anton01

Mitglied
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
57
Alter
60
Ort
Stuttgart
hallo,

habe jetzt mal von ford post bekommen und sollte an so ein "Econo Check" für 29,00 euro teilnehmen.
hat jemand schon von euch teilgenommen?
und dann noch die frage über sinn oder unsinn von diesen "Econo Check". ?(
ich muss eh in die werkstatt,da ich die durchrostungsdurchsicht benötige.

gruss
anton
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ab Juli 2010 werden die Vertragspartner der FORD-Werke ein neues permanentes Service-Angebot für FORD-Kunden parat halten: den EconoCheck.
Für eine Gesamtgebühr von 29,- EUR werden Kunden bezüglich der Details zum öknomischen Ist-Zustand und damit verbundenem Potential beraten.
Das Angebot gliedert sich in 3 Teile:
- Den EconoCheck
- Eine siebentägige Datenerhebung per Auswertungsstick in der OBD-Buchse
- Den EconoCheck-Bericht
Ziel des Angebotes soll sein, den Kunden durch gezielte Auswertung und Beratung zur ökonomisch optimalen Nutzung seines Automobils anzuleiten.
Dies bezieht sich auf Details wie z.B. Luftdruck der Reifen, Schaltzeitpunkte, Beschleunigungsverhalten, Betriebsstoffe,...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Na, das klingt doch schon mal recht gut. Ab welchem Baujahr ist denn dieser Service verfügbar? Oder geht bei allen Modellen, welche OBD haben?

ng
Alex
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Lass uns kurz googeln >> Klick

Ford Econo-Check: Fernkurs Spritsparen - SPIEGEL ONLINE ...

Fiat hat es mit dem Programm Eco-Drive vorgemacht, Ford zieht nun mit dem Econo-Check nach.
Fahrer von Ford-Modellen ab Baujahr 1998 können ihren Fahrstil überprüfen lassen -
und erhalten anschließend individuelle Tipps, wie sie sparsamer unterwegs sein könnten.

"Das größte Optimierungpotential steckt im Gasfuß und im Fahrzeugzustand", sagt Wolfgang Booms,
Geschäftsführer für Marketing und Verkauf bei Ford in Köln. Auch wenn Neuwagen heute deutlich sparsamer
seien als noch vor einigen Jahren - die große Masse der Autos ist eben schon etwas älter, und um deren Verbrauchs-
und Abgaswerte steht es nicht immer zum Besten. Zumindest für die Ford-Gebrauchtwagenflotte soll sich das künftig ändern.
Ab 1. Juli bietet der Hersteller für die meisten Modelle ab Baujahr 1998 einen sogenannten Econo-Check zum Preis von 29 Euro an.

Entscheidend ist, dass der Wagen über ein Handschaltgetriebe und eine sogenannte Onboard-Diagnose-Schnittstelle II verfügt -
was zum Beispiel bei allen Ford-Focus-Modellen ab 1998 der Fall ist. In den entsprechenden Anschluss stöpselt die Ford-Werkstatt
einen speziellen Stick, der alle verbrauchsrelevanten Daten des Fahrzeugs - zum Beispiel Drehzahl, Beschleunigung, Geschwindigkeit,
Kühlmitteltemperatur - aufzeichnet. Der Econo-Stick bleibt eine Woche im Auto des Kunden, der in dieser Zeit wie gewohnt fahren sollte.
Anschließend wird der Stick abgezogen und bei der Werkstatt vorbeigebracht oder direkt per Post zu Ford geschickt.

Retour erhält der Econo-Check-Teilnehmer dann einen persönlichen Bericht, der detailliert den individuellen Fahrstil aufzeichnet,
analysiert und Vorschläge enthält, wie durch gezielte Veränderung der Fahrweise der Kraftstoffverbrauch merklich reduziert werden könnte.
"Bei internen Tests dieses Programms", so berichtet Ford-Mann Booms, "war in Einzelfällen durch kleine Fahrverhaltensänderungen eine Spritersparnis
von bis zu 25 Prozent möglich. Und im Durchschnitt aller Probanden ließ sich der Kraftstoffverbrauch durch die gezielten Tipps um rund zehn Prozent senken."

Kleine Mühen für den großen Spareffekt

Es gibt noch einen weiteren, entscheidenden Vorteil beim Econo-Check. Bevor nämlich die Testphase beginnt, kontrolliert die Ford-Werkstatt
verbrauchsrelevante Bauteile des Fahrzeugs, etwa die Motoreinstellung, den Luftfilter, den Reifendruck oder die Profiltiefe. Auch dabei stellten
die Ford-Leute im Probelauf für das neue Programm eklatante Schwächen bei jenen Autos fest, die älter als drei Jahre waren und bei denen die
Besitzer offenbar nur noch sporadisch die nötigen Wartungs- und Kontrollarbeiten ausführen lassen.

"Basierend auf einer Jahresfahrleistung von 12.000 Kilometern lassen sich im Eco-Driving-Fahrstil per anno bis zu 300 Euro sparen", hat Ford errechnet.
Man habe deshalb den Econo-Check nicht als kurzfristige Aktion für ein wenig Öko-Publicity geplant, sondern als dauerhafte Einrichtung,
um vor allem die nicht mehr ganz so neuen Autos in puncto Verbrauch auf Vordermann zu bringen - und natürlich auch das Spritspar-Bewusstsein bei den Fahrern zu stärken.

Das größte Sparpotenzial steckt im Fahrgestell der Nutzer. Wenn sie beispielsweise kurze kleine Besorgungen mit dem Rad
oder zu Fuß machen würden. Es gibt doch wirklich Menschen, die um Butter zu besorgen mit dem Auto zum einkaufen fahren ... ;)

Im Rahmen eines Service – oder, wenn dieser maximal 6 Wochen zurückliegt, soll der Spaß,
der einem sagt dass man sanfter Gas geben soll und auskupplen wenn man auf eine Ampel zufährt
und den Windschatten hinter LKW's auf der AB nutzen .... nur 15€ kosten.


edit: mir ist gerade die PR-Aktion bei Ikea zu Weihnachten eingefallen.
Da standen zwei Mädels als Engel verkleidet rum und meinten, man könne heute
25€ sparen, wenn man den Artikel "blabla" kauft, da er anstelle 75€ nur 50€ kosten würde.
Ich hab sie angegrinst und gemeint. "ich zeig ihnen jetzt wie ich einfachmalso auf einen Schlag ganze 50€ spare".
Daraufhin hab mich umgedreht und bin weg gelaufen. Ich glaub, wenn sie was zu werfen gehabt hätte .... :D



MfG
 
Oben