hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Servus, wollte mal Fragen, was ihr vor Reiseantritt grundsätzlich durchguckt am Cougar.
Ich hab Folgendes geprüft:
-Öl
-Kühlwasser
-Servo-Öl
-Bremsflüssigkeit
-Reifen / Reifendruck / Profil
-Scheibenwasser

Zudem hab ich in's Auto geschmissen:
-3L 10W40
-1L Bremsflüssigkeit
-1L Kühlmittel
-Werkzeug (Zangen, Schraubendreher, Multimeter, OBD, Überbrückungskabel, 10L Sprit, Abschleppstange, Schmiermittel (WD40, Haftfett), Handlampe, Inverter)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]Da nicht nur der Cougar in Urlaub fährt und die Checkliste für alle Modell gleich ist bzw. sein sollte,
verschiebe ich das Thema entsprechend in die Tipps rund ums Autofahren[/offtopic]
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
.) Verbandzeug OK? Verfallsdatum beachten!
.) Ersatzlampen
.) Scheinwerfereinstellung auch in beladenem Zustand OK?
.) Warnschutzwesten (für alle an Bord befindlichen Personen - in HUN z.B. Pflicht)
.) Pannendreieck
.) Landkarte (Navi könnte defekt sein)
.) Scheiben auch innen sauber?

Hast Du Kinder?
.) Kindersitz in gutem Zustand?
.) Beschäftigung für die Kids im Auto?

In AUT bieten ÖAMTC und ARBÖ kurz vor der Urlaubssaison immer wieder kostenlose Fahrzeug-Checks an. Dauert etwa 30-45 Minuten ;)
Über diverse Vorschriften im Ausland kann man sich auch auf der Homepage des ÖAMTC bzw. ADAC informieren.

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Beim Handynavi sollte man wegen evtl. anfallender Daten-Roaming-Gebühren ggf. noch daheim die entsprechenden Landkarten runterladen ;)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ich würde noch nen Satz Leuchtmittel (von jedem Typ eine Glühlampe bzw Hauptscheinwerfer 2er Kit) mitnehmen.

Was mich nur wundert, warum nimmst du 3L Motoröl mit, säuft der das so extrem oder hast du Angst unterwegs durch nen Defekt soviel zu verlieren?

Also ich hätte da bedenken, bei ner Kontrolle einen auf die Mütze zu bekommen von wegen "Gefahrguttransport"...
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Ich kenn meine Katze... mal isser durstig, mal nich... die Schwiegerleute fahren auch runter... deren (P)Opel is 10 Jahre Jünger wie mein Cougar und hat noch nie ne Tour runter ohne Zicken geschafft... Bevor ich mich verarschen lass und 50 Eier fürn Liter Öl zahl, kipp ich lieber meins rein...
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Wenn es nach Frankreich geht, vergiss auch nicht, diese kleinen Alkoholschnelltester zu kaufen, die sind da doch seit ein paar Monaten Pflicht.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Vor dem Urlaub? Gar nichts besonderes. Ich wüsste nicht warum der Wagen nur vor dem Urlaub gewartet sein soll. Das hat er allzeit zu sein.
10W40 im Cougar? Oder gar im 10 Jahre jüngeren Opel? Das kannste in Fahrzeugen der 80er Jahre oder früher verwenden, oder im Rasenmäher. Wenn er sich davon schon größere Mengen genehmigt, dann würde ich mir überlegen ob ich den Wagen überhaupt mehr als ein paar Meter von der Haustür weg bewege.
Keine Ahnung wo das Märchen her kommt das die Urlausbtour für das Fahrzeug eine besondere Strapaze wäre. Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein, die Kiste wird endlich mal wieder warm, und wenns ins Ausland geht auch noch zwangsweise eher schonend bewegt. Die Kurzstrecken zu Hause sind das was dem Wagen wirklich zu schaffen macht. Und ich empfinde es auch als schlimmer wenn ich auf dem Weg zur Arbeit liegen bleibe und dort deswegen zu spät ankomme und eine Abmahnung riskieren, als wenn ich ein paar Stunden später am Urlaubsort ankomme. Die Sachen die hier stehen sind zwar durchaus richtig, aber eben nicht nur wegen einer Urlaubsfahrt zu erledigen, sondern regelmäßig. Einzig die Kurzstreckenkarren sollten nach den ersten 100km Autobahnfahrt (die dann womöglich in D ablaufen wo Papa nochmal die Sau rauslassen kann) nochmal auf den Ölstand hin kontrolliert werden, da das eingelagerte Benzin sich dann so langsam verdünnisiert hat und der Stand somit gut gefallen sein könnte... und die Schmierwirkung gestiegen.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Nochmal zum 10w40. Mein Cougar läuft mit dem öl deutlich besser. Zudem gibts die meisten Motorschäden mit 5w30. Vor allem wenn 9ch längere Strecken gefahren bin war bereits nach 10.000 von 15.000km ein Rasselm der Steuerketten zu vernehmen. Das is beim 10w40 nicht mehr so. Wie auch immer, wir sind mit einem Durchschnittsverbrauch von genau 9L nach Adge runter gekommen...
Und das mit dem Langstrecke gut fürs Auto kann ich nicht bestätigen, mit meinem Firmenwagen (Fiat Doblo Maxi) hab ich in 2 Jahren rund 100.000km gemacht, bereits den 2. Motor, 3. Turboader, 3. Getriebe, 2. Lenkgetriebe, 2. Kühler ...
 
Oben