verschlossen

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Dumm gelaufen…oder, warum passiert das immer meiner Frau…

Mein Schatzi packt Ihre Sachen (Taschen etc.) ins Auto (MK3 Diesel) und stellt den Wagen an, um die Frontscheibenheizung und das Gebläse zu aktivieren. Dann macht Sie die Türen von außen zu und kratzt das Eis von den Seitenscheiben …*klick* … der Wagen verschließt sich selbst! Nun steht Schatzi mit laufendem Motor und verschlossenem Auto vor der Tür…der Haustürschlüssel im Rucksack (wir erinnern uns, der liegt im bald sehr warmen Auto)

Was soll ich sagen, nach einer Stunde (der Wagen ist inzwischen abgetaut und im Innenraum herrschen tropische Temperaturen) hat Schatz dann den Ersatzhaustürschlüssel abgeholt (bei Bekannten in der Nähe hinterlegt) und konnte die Spritvernichtung stoppen.

Also! Immer den Ersatzschlüssel in der Tasche behalten oder die Tür offen lassen !

Micky

Superposter
:besserwisser

Darum soll man den Wagen ja auch nicht mit laufenden Motor stehen lassen...

Ist 1. nicht gut für den Motor -> Siehe auch Betriebsanleitung
und 2. kann es dafür sogar ne Strafe geben. (Umweltverschmutzung/Lärmbelästigung)

Kann es sein, dass Ihr den Italienmodus aktiviert habt???

Tinman

Foren Ass
verschlossen?

Mal'ne ganz blöde Frage:
Sollte sich der Wagen nicht nur dann "von alleine" verschließen,
- wenn nach dem Öffnen mit Fernbedienung innerhalb einer best. Zeit niemand eine Tür geöffnet hat (um versehentliches Öffnen rückgängig zu machen) oder
- wenn das Fahrzeug eine best. Mindestgeschwindigkeit überschreitet (vorausgesetzt, der "Carnapping-Verhinderungs-" oder auch "Italien-Modus" ist aktiv)?!

So, wie's beschrieben wurde, halte ich es für einen Fehler im System!

Sonst passiert's auf einmal noch, dass man unterwegs ein ungewöhnliches Geräusch am Auto hört, kurz rechts ran fährt und assteigt, um nachzuschauen - und auf halbem Weg um's Auto hört man das vertraute und in diesem Fall doch recht beunruhigende "Klack" von der Zentralverriegelung . . .
Richtig dumm wäre das im Winter mit Jacke und Handy im Auto!

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Die angesprochene autom. Türverrrigelung bei 7Km/h war nicht aktiv (vor kurzem deaktiviert).
Meine Werkstatt meinte dazu nur: "Alles ist möglich...ist eben elektronic"

Recht hat die Werkstatt...leider... :D

@Tinman
Na klar soll der Wagen sich selbst verschließen, aber wie Du richtig bemerkst, erst wenn nach kurzer Zeit und Öffnung keine Tür bewegt wurde.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Das macht meiner auch ab und zu, besonders gerne wenns kalt und/oder feucht ist. Passiert auch schon mal nach ner halben Stunde Fahrt.

H

holz

Gast im Fordboard
Hat ein Mitarbeiter unserer Firma bei seinem MK 3 Bj. 2002 auch. Der Wagen war letzte Woche deswegen in der Werkstatt, jedoch wurde kein Fehler gefunden! Soll mal weiter beobachten....und möglichst immer den Ersatzschlüssel in der Hosentasche haben!! :D :D :D

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Micky
:besserwisser

Darum soll man den Wagen ja auch nicht mit laufenden Motor stehen lassen...

Ist 1. nicht gut für den Motor -> Siehe auch Betriebsanleitung
und 2. kann es dafür sogar ne Strafe geben. (Umweltverschmutzung/Lärmbelästigung)

2:0 für Micky! :applaus

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Original von Hurricane
Über dieses Phenomen gibts sogar eine TIS. Hatte das in meinem Mondi auch. Das Fahrerschloss wurde getauscht welches einen kurzschluss im System verursachte. Dadurch wurde die ZV geschlossen. :D

Naja, ich muß eh am 6.12. zur Inspektion, da werde ich das mal anmerken.

Oben