V6 Selbstständiges Beschleunigen

Chris@Franken

Doppel Ass
Website
www.chris-a.de
Hallo Zusammen,

mein Mondeo MK1 V6 gibt selbstständig Gas - das Phänomen hatte ich schonmal vor einigen Wochen, es verschwand aber wieder. Habe in meinem letzen "Problemthread" ( Mondeo MK1 (1993 - 1996) V6 Leistungs-Schwankungen - Schaltsaugrohrsteuerung auszuschließen? - Mondeo - Fordboard ) schon darüber geschrieben.

Nun ist das Problem nach ca. 2000KM wieder da, und seit ca. 500KM beständig.
Der Motor verhällt sich so:
- Ist der Motor ganz kalt, tritt das Problem nicht auf (max. einige Minuten, wenn überhaupt)
- Gehe ich während der Fahrt vom Gaspedal, gibt der Motor selbstständig weiter Gas. In etwa soviel, dass er, wenn ich gleich auf die Kupplung trette, auf ca. 4000 UPM hochdreht.
- Nach einigen Sekunden fällt die Drehzahl sehr langsam auf ca. 1500 UPM
- Im Stand lässt sich das Problem nicht reproduzieren, das Auto muss mindestens mit Schrittgeschwindigkeit rollen - außer, ich habe gerade erst abgebremmst.
- Im Leerlauf liegt die Drehzahl bei min. 1500 UPM

Fahr ich in der Stadt, steh ich so immer mit hochdrehendem Motor an der Ampel, außer ich habe mich vorher schon einige 100 Meter rollen lassen.

Zu wenig Leistung habe ich, wie im anderen Thread beschrieben, auch immer noch. Aber hier muss ja nicht zwingend ein Zusammenhang bestehen.
Ich hatte schon einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen bei Ford, allerdings haben sie vor Ort festgestellt, dass dies beim MK1 wohl etwas schwieriger/zeitaufwendiger ist, als bei den neueren Modellen - mangels Zeit konnte ich noch keinen neuen Termin vereinbaren.

Nachdem das Problem nun 2000KM lang nicht da war. und ich zuvor die Stecker im Bereich um DK / LMM kontrolliert, also auch angefasst habe, denke ich mir es könnte an einem dieser Sensoren liegen, aber wie könnte ich nun vorgehen?

Welche Bauteile können denn ein selbstständiges Gasgeben überhaupt hervorrufen?

Eigentlich muss das Steuergerät nur dann eigenmächtig Gas geben, wenn der Motor droht abzusterben. Das sollte zum einen im Leerlauf der Fall sein, was ja funktioniert (allerdings, wie erwähnt, mit etwas zu hoher Drehzahl). Dann dürfte der Motor noch während der Fahrt über einen Sensor die Drehzahl überwachen, davon ist aber doch
keiner im Bereich um DK/LMM - wenn ich also davon ausgehe, irgendeiner der Sensoren/Stecker im erwähnten Bereich ist Schuld, könnte ich den auch erstmal ausschließen.

Was ich weiterhin ausschließen würde:
- Würde die Drosselklappe nicht richtig schließen, sollte das Problem ja unabhängig von Motortemperatur sein.
- Falls der Mondeo V6 einen Geschwindigkeitsgeber am Getriebe o.ä. hat, wird der auch funktionieren, da ja das Verhalten im Stand nicht zu reproduzieren ist - das Steuergerät muss also wissen, ob das Auto steht oder fährt
- Undichtigkeit irgendwo: Die hätte sich doch bestimmt nicht 2000 KM durchgehend "versteckt"

Ich könnte jetzt natürlich alle zugänglichen Stecker abziehen, mit Kontaktspry einnebeln und wieder aufstecken. Vielleicht wäre der Fehler dann weg, aber wenn er wiederkommt weiß ich immer noch nicht, was nun genau spinnt. Würde also gerne, wenn irgendwie möglich, mit System vorgehen.

Ich würde nun mal einzelne Sensoren abstecken und jeweils ein Stück fahren, und beobachten ob sich was ändert.

Gibt es irgendwelche Sensoren bei denen ich das besser nicht machen sollte? Bringt das überhaupt was? Sollte ich auf irgendwas bestimmtes achten?

Danke schonmal für eure Unterstützung ;)

EsCaLaToR

Lebende Legende
Als erstes erstmal das Unterdrucksystem prüfen. Darüber erfolgt auch die Leerlaufregelung, und bei zu wenig Unterdruck wird die Drehzahl hochgeregelt. Du hast sicher irgendwo ein Leck.

Chris@Franken

Doppel Ass
Website
www.chris-a.de
Hallo,

ich hab nun letzte Woche nochmal bei laufendem Motor in den Motorraum geschaut, und mir ist aufgefallen, dass die Drosselklappe nicht ganz geschlossen hat - wenn ich mit der Hand die Drosselklappe zugedrückt habe, ist die Leerlaufdrehzahl auch wieder im normalen Bereich gefallen. Ich habe daraufhin also den Gaszug entspannt und daraufhin war das Problem erstmal vom Tisch. Bis mir heute während der Fahrt (zum Glück nur nach nem Kreisverkehr) der Gaszug direkt am ASR-Modul (der zur DK hin) gerissen ist.
Falls also jemand mal so ein ähliches Problem hat, kontrolliert mal den Gaszug. Ich denke, dieser wird bei mir "ausgefranst" gewesen sein und somit auch daran Schuld gewesen sein, dass die DK nicht mehr ganz geschlossen hat.

Chris@Franken

Doppel Ass
Website
www.chris-a.de
Oben