Verbesserung der Fahrzeugspezifischen Subforen

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hi Guido und Kim.

Da es in letzter Zeit wieder öfter passiert, dass in den Fahrzeugspezifischen Foren Threads eröffnet werden ohne Angaben zum Fahrzeug und alleine schon die erste halbe bis ganze Seite zur Feststellung der zur Hilfestellung zwingend notwendigen Angaben draufgeht , wie: welche Baureihe, Motor etc.; Könnte man eventuell - wie im Teilemarkt beim Eröffnen eines neues Themas - einen Text einbinden, wie:

-----

Wenn du Fahrzeugspezifische Fragen oder Probleme hast, ergänze bitte diesen Text um deine Fahrzeugdaten. Unsere Mitglieder können dir dann schneller und präziser helfen.

Baujahr oder EZ: ( z.B.: 05/99)
Motor: (z.B. : 1.4 80 PS)

-----

Wenigstens diese zwei Punkte wären sehr hilfreich. Gerade wenn jemand Probleme mit dem Motor hat, ist das Erfragen der Fahrzeugdaten eine unnötige "Mehrarbeit", die auch den Traffic des Forum unnötig belastet. (Kleinvieh macht auch Mist) ;)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
könnte man doch links unter auto einfügen.

auto: ford mondeo turnier
baujahr: 2002
motor: TDDI 2.0, 85 kw

stimmt, das nachfragen nervt.
und immer die glaskugel bemühen...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Markus, genauso sehe ich das auch, aber treu nach Murphys Gesetz haben ausgerechnet die Leute, die diese Themen eröffnen, im Profil (wenn überhaupt) nur ihren Wohnort eingetragen. :frown:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von tobiasbierwas
Wenn du Fahrzeugspezifische Fragen oder Probleme hast, ...
In die Fachforen gehören sowieso nur solche Fragen oder Probleme, also erübrigt sich dieser Text.

Um die ganze Sache zu vereinfachen, könnte man die Fahrzeugangabe im Profil auch einfach zu einem Pflichtfeld machen ;)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Silke, das habe ich mir auch schon überlegt, bringt aber auch nicht soviel, dann müsse man in der Übergangszeit sämtliche Mitglieder informieren. Ausserdem kann man in diesem Textfeld allen möglichen Unfug reinschreiben wie Rostlaube, Dreckskarre etc.

Wenn es nicht so einen Aufwand bedeuten würde, könnte man auch im Profil bei Fahrzeug Auswahlfelder zur Verfügung stellen.
Modell, BJ, Motor
[Focus Mk1] [BJ 98] [1.8 16V]

Das Aktualisieren jener bei Einführung neuer Modelle und Motoren wäre jedoch wieder zusätzlicher Aufwand für die Admins und kostet Speicherplatz auf dem Server.

Also mir persönlich würde es schon reichen, wenn beim Eröffnen wenigstens ein Hinweistext im Texteingabefeld stünde, dass man bei technischen Problemen und Fragen bitte BJ und Motor angibt.

Ich will das Thema jetzt auch nicht breittreten, aber so langsam nervt das immens, jedesmal 3-4x nachzufragen bis man die nötigen Infos vom Fahrer hat.
Kleinigkeiten wie Karossereiausführung (cabrio, Kombi etc) oder Ausstattung (Ghia, Trend etc.) ist ja kein Problem, das kann wenn nötig ja noch so erfragen, aber die Grundinformationen sollten schon beim eröffneten Thread vorhanden sein.
Das würde auch die Übersichtlichkeit verbessern. Allzuoft sucht man was und von 8 Seiten sind 3 Nur reine Nachfragerei und Diskussion warum er mit EZ Schlagmichtot noch das alte Modell hat und trallala.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...man kann alles möglich machen, man müsste sich aber auch überlegen, wieviel das Forum kosten darf. Solche Masken belasten letztlich das System und das wird von einem Privat-Mann betrieben...
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wenn man die handynummer ins profil verschiebt, ist schon ein platz frei. dasselbe mit festnetz. sind 2 plätze frei, keine mehrbelastung.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Markus: diese beiden Angaben halte ich sowieso für überflüssig. Wer die ausfüllt, ist selber schuld.

Im Prinzip gebe ich Tobias Recht, nervig ist es schon. Aber wer als Fragesteller die nötigsten Angaben unterschlägt, muss halt länger auf eine brauchbare Antwort warten. Ich sehe da das "Problem" nur auf Seiten des Fragestellers, und nicht bei den Supportern. Beim nächsten Mal wird er (hoffentlich) die nötigen Infos gleich mitgeben. Wer will schon 2x ermahnt werden....

Es sind ja auch nicht immer die gleichen Grund-Daten, die nötig sind. Eine Frage zur Beleuchtung hängt weniger vom Motor ab, und der Motor wiederum nur selten von der Karosserieform. Ich denke, gezielt nachfragen wo nötig ist besser als eine Flut von unnötigen Infos.

Grüße
Uli
 
Oben