Ford Econo-Check: Fernkurs Spritsparen - SPIEGEL ONLINE ...
Fiat hat es mit dem Programm Eco-Drive vorgemacht, Ford zieht nun mit dem Econo-Check nach.
Fahrer von Ford-Modellen ab Baujahr 1998 können ihren Fahrstil überprüfen lassen -
und erhalten anschließend individuelle Tipps, wie sie sparsamer unterwegs sein könnten.
"Das größte Optimierungpotential steckt im Gasfuß und im Fahrzeugzustand", sagt Wolfgang Booms,
Geschäftsführer für Marketing und Verkauf bei Ford in Köln. Auch wenn Neuwagen heute deutlich sparsamer
seien als noch vor einigen Jahren - die große Masse der Autos ist eben schon etwas älter, und um deren Verbrauchs-
und Abgaswerte steht es nicht immer zum Besten. Zumindest für die Ford-Gebrauchtwagenflotte soll sich das künftig ändern.
Ab 1. Juli bietet der Hersteller für die meisten Modelle ab Baujahr 1998 einen sogenannten Econo-Check zum Preis von 29 Euro an.
Entscheidend ist, dass der Wagen über ein Handschaltgetriebe und eine sogenannte Onboard-Diagnose-Schnittstelle II verfügt -
was zum Beispiel bei allen Ford-Focus-Modellen ab 1998 der Fall ist. In den entsprechenden Anschluss stöpselt die Ford-Werkstatt
einen speziellen Stick, der alle verbrauchsrelevanten Daten des Fahrzeugs - zum Beispiel Drehzahl, Beschleunigung, Geschwindigkeit,
Kühlmitteltemperatur - aufzeichnet. Der Econo-Stick bleibt eine Woche im Auto des Kunden, der in dieser Zeit wie gewohnt fahren sollte.
Anschließend wird der Stick abgezogen und bei der Werkstatt vorbeigebracht oder direkt per Post zu Ford geschickt.
Retour erhält der Econo-Check-Teilnehmer dann einen persönlichen Bericht, der detailliert den individuellen Fahrstil aufzeichnet,
analysiert und Vorschläge enthält, wie durch gezielte Veränderung der Fahrweise der Kraftstoffverbrauch merklich reduziert werden könnte.
"Bei internen Tests dieses Programms", so berichtet Ford-Mann Booms, "war in Einzelfällen durch kleine Fahrverhaltensänderungen eine Spritersparnis
von bis zu 25 Prozent möglich. Und im Durchschnitt aller Probanden ließ sich der Kraftstoffverbrauch durch die gezielten Tipps um rund zehn Prozent senken."
Kleine Mühen für den großen Spareffekt
Es gibt noch einen weiteren, entscheidenden Vorteil beim Econo-Check. Bevor nämlich die Testphase beginnt, kontrolliert die Ford-Werkstatt
verbrauchsrelevante Bauteile des Fahrzeugs, etwa die Motoreinstellung, den Luftfilter, den Reifendruck oder die Profiltiefe. Auch dabei stellten
die Ford-Leute im Probelauf für das neue Programm eklatante Schwächen bei jenen Autos fest, die älter als drei Jahre waren und bei denen die
Besitzer offenbar nur noch sporadisch die nötigen Wartungs- und Kontrollarbeiten ausführen lassen.
"Basierend auf einer Jahresfahrleistung von 12.000 Kilometern lassen sich im Eco-Driving-Fahrstil per anno bis zu 300 Euro sparen", hat Ford errechnet.
Man habe deshalb den Econo-Check nicht als kurzfristige Aktion für ein wenig Öko-Publicity geplant, sondern als dauerhafte Einrichtung,
um vor allem die nicht mehr ganz so neuen Autos in puncto Verbrauch auf Vordermann zu bringen - und natürlich auch das Spritspar-Bewusstsein bei den Fahrern zu stärken.