V6 pfeift....undicht???

G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Servus,

hab das problem,dass mein V6 beim Beschleunigen anfängt pfeifgeräusche von sich zu geben.Aber NUR wenn er der Motor warm ist.

Das Geräusch wird mit steigender Drehzahl leiser,und man hört es auch deutlich im Innenraum.

Es hört sich an als wenn er Falschluft zieht,aber warum nur beim warmen Motor ?( ???

Den Krümmer und die Hydrostössel schliesse ich aus,das würde man auch bei kaltem Motor hören,und leistungsverlust ist auch keiner da.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
hast du nun noch das original luftfiltergedöns, oder schon was anderes ?
ansonsten guck mal alle schellen durch...bei gummischläuchen ist es gern mal so...das sie weicher werden, wenns heiss wird und dann pfeifft da was durch.

Mondeo583

Doppel Ass
Muß eine V6-Besonderheit sein.Hatte ich auch.Hört sich so ähnlich an als wenn man in eine leere Glasflasche pustet oder so.Kommt vom Ansaugbereich des Motors.Deswegen ist aber nichts kaputt.Wird nur ein kleiner Resonator zwischengebaut-fertig.Mach morgen mal ein Bild von dem Ding.

G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
@Meli: Hab immernoch das Originalgedöns dran,aber das neue Zeug ist schon bestellt.

Das einzigste was mir an den Schläuchen des Faltenbalgs aufgefallen ist,dass sie fast alle porös sind.Bestimmt durch die Motorhitze.

Gabs nicht mal eine Rückrufaktion von Ford wegen dieses Geräusches?

Und jetzt wird mir auch klar warum Silikonschläuche besser geeignet sind.

@Mondeo583: Den Resonator würde ich gern mal sehen,werd auch mal bei Ebay schauen.

Mondeo583

Doppel Ass
Bei Ebay hab ich so ein Miniresonator noch nicht gesehen.Bei meinen Ex-Mondi hatte ich nichts weiter dagegen gemacht.War irgendwie von allein wieder verschwunden.Bei dem ST den ich im März 09 dann gekauft hatte war so ein Teil schon nachgerüstet.Vorher kannte ich das Teil noch garnicht.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ach, dieses nebelhornsummen meinst du !? das verschwindet, wenn du das ganze gummizeugs rausschmeisst!

G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Also wie ein Nebelhorn hört sich das echt nicht an eher so: pfeif, pfeif, pfeif, pfeif, pfeif.............geht mit der Drehzahl mit, und halt unter Last beim Beschleunigen. Und ab 3000u/min ist es wieder weg.

Ich kann auch morgen mal ne Soundfile machen.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ok, dann ist es was anderes und eher in richtung unterdruck.

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Hallo,

also ein Pfeifen höre ich da leider nicht. Höchstens ein Klackern dass sich nicht wirklich gesund anhört.....

Gruß

Uwe

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
pfeiffen stelle ich mir auch anders vor...das klackern sollte dir da mehr sorgen bereiten...allerdings...pfeiffen und klackern zusammen...nicht gut!
wie sieht denn dein öl und wasser aus ?

MondiMarkus

Triple Ass
Moin,
das Geräusch das ich da raushöre, glaube ich zu kennen, weil mein Mondi auch so klingt, sobald der Motor warm ist.
Es ist zumindest bei mir, der vordere Abgaskrümmer (evtl. gerissen) oder die passende Dichtung dazu. Hab es noch nicht weiter verfolgt, weil es zumindestens jetzt, rein kosmetischer Natur ist.
Evtl. läuft die eine Seite des Motors etwas magerer.

Gruß
Markus

G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
@ Meli: Ich seh schon, du tippst auf die ZKD aber ich hab kein Wasser im Öl und Öl im Wasser auch nicht.

Ölstand ist auch auf Max.

@ MondiMarkus: Den Krümmer werde ich mir mal anschauen, kommt man da denn gut dran?

Wenn eine Zylinderbank zu mager läuft hätte ich doch auch weniger leistung, aber darüber kann ich mich nicht beschweren.

Der Motor läuft im Leerlauf schön rund und leise und beschleunigt auch sauber durch.

Im Vid kommt das pfeiffen auch nicht so rüber wie in realität, aber fakt ist für mich dass es kein mechanisches "metall auf metall" geräusch ist.

Es hört sich für mich so an, als wenn irgendwo Luft entweicht oder falsch angesaugt wird.

Und das klackern das man hört bevor ich den Gang einlege ist die schleifende Kupplungsscheibe........aber das ist ein anderes Kapitel :D :affen

So und jetzt geh ich grübelnd zur Arbeit

MondiMarkus

Triple Ass
Moin,

leider kommt man da nicht gut dran. Hinten noch weniger als vorne. Vorne baut man am besten Lampen, Frontschürze und Kühler ab, dann hat man Platz. Hinten helfen nur gelenkige Finger und Geduld.

Zum Geräusch: Ich beschreibe meins mal als plätschern. Plitsch,plitsch,plitsch........ Definitiv ist es bei mir der linke vordere Zylinder. Ich glaube bei mir einen Leistungsverlust feststellen zu können. Kalt beschleunigt meiner wesentlich besser als warm, kann aber aufgrund der z.Z. herrschenden Temp. auch am anfangs sehr fetten Gemisch liegen.

Gruß
Markus

@Mod: Wie bekomme ich mein V6 Banner wieder in die Sig?

G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Ich werde heute mal zum Freundlichen gehen und mir nen KV für das wechseln der Krümmerdichtung machen lassen,danach entscheide ich ob ich es selber in die Hand nehme.

N

NilsL

Gast im Fordboard
Moin!

Das würd mich auch mal interessieren, weil bei meinem kürzlich erworbenen Mondeo sind die Anzeichen identisch, hört sich auch alles gleich an wie in Deinem Video.

Dann kann ich also wohl eher davon ausgehen, daß es sich nicht, wie in meinem Fred geraten, um den Unterdruckschlauch vom AGR zum Drosselklappen-Faltenbalg handelt? Oder wär das doch die erste Möglichkeit, da ranzugehen, bevor man den Auspuff abbauen muss, um an die Krümmerdichtung zu kommen? Weil da bekommt man bestimmt mit der einen oder anderen Schraube Probleme. Und in der Ford Werkstatt kostet das bestimmt Millionen...

der_ast

Megaposter
[offtopic]
MondiMarkus schrieb:
Wie bekomme ich mein V6 Banner wieder in die Sig?
Da wirst Du entweder bei Guido, Kim oder Uli, oder (noch besser) hier nachfragen müssen - sorry, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann, aber das ist ein administratives Problem - da hab ich keinen Einfluss drauf :(

ng
der_ast
[/offtopic]

G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
@Nils: Schau halt ersrmal welcher Krümmer undicht ist.Der vordere oder der hintere? Der vordere ist leichter zu demontieren als der hintere.Aber es könnte ja auch ne verbindung von einem der 2 Hosenrohre undicht sein......und ich weiß es bei meinem auch nicht genau ?( .Ich hasse einfach geräusche die so schwer zu lokalisieren sind :kotz: .

N

NilsL

Gast im Fordboard
Hallo, Green Mondeo,

auf der Bühne konnte ich sehen, daß da an der hinteren Bank die Dichtung undicht zu sein scheint. Zumindest ist da ne schwarze Stelle, das deutet ja darauf hin. Vorderseite hab ich noch nicht nachgeschaut. Aber das Geräusch kommt auch, so scheint es mir, von dieser einen sichtbaren Stelle. Hoffe, daß es die einzige ist. Denn muss wohl der kpl. Utpuff runter, dann sollte man evtl. da rankommen. Die Teile sind auch nicht so teuer, lt. Ford Werkstatt. Hauptsache, der Krümmer selbst ist nicht auch noch undicht, dann wirds doch ein wenig teuerer. Mal schauen...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
bevor du ggf. den kopf runter nimmst....heb den motor lieber kurz raus..das geht erheblich schneller.

N

NilsL

Gast im Fordboard
Kopf runter? Ich hätte jetzt gedacht, wenn die Auspuffanlage weg ist, kann ich das auf ner Bühne schön von unten angehen...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich sagte ja auch, bevor....! du kannst es von unten versuchen...aber du wärest nicht der erste, bei dem eine schraube abreisst und dann kommst du da nicht mehr an...

G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Ich hab heute endlich mal unters Auto schauen können und es sieht so aus, als wenn die Verbindung vom Krümmer zum Hosenrohr undicht ist( ziemlich schwarz).
Morgen soll sich das mal ein Meister von Ford anschauen und gleich den Preis nennen.

N

NilsL

Gast im Fordboard
Hallo Green Mondeo!

Hast Du da schon was rausfinden können in letztgenannter Sacher?

Danke für Rückinfo!

Oben