Versaute Seitenscheiben bei Regen

M

Mike_914

Gast im Fordboard
Hallo Leute, :happy:
Ich bin neu in unserem Forum und habe gleich eine Frage:

Ich bin stolzer Besitzer eines Mondeo BJ.2007 und bin mit dem Auto sehr zufrieden nur eines nervt mich gewaltig.
Die Seitenscheiben sauen bei Regen auf der Autobahn innerhalb kürzester Zeit total zu so das man Nachts eigentlich nichts mehr in den Aussenspiegeln sieht.
Habt ihr das Problem auch und kann man was dagegen tun.
Für ein paar Tips wäre ich dankbar :sonne
 
D

Desert

Gast im Fordboard
das ist bekannt das sich vor allem bei regen das wasser genau bei den außenspiegeln verwirbelt und man nix mehr sieht ich hab mich auch damit abgefunden :wand
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab schon mal darüber nachgedacht Windabweider bei den Scheiben zu montieren. Vielleicht verändert das die Aerodynamik in diesem Bereich ein wenig zum positiven :denk

Nachdem ich aber noch keinen Erfahrungsbericht darüber finden konnte, hab ich es bis jetzt auch bleiben lassen ... aber mal sehen: vielleicht leiste diese Jahr ich doch noch Pionierarbeit, dann werde ich berichten :D
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo Mike!

Dies ist ein bekanntes Problem, das auch schon hier diskutiert wurde, deshalb Suchfunktion nützen. :comp2:

Meine Lösung ist, die Scheiben regelmäßig, auch im Sommer, mit entsprechenden Produkten zu versiegeln. Ich behandle WSS und Seitenscheiben, seitdem herrscht klare Sicht und ich habe weniger Scheibenwischerverbrauch! 8)

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Das war schon beim Sierra so ... daran hat sich bis heute nichts geändert


Du sollst auch nach vorn schauen :D
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Original von Ami504
Hallo Mike!

Dies ist ein bekanntes Problem, das auch schon hier diskutiert wurde, deshalb Suchfunktion nützen. :comp2:

Meine Lösung ist, die Scheiben regelmäßig, auch im Sommer, mit entsprechenden Produkten zu versiegeln. Ich behandle WSS und Seitenscheiben, seitdem herrscht klare Sicht und ich habe weniger Scheibenwischerverbrauch! 8)

Viele Grüße

Ami504 :happy:

Hab auch shcon drüber nachgedacht meine scheiben mit nem "Perleffekt" zu versiegeln. hat da jemand schon erfahrung gemacht? Hatte das damals bei meinem eskort auf den seitenspiegeln. war eigentlich recht vorteilhaft nur an die scheiben habe ich mich bis jetzt noch nciht dran getraut

Gruß und Gute Fahrt
Tailox
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Es gibt ja so nen "Regenabweiser" (die Marke fällt mir gerade nicht ein, ist ne kleine gelbe Flasche), den ich mir für den Motorradhelm geholt hatte. Damit kriegst du diesen Lotuseffekt hin.
Ich hab das auch beim Auto ausprobiert, für die Seitenscheiben ist das nahezu perfekt - hab das am Alfa 156, am Audi Coupe und am Focus gehabt. Wenn die Scheibe trocken ist nimmst du das Zeug, tröpfelst das auf ein Taschentuch, und polierst deine Seitenscheiben damit. Der Regen wird dann bei Fahrt (schon ab geringen Geschwindigkeiten) immer schön nach hinten gedrückt, lohnt sich also.

Mein persönlicher Tipp ist allerdings dass die Front- und Heckscheiben damit nicht behandelt werden sollten, weil wegen:
- Effekt lässt nach, vor allem wenn du Scheibenwischer benutzt
- Sprühregen wird in schöne viele tausende Tropfen verteil-> du musst den Scheibenwischer nutzen
- das Zeug ist recht "scharf", ich befürchte die Wischer könnten dadurch schneller verschleissen
 
S

siebger1

Gast im Fordboard
windabweiser ist echt klasse;

das mit dem "regenabweiser"geht auch; einmal im jahr langt

habe keine probleme mit dem verschleiß der scheibenwischer

die scheiben vor dem traufgeben halt sehr gut reinigen
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Ok werd ich mir ma zu gemüte führen.

Nochwas zu den Windabweisern die oben in die scheiben eingeclibst werden. Gibt es dir auch für die hinteren seitenscheiben? Finde das es sonst irgendwie "Falsch" aussieht. hab bis jetzt nur welche für vorne gefunden

Gruß Tailox
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Gibt es soweit ich weiss auch, die sind dann aber nur an den oberen Kanten (und nicht vorne/oben wie bei den vorderen Scheiben).
Bin mir aber auch nicht sicher ob es die fürn Mondeo Mk3 gibt (fürn Focus Kombi gibts die)...
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hi Tailox!

Kauf dir doch mal eine kleine Flasche "RainX" in der Bucht und reinige deine Scheiben gründlich mit einem guten Fensterreiniger und Küchenrolle ab. Gehe nach Gebrauchsanweisung vor und lass das Zeug 10 Minuten einwirken! Ich "poliere" immer mit Wollsocken, die nicht flusen, nach! :comp2:

Ich bin mit der Wirkung, die etwa vier bis acht Wochen anhält, sehr zufrieden! :mua

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von Ami504
Hallo Mike!


Meine Lösung ist, die Scheiben regelmäßig, auch im Sommer, mit entsprechenden Produkten zu versiegeln. Ich behandle WSS und Seitenscheiben, seitdem herrscht klare Sicht und ich habe weniger Scheibenwischerverbrauch! 8)

Viele Grüße

Ami504 :happy:


Welche Ausstattungsvariante hast du ???? Meine Seitenscheiben haben keine Scheibenwischer :rolleyes:...und jetzt im Winter ist es egal ob die Scheibe versiegelt ist oder nicht.Durch das Salz sieht das ganze Auto eh aus wie Sau.inclusive Scheiben.

MFG
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hey Shooter!

Jaaaa.... zwei Paar, ein Paar an den Füßen, ein Paar an der Händen! lol
Damit ja keine Schlieren auf der Scheibe die Sicht stören....
lol
@Ronnymondy
Ghia Inklusiv mit Anti-Eierwerfer-Paket ab Werk...
Mönsch, Ihr seid ja schlimmer als mancher Germanistenfuzzy... :respekt

Viele Grüße :rolleyes:

Ami504 :happy:
 

power01

Jungspund
Registriert
28 April 2006
Beiträge
33
Original von Tailox
Ok werd ich mir ma zu gemüte führen.

Nochwas zu den Windabweisern die oben in die scheiben eingeclibst werden. Gibt es dir auch für die hinteren seitenscheiben? Finde das es sonst irgendwie "Falsch" aussieht. hab bis jetzt nur welche für vorne gefunden

Gruß Tailox

Ja gibt es!!!
Sie bekommt man von der Firem Heko und kosten ca 30€ + Versand
Sie sehen garnicht so schlecht aus, ich habe sie auch an meinen Mondeo montiert. Die hinteren Windabweiser fliegen auch nicht weg,
da sie durch Klammern gehalten werden.
Leider verkaufen sie diese nur noch ohne ABE, bei meinen war noch eine dabei ?(

Hier der link:
http://www.windabweiser-heko.de/
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zum Thema Windabweiser:
Original von power01
... Sie bekommt man von der Firem Heko und kosten ca 30€ + Versand
Sie sehen garnicht so schlecht aus, ich habe sie auch an meinen Mondeo montiert. ...

Hier der link:
http://www.windabweiser-heko.de/
Wie sind Deine Erfahrungen mit den verschmutzen Scheiben? Ist da durch die Abweiser eine Verbesserung eingetreten, oder ist es dasselbe (oder gar schlechter?), wie vorher?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Könntest Du mal Bilder davon machen? Auf der Herstellerseite kann man auf den Bildern nicht wirklich was erkennen.
 
M

mondeose112

Gast im Fordboard
Also ich hab auch windabweiser zum clipsen dran aus der bucht für Vorne und Hinten - 29 euro :wow
 

power01

Jungspund
Registriert
28 April 2006
Beiträge
33
Original von der_ast
Wie sind Deine Erfahrungen mit den verschmutzen Scheiben? Ist da durch die Abweiser eine Verbesserung eingetreten, oder ist es dasselbe (oder gar schlechter?), wie vorher?

Bei mir sind die Seitenscheiben OK. Sie verdrecken nicht so schnell.
Auch der ganze Dreck den der Vordermann hochschleudert kommt nicht auf die Scheiben.
Als Bild nochmal Windabweiser by night :rofl
Gruß
power01
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ Sascha
Danke für die Bilder. Soweit ich erkennen kann, wird die Optik des Autos nicht wirklich beeinflusst. Das ist schon mal eine Sache, die mir gefällt :D

@ Jörg
Auch ein "Danke" für das Bild. Leider ist genau der (für mich) wichtige Teil nicht drauf: nämlich der, bei den Aussenspiegeln.
Wärst Du so nett und machst bei Gelegenheit noch ein Bild (vielleicht wieder bei Nacht von innen nach aussen, wenn Licht auf die Scheibe fällt und die Verschmutzung deutlich zu sehen ist)?

@ Tailox
Das Wesentliche hat Dir ja Thomas bereits erklärt. Der Hintergrund dazu: Der Ausdruck "Bucht" leitet sich vom engliechen "Bay" ab, was ja übersetzt "Bucht" heisst. Den Rest darfst Du Dir jetzt selbst zusammenreimen :happy:
 

mattescop

Doppel Ass
Registriert
4 August 2008
Beiträge
149
Hallo liebe Foris und Mondeobegeisterte!

Nachdem ich heuten meinen Wagen aus der Reparatur bekommen habe ( man hatte währen der Probefahrt bei der letzten Inspektion einen Unfall verursacht und nix gesagt...) habe ich meine Windabweiser vorne und hinten soeben montiert...

Sie sehen klasse aus, zur Wirkung melde ich mich in den nächsten Tagen. Der Preis bei Ebay war ok. Ich habe 39 EUR incl. Versand gelöhnt!

Wenn es nicht verboten ist, werde ich meinen Beitrag editieren und den Link reinsetzen...


Grüße

Mattes
 

mattescop

Doppel Ass
Registriert
4 August 2008
Beiträge
149
Ein kleiner Nachtrag zu den Windabweisern...

Erster Härtetest hat am gestrigen Tage bei beginnendem Starkregen stattgefunden.
Das Ergebnis ist überzeugend. Die Fenster blieben zwar nicht vollständig vom Regen bzw. Schmutz frei, aber es war deutlich weniger als zuvor.
Mein Fazit: Lohnende Anschaffung für verhältnismäßig wenig Geld!

Abgesehen davon finde ich sie optisch auch sehr schön an meinem Wagen
( aber das ist bekanntlicherweise Geschmackssache und bedarf keiner Diskussion hier...!) :D.

Der Link zur Bucht lautet:

www.zentimex.de


Viele Grrüße

Mattes
 
Oben