Vakuumventil (?) summt

eugen

Doppel Ass
Hallo, im Motorraum meines MK1 1.8 TD, in der Ecke hinten rechts (wenn man vor dem Fahrzeug steht) sitzt in der Nähe der Servolenkung eine schwarze Plastikschachtel, mit einigen angeschlossenen Gummiröhrchen. Dieser Schachtel summt bei laufendem Motor. Ich weiß nicht genau, was das für ein Ding ist, drauf steht die Nummer 92vb9e882 - ab. Laut Google soll das ein "Vakuumventil" sein. Jetzt meine Fragen:

- worum handelt es sich?
- ist es normal, dass es summt?

lina

Foren Ass
eugen schrieb:
- worum handelt es sich?

Um ein Vakuumventil.
Dieses Ventil steuert den Unterdruck für das Abgasrückführungsventil (AGR oder EGR). Eines dieser "Gummiröhrchen" oder Schläuche verbindet das AGR-Ventil mit dem Vakuumventil.

eugen schrieb:
- ist es normal, dass es summt?

So genau hab ich da nie hingehört. Im Leerlauf sollte es auf jeden Fall arbeiten.

eugen

Doppel Ass
Hallo Lina, danke für die Antwort.

EIgentlich ist mir dieses Summen erst jetzt aufgefallen, ich glaube das Ventil war früher viel leiser. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass wenn man den Stecker dieses Ventil abmacht, sich der Sprtitverbrauch um 0,5l/100km verbessert und dass sich sogar die Motorleistung erhöht. Ist das sinnvoll?

Gruß
Eugenio

der_ast

Megaposter
Wenn Du das machst, dann hast Du vermutlich folgende Ergebnisse:
  • der Abgasturbo setzt unerheblich früher ein --> die Leistung steht früher zur Verfügung (eine Leistungssteigerung erzielst Du darurch nicht!)
  • dadurch sinkt (bei gleichbleibendem Fahrstil!) im urbanen Bereich der Verbrauch ... ob es tatsächlich 0,5 Liter sind? Ich denke, 0,2 - 0,3 Liter sind da realistischer
  • der sinkende Verbrauch schont die Umwelt, da weniger Co² ausgestossen wird und die Recourcen geschont werden
  • der NOx-Ausstoss Deines Autos erhöht sich (darum wurde das Ding eingebaut!) - der o.e. Umweltschutz ist wieder dahin
  • Dein Auto fährt in einer anderen (schlechteren!) Schadstoffklasse, denn
  • Du veränderst die Abgaswerte --> die ABE Deines Autos erlischt
  • dadurch gibts beim nächsten TÜV auch keine Plakette
  • Du musst mit erheblichen Strafen rechnen, wenn Du mal mit abgeklemmter Abgasrückführung erwischt wirst
Kurz gesagt: mach es nicht, denn es ist illegal!

ng
Alex

eugen

Doppel Ass
Danke für die ausführliche Antwort, dass es illegal ist, habe ich mir schon gedacht, war nur neugierig, ob was ich gelesen habe stimmt.

Oben