bobbelet

Foren Ass
Moin moin!

Mir war mal wieder langweilig und ich habe in alten Zeitschriften von 2000 nach Artikeln über den Mondeo gesucht. In den meisten steht das der Modeo telweise recht dürftig verarbeitet ist. Im vergleich habe ich die Artikel auch zu einem Passat rausgesucht den wir als 2 Wagen haben. Für den Passat gibt es wesentlich bessere Kritikes. Denn noch obwohl beide Auto ziemlich gleicht alt sind und beide um die 50000km gelaufen haben klappert der Passat bei jedem Hubbel und war auch öfter in der Werkstadt als der Mondi. Das einzig bessere an dem VW ist das die Türen nicht rosten :applaus
Beide haben eine 2l Maschiene, der VW bringt weniger leistung, verbruacht aber einen Liter mehr bei gleicher Fahrweise....

Hat jemand von euch auch schon mal seinen Mondi mit einem anderen Mittelklasse Auto verglichen?
Greez

T

toenne

Gast im Fordboard
Siehe meine Signatur...nur dass meine Erfahrung eher umgekehrt ist...

Gruss
Toenne

bobbelet

Foren Ass
ok ist ja doch sehr ausführlich..... aber es würde mich mal für einen Vectra intressieren.. hat das jemand?

Schrecki

Haudegen
Ich bin mit der Verarbeitung des Mondeos (MK3 Turnier BJ2006 1.8l/125PS) sehr zufrieden. Da klappert und rappelt nichts, das Auto ist angenehm gedämpft, man hat bei den Türen und dem Kofferraum gut was in der Hand. Von scheppern höre ich nichts. Ich habe mich auf Anhieb sehr wohl in dem Auto gefühlt. Bisher läuft er auch ohne Macken und Werkstattaufenthalte.

Den Bericht von Toenne kann ich so nicht nachvollziehen, allerdings ist das alles immer sehr subjektiv, somit aktzeptiere ich die Meinung, teile sie aber nicht.

Zum Passat kann ich nicht viel sagen. Vom Design gefällt er mir nicht (das ist aber Geschmackssache!), und ich stoße mir grundsätzlich den Kopf, wenn ich hinten einsteige. Irgendwie fehlt mir dort das Raumgefühl des Mondeos.
Den 2.0l TDI kenne ich aus dem A3. Ein sehr gut zu fahrender Motor, jedoch relativ laut und imho nicht mehr auf der Höhe der Zeit (ist ja im Prinzip eine uralte Konstruktion). Die 1l Ölverbrauch auf 1000km würden mich nerven, ebenso die vielen Werkstattaufenthalte. Allerdings ist letzteres ja auch vom Mondeo TDCI bekannt...

der_ast

Megaposter
Original von bobbelet
ok ist ja doch sehr ausführlich..... aber es würde mich mal für einen Vectra intressieren.. hat das jemand?
Haben wir in der Arbeit als Einsatzwagen mit dem 177PS-DTI (ich glaub 2,5Liter) mit Automatik (BJ 2004 oder 2005):
Das Teil hat Vollausstattung. Da gehört offenbar auch Voll-Probleme dazu.
Um nur einBeispiel zu nennen:
Irgendwann hat er während einer Einsatzfahrt auf der Autobahn in den Notlaufmodus geschalten --> von 160 auf 40 runter gebremst und so weitergefahren ...
Das Problem verschwand genauso plötzlich, wie es gekommen war ... und kam immer wieder.
In der WS haben sie aber NICHTS gefunden - nichtmal im Fehlerspeicher.
Nach über sechs Monaten und unzähligen WS-Besuchen haben die dort (wieder mal auf Verdacht) was am Einspritzsystem getauscht - jetzt fährt er wieder ohne Probleme.
Im Allgemeinen halte ich das Auto für gut, aber es hat eben auch so seine Mucken - ich denke, dass man da bei keiner Marke/Type verschon bleibt.

bobbelet

Foren Ass
Nun weißt man ja nie ob man so ein Montagsauto erwischt hat. ein freund hat zb ne 5 jahre alte c klasse die an den türen noch schlimmer rostet.. wenn man danach geht...

der_ast

Megaposter
Original von bobbelet
Nun weißt man ja nie ob man so ein Montagsauto erwischt hat. ein freund hat zb ne 5 jahre alte c klasse die an den türen noch schlimmer rostet.. wenn man danach geht...
Das wollt ich damit auch zum Ausdruck bringen: Es gibt bei jeder Make/Type Autos, die gut verarbeitet sind und kaum Fehler in den elektrischen Bauteilen aufweisen und dann gibt es welche, die mehr Zeit in der WS verbringen, als auf der Strasse.
Ich kenn dieses "Spiel" von einem Freund: Er und sein Vater fahren jeder einen VW Passat (Papas Auto war beim Kauf ein Neuwagen, der vom Sohnemann war beim Kauf gebraucht, aber aus bekannter Hand - beide VW-Service gepflegt): jetzt kommt der Hammer:
Beide Autos sind im selben Monat produziert worden, haben dieselbe Ausstattung, eine ähnlich hohe Kilometerleistung und sogar dieselbe Farbe!!!
Papas Karre hat Rost und steht mindestens einmal pro Monat in der VW-Werkstatt - wegen irgend einem kleinen (oder manchmal auch grossem) Defekt. Das Auto vom Sohn sieht die WS nur, wenn er Papa hinbringt, damit der seine Karre abholen kann ... und natürlich zum Service.
Man sieht an diesem Beispiel deutlich: Es ist einfach nur Glückssache

bobbelet

Foren Ass
Mein Vater hatte sich vor ein paar Jahren einen Kia Magnetis gekauft. Billiges Auto, billige quali. Direkt am 2ten Tag stand der Wagen mit einem Kabelbrand in der WS, ne Woche später war der Wischwasserbehälter undicht und iedemenge so zeug. Nach einem Jahr und normaler Fahrweise hat sich dann der Motor mit viel Rauch verabschiedet. Naja ich bleibe bei meinem Mondi. Würde mich nur mal intressieren was beim Mondeo häufige mängel sind?

bobbelet

Foren Ass
Entschuldigen sie bitte. Ist mir nach dem posten auch aufgefallen das die Frage überflüssig war. :applaus

S

stevie_81

Gast im Fordboard
wobei man hier sagen muß, dass die qualität vorallem innen mit den jahren stetig besser wurde.
hatte neulich nen 2005er st zum probefahren, der war perfekt, alle spaltmaße gepaßt, alles sauber verarbeitet, keine scharfen kanten, echt top.
und windgeräsuche waren auch deutlich leiser.

Oben