat. auch eine neue Versicherung, da der Wagen ja sozusagen verkauft wurde.
Versicherungsnehmer kann nat. jeder sein, der möchte.

dann müssen auch die Prozente übertragen werden, weil ein reiner Halterwechsel bei gleichem Versicherungsnehmer nichts bringt :rolleyes:
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Aber er kann sich bei 'ner neuen Versicherung anmelden, wenn das Auto "verkauft" wurde. Wem das Auto gehört, ist dabei völlig wurscht.
 
Oben