pum82

Foren Ass
Servus Leute,

hab seit einiger Zeit das Problem dass der Mondi ziemlich viel hinten raus rußt. Egal ob warm oder kalt. Woran kann das liegen? Fahre zu 90% Autobahn und durchschnittlich 130km/h.

sead80

Doppel Ass
Habe das gleiche problem bei meinem Mk2...

War bei Ford, und der Mechaniker sagte es würde sicher am Impulsluft-Magnetventil liegen..

Am MO gehe ich hin und lasse es tauschen(privat beim :D) für 114€

Werde dir berichten ob es an dem gelegen ist...

Grüsse Sead

Dr.Royal

Haudegen
Rußen und TDCi -> Höchtswarscheinlich ein hängendes AGR Ventil, weil zugesifft.

Dr.Royal

Haudegen
Ist bei der Technik ein prinzipbedingtes Problem und findet sich durch die Bank weg bei allen Herstellern wenn die Autos höhere Laufleistungen haben. Durch das AGR Ventil wird ein Teil der heißen Abgase zur Frischluft hinzugemischt.
Dadurch kühlt das Abgas schockartig ab und der ganze Dreck im Abgas kondensiert, so dass sich langsam aber sicher ein Belag aufbaut. Irgendwann ist dieser Belag so dick, dass das Ventil nicht mehr richtig schließen kann und somit vor allem bei Vollast das Gemisch überhaupt nicht mehr stimmt. Da hier das Ventil geschlossen sein sollte.

Hier im Forum und auch anderswo im Internet wirst du genau darüber ne Menge finden.

Du hast 3 Möglichkeiten:

1. AGR tauschen lassen (100€ aufwärts)
2. AGR selber reinigen (kann man auch als Laie mit Werkzeug einfach ausbauen)-> schöne sauerrei.
3. AGR dauerhaft verschließen (Illegal wegen Abgasnorm)

Ansonsten: sehe das du mit Chiptuning unterwegs bist -> auch ne mögliche Quelle, oder der LMM ist hinüber, oder der Ladeluftschlauch sitzt nicht richtig/ hat n Loch usw usw....jedoch AGR ist immer Hauptverdächtiger

pum82

Foren Ass
Original von Dr.Royal

Ansonsten: sehe das du mit Chiptuning unterwegs bist -> auch ne mögliche Quelle, oder der LMM ist hinüber, oder der Ladeluftschlauch sitzt nicht richtig/ hat n Loch usw usw....jedoch AGR ist immer Hauptverdächtiger

Das Problem war auch vor dem Chiptuning bereits. Ich werd demnächste mal versuchen das AGR zu reinigen. Mal sehen obs was bringt.

Dr.Royal

Haudegen
um dir Arbeit zu sparen würde ich es, natürlich nur für Versuchzwecke, kurzzeitig verschließen...bevor du dir die Arbeit machst das Ding sauber zu machen. Müsste schon reichen, wenn du den Flansch vom Abgasrohr etwas lockerst und ein passendes Blech reinschiebst, dass gerade so zwischen den 2 Schrauben passt und auf der anderen Seite wieder ein Stück rauskommt. Das dürfte die schnelleste Methode zum AGR Testen sein.

pum82

Foren Ass
So, hab das AGR-Ventil jetzt gereinigt... und hab neue Probleme :wand
Die vordere obere Schraube zum einbauen des AGR-Ventils hält sich nicht mehr im Gewinde und rutscht immer wieder raus :mauer
Also ist die ganze Sache jetzt undicht, rußt alles in den Motorraum und über die Motorleistung brauch ich ja nicht sprechen... Gefühlte 90PS, auf der Autobahn geht gar nix.

M

mikeee

Gast im Fordboard
In der meiner AGR sind Gewindestifte verbaut. Diese könnte man auch einzeln ersetzten. Wenn das Gewinde in der AGR betroffen ist, dann ist die Sache komplizierter - sprich: neue AGR muss her. Kostenpunkt ca. 100 euro.

Neue AGR hat bei mir nichts gebracht. Verbesserung bringt bei mir Aral Diesel und 2-Takt Öl in 1:200.

pum82

Foren Ass
So, Mondi läuft wieder wie ne 1 :applaus
Hab das AGR-Ventil doch noch mit ner anderen Schraube dicht bekommen. Is nicht schick, dafür aber dicht :D

sead80

Doppel Ass
So pum82..woran ist es im endeffekt bei dir gelegen?? Am AGR-Ventil??

Habe das gleiche problem bei meinem mk2 1.8td..
Habe das Impulsluft-Magnetventil an der Boschpumpe tauschen lassen(FFWerkstatt meinte es liege 100% daran)..und das neue ventil brauche cca. 1000 km bis es sich einstellt, dann russt es nicht mehr..bin jetzt über 1000km gefahren und es russt trotzdem..habe anscheinend die 130 euro umsonst ausgegeben

pum82

Foren Ass
Original von sead80
So pum82..woran ist es im endeffekt bei dir gelegen?? Am AGR-Ventil??

Ne, leider nicht, das Problem mit dem rußen ist nach wie vor. Lediglich die Leistung stimmt wieder. Bin ja auch erstmal froh die AGR wieder dicht zu haben.

Oben