Verkaufswert Ford Escort ABL BJ 1998

S

snyd0r

Gast im Fordboard
Hi zusammen.

Kürzlich musste ich mein Auto zur Reparatur zur Werkstatt bringen (Zahnsegment des Kupplungspedals
musste erneuert werden). Dabei wurden leider einige zusätzliche Mängel festgestellt, wobei ich mich nun frage, ob eine Reparatur dieser Sinn macht, oder ich das Auto lieber verkaufe solange es noch fährt.

Ohne weitere Kommentare also hier die wichtigsten technischen Daten und die besagten Mängel.

Kilometer: ~117000
Kupplung komplett erneuret im September 2010
HU/AU bis 10/11
Ergänzung: Motor hat 116Ps mit 1,8L!
1 Satz Sommerreifen
1 Satz Winterreifen

Jetzt zu den Mängeln laut Werkstatt:

-Bremsschläuche vorne defekt
-Querlenklager defekt
-Reifen vorne laufen aussen ab (folge vom Querlenker?)
-Standlicht links defekt
-Bremsscheiben vorne starker rostrand
-Auspuff ab Kat stark gerostet

Wie angebracht der Begriff defekt hier ist ist fraglich, das Auto fährt noch,
lenken und bremsen klappt auch noch einwandfrei. Gewechselt werden müsste
es für den TÜV aber definitiv.

Ansonsten hab ich persönlich noch hinzuzufügen:
-Stoßstange hinten beschädigt
-Der Lack ist nie stark aber doch an vielen Stellen zerkratzt.


Ich weiß, so eine Schätzung ist schwer, aber ich hätte gerne einfach nur
eine geringe Vorstellung davon, was ich für einen Verkaufspreis zu erwarten habe bzw ob ich überhaupt
was erwarten kann ;)

Vielen Dank
lg Sny
 

rst

Benzin im Blut
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ich hatte mir letztes jahr einen essi mk7 bj 04/98 mit nem 3/4 jahr tüv für den winter gekauft.
aus erster hand mit 41.000 km auf der uhr 4 fach neue bereift
für 500 gekauft ( ZV , KLIMA, E-Fensterheber , E-Spiegel , ALU , Tieferlegung , Nebler, RS-Schweller, usw.
 

Shark

König
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Also, ohne nen Essi schlecht zu reden aber nen Wirklichen Wert
hat der nicht mehr.
Zahnriemen/Wasserpumpe schonmal gemacht?
Wenn nein, dann sehr schnell Fällig!
Dazu kommt noch, dass der Escort nicht gerad Rostresistent ist :nein
Bei Deinen aufgeführten Mängeln lohnt sich der Wagen nur für jemanden
der selbst hand anlegt und die Teile in eigenregie erneuert.
Ein Werkstattsaufenthalt ist für die Liste so hoch angesetzt, dass man
sich davon wohl schon nen anderen Gebrauchten holen könnt...

Das die Reifen einseitig abfahren, dass wird wohl wirklich an den
Querlenkern liegen, evtl sind auch die Stabis/Koppelstangen hinüber
oder die Spurstangenköpfe haben spiel.
 

Toxix

Haudegen
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Also Leute, mal ehrlich. Der Essi ist jetzt auch nicht die absolute Rostschleuder. ;)
Sein Wagen hat gerade mal die 100Tkm überschritten und die für den KM-Stand ganz normalen Mängel.
Zudem hat er einen ausgereiften Motor und wenn er jetzt noch den Zahnriehmen wechselt,
dann spricht rein gar nix dagegen, das der Wagen nochmals soviele KM schafft wie er jetzt hat, und mehr.

Die ganzen Mängel incl. Zahnriehmen sind an einem WE alle zu beseitigen, bei einem Materialwert von 200-300 Euro.

Wenn du es nicht selbst machen kannst, dann komm vorbei. :happy
Oder fahr mal in eine freie Werkstatt mit wenigen Mitarbeitern oder wo nur der Meister selbst arbeitet (Tankstellen haben das oft).
Dort sind die Preise für die Reperatur recht niedrig.


@rst
Das ist ein Schnäppchen und da hattest du auch Glück.
Aber das steht nicht im Verhältniss zur Allgemeinheit. ;)
Dennoch Glückwunsch zu dem Schnäppchen....
 

Shark

König
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Es geht ja nicht um die Laufleistung des Motors...
Nur weiß ich leider aus eigener Erfahrung, dass so ein ding trotz
Pflege binnen 2Jahren so durch sein kann, dass nur noch der Motor
das einzigste ist was sein Dienst gedacht verrichtet... :(

Die Mängel sind mit viel gemütlichkeit sogar an nem WE geschichte
nur sollte man sich im klaren sein, dass dort auch noch so einiges
mehr auftauchen kann...
 

rst

Benzin im Blut
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gut das ich mit meinem jetzigen winteressi nen schnäbchen gemacht habe ist mir bewust.
und da ich meinen vorherigen winteressi mit 230.000km und 1,5 jahren TÜV zu nem guten kurs verkauft habe
und der jetzt immernoch läuft und läuft und läuft heist das das der essi doch kein schlechtes auto ist .
 

Sylvester23

Foren Gott
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Ist aber als Schnäppchen keine Ausnahme, ich hab für einen 94'er aus 1.Hand mit nicht mal 40tkm auch nur 500€ bezahlt. Und da war auch schopn alles an Schläuchen etc. ausgewechselt worden. Also die Preise sind wirklich gut für die Dinger. Aber ich möchte ihn als Stadtauto auch nicht mehr missen.
 

Shark

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Wenn der Escort nahezu Rostfrei ist, sprich, nicht nur das lakierte Blechkleid was man sieht,
Dann ist jede Arbeit an dem wohl gerechtfertigt!
Ich bin da aber immer etwas skeptisch eingestellt. Ein Escort ohne Rost?
Denn Rost an dem Wagen ist sein vorschnelles Todesurteil.
Wegfaulende Schweller dank Schiebedach, marode Träger unterm Kofferraum
weil da sowieso keiner schaut e.t.c.
Motorentechnisch ist dem allerdings wieder kein Stein in den weg zu legen.
Die Macken die auftreten können ( nicht müssen) sind bekannt und auch
meist schnell behoben.
Ich hätt was hergegeben, mein Essi noch etwas fahren hätte zu können :(
 
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