VA wechseln (bitte um Hilfe)

Goodnix

Jungspund
Hallo Forum....

Wie ja schon mal unterm anderm Thema geschrieben muss ich meine VA Wechseln. ?(
Dort gab mir ein Mitglied des Forums den Hinweis das ich dazu ein spezial Werkzeug bräuchte.

Da ich nun aber die neue Achse da habe ( ne gute Gebrauchte) Kann ich sehen das diese ja nur mit 4 Schrauben angebracht wird.
Und 2 Wo die Lenkung mit angeschraubt ist...

Wäre super wenn es hier jemannd gibt der das schon mal gemacht (va gewechselt)
Und mir eventuell ne Anleitung zu kommen lassen könnte ...Und ob ich wirklich die Lenkung ausbauen muss oder ob es reichen würde die zwei schrauben da nur rauszunehmen.
Frage müssen die Schrauben mit drehmoment angezogen werden und wenn ja mit wieviel

ich weiß die Leitung der Servo müßen ab ...

Ich danke euch schonmal im Vorraus
Gruß Michael

McBech

Lebende Legende
Die Lenkung mußt Du natürlich nicht ausbauen sondern nur wie Du schon selbst gesehen hast von der VA abschrauben. Das Spezialwerkzeug brauchst Du um die Achse richtig zu zentrieren, da die Schraublöcher dafür zu ungenau sind. Dazu befinden sich im hinteren Teil zwei Bohrungen in der Achse und die dazu passenden Öffnungen in der Karosserie. Du kannst die Achse durchaus auch ohne das Spezialwerkzeug einbauen, solltest aber danach in die Werkstatt um die Achse ausrichten zu lassen, dazu muß man nur die 4 Schrauben lockern und nach Ausrichtung mit dne Zentrierstiften wieder anziehen.

HAL-J586

Kaiser
Lenkgetriebe kann drin bleiben, die Servoleitungen müssen auch nicht geöffnet werden. Das Lenkgetriebe wird mit 137Nm angeschraubt. Um mit dem Drehmomentenschöüssel an die Schrauben zu kommen musst Du das Lenkgetriebe von der Lenksäule lösen (im Fußraum Fahrerseite) und am Rahmen befestigen bevor dieser mit der Karosse verschraubt wird (an den Querlenkern hängen lassen). Ford hat auch dafür (wie fast überall) einen Spezialschlüssel.

MfG

Andreas

Oben