Ist bei der Technik ein prinzipbedingtes Problem und findet sich durch die Bank weg bei allen Herstellern wenn die Autos höhere Laufleistungen haben. Durch das AGR Ventil wird ein Teil der heißen Abgase zur Frischluft hinzugemischt.
Dadurch kühlt das Abgas schockartig ab und der ganze Dreck im Abgas kondensiert, so dass sich langsam aber sicher ein Belag aufbaut. Irgendwann ist dieser Belag so dick, dass das Ventil nicht mehr richtig schließen kann und somit vor allem bei Vollast das Gemisch überhaupt nicht mehr stimmt. Da hier das Ventil geschlossen sein sollte.
Hier im Forum und auch anderswo im Internet wirst du genau darüber ne Menge finden.
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. AGR tauschen lassen (100€ aufwärts)
2. AGR selber reinigen (kann man auch als Laie mit Werkzeug einfach ausbauen)-> schöne sauerrei.
3. AGR dauerhaft verschließen (Illegal wegen Abgasnorm)
Ansonsten: sehe das du mit Chiptuning unterwegs bist -> auch ne mögliche Quelle, oder der LMM ist hinüber, oder der Ladeluftschlauch sitzt nicht richtig/ hat n Loch usw usw....jedoch AGR ist immer Hauptverdächtiger