Unterschlagung?

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Angel Leena
Edit2: hab gerade nen guten Tip bekommen... ich werde direkt bei der Polizei Düsseldorf anrufen und denen sagen, dass mir jemand auf die meilbox gequatscht hat, dass ich zurückrufen soll, dass ich die nummer aber verlegt habe... Und wenn die von nix wissen, sollen die sich weiter um denFall kümmern...

Ach, und Du meinst, weil die Mädels und Jungs da eh nichts zu tun haben, sollen die sich mit Euren Beziehungsproblemen rumärgern?
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Nein, so wars nicht gemeint... Aber für den fall, dass die von nix wissen, ist das doch amtsanmaßung, oder nicht? und die ist strafbar, soweit ich weiss...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ja, das wäre zumindest eine Verarsche, die die Polizei nicht lustig findet. :idee

Allerdings kann es durchaus sein, dass die Polizei auch mal anruft, die gehen auch auf "Dummenfang", um an Aussagen zu kommen und wenns nur dazu dienen soll, solche Kleinigkeiten zu Ende zu bringen. Genau so könnten die auch persönlich vorbei gefahren kommen. Das muss also am Anfang nicht schriftlich laufen. Aber selbst wenn Post kommt, du bist weder verpflichtet, die Polizei anzurufen noch bist du verpflichtet, zu einer Vernehmung zu erscheinen. Die können dich vorladen, aber das wars auch schon. Erscheinen musst du dort nicht. Der einzige, der dein persönliches erscheinen anordnen kann, ist ein Richter zur Hauptverhandlung und der wird sich hüten. :wand

So und nun atmen wir tief durch und kommen wieder runter. 8) ;)
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Sooo, hatte gestern nen schreiben von der Polizei Düsseldorf im katsen... Anzeige kam nun schriftlich. War die Anschuldigung und eben do nen Bogen drin, ob und was ich dazu sagen möchte... So, und darum wird sich dann nen Anwalt kümmern dürfen. Weil jetzt erst recht. Ich werd nicht klein bei geben... Weil wenn der jetzt damit durch kommt, wird der mich nie in ruhe lassen...
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Jop. und wenns durch ist, werd ich zurückschlagen. (Oder direkt mit dem aktuellen zusammen?) hab noch nen paar nette PNs aus nem anderen Forum, wo er mich wieder beleidigt, und bedroht... Das gibt ne gegenanzeige/Unterlassungsklage (oderso) und ich will endlich, dass der mich in ruhe lässt, denn langsam fühle ich mich echt bedroht von ihm. jetzt ist schluss mit lustig. Mir gehts jetzt nur noch ums Prinzip. (Dass ich im Recht bin, machts alles einfacher...) Werde mich montag um nen Anwalt bemühen. Hab den brief wie gesagt gestern bekommen, aber erst anch der Arbeit gesehen, da ich vorm Postboten schon unterwegs war. Da wars dann zu spät, und heute kann ich auch niox mehr gross reissen. Montag hab ich frühschicht... genug Zeit, mich zu kümmern.
Normalerweise bin ich (eigentlich) ganz lieb, aber er lernt mich jetzt anders kennen.

*Puh, jetzt gehts mir besser :p*


Ähh, nur mal so nebenbei... hab gerade mal grob gegoogelt, nach nem Anwalt... Was für nen Anwalt bzw auf welche richtung sollte der spezialisiert sein? So von wegen Erbrecht, Zivilrecht und was es noch alles gibt...
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Hi,
druck den ganzen Schriftverkehr aus und nimm alles mit zum Anwalt.

Der wird schon wissen was man damit machen kann.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.
 

Lomex

Eroberer
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
91
Ort
Erfurt
angesichts dieses relativ ärmlichen Sachverhalts tuts da wahrscheinlich sogar der sonst so oft gescholtene Wald- und Wiesenanwalt. Interessengebiet Strafrecht wär schon schön. Fachanwalt für Strafrecht mE rausgeschmissenes Geld. Vorbehaltlich des Bestehens einer RSV :D, wie immer eben.

Aber das mit der Beleidigungsanzeige und der Unterlassungsklage überleg dir lieber noch mal...Aufwand Nutzen und so. Ich finde da solltest du drüber stehen, anders würde ich es nur beurteilen wenn er dich vor Dritten herabwürdigt. So lange es sich in Grenzen hält solltest du da einfach drüber stehen.

Nicken. Lächeln. Arschloch denken. :mua
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Ich würde drüber stehen, wenn er nicht hier um die Ecke (21 Minuten von meiner Arbeit) wohnen würde, und vielleuicht mal vernünftig mit mir geredet hätte. ausserdem hat er mich öffentlich (im Internet in diversehnForen) als Nutte (sorry, wegen dem Ausdruck, aber ist ja leider so) hingestellt. Ausserdem bedroht er nicht nur mich, sondern auch meinen neuen freund. Und wenn das geht jetzt (mit kleineren pausen) scghon so, seid kurz wir auseinander sind, und das ist schon fast nen halbes jahr...
Und da ich nen paar von den sachen noch schriftlich habe (am anfang hab ichs immer gelöscht, weil ich dachte, wenn ich nicht drauf reagier, lässt ers irgendwann sein, weils uninteressant wird) und mein freund auch noch ettliche drohungen abgespeichert hat, werd ich wohl ganz gute chancen haben. Und wenn er mich dann in ruhe lässt, lohnt sich der aufwand alle male. (Allein shcon, um ihm zu zeigen, dass ich nicht nur lieb sondern auch anders kann, und dass ich mir den sch... von ihm nicht gefallen lasse.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Hast Du Rechtsschutz? Wenn ja, such dir nen Fachanwalt-Du zahlst eh nur deine Selbstbeteiligung-und auch das nur, wenn du verlierst oder es zur Einigung kommt.

Andere Sache Unterlassungserklärung (nicht Klage) setzt jeder Anwalt gerne auf, da die dein Ex zahlen darf und es nicht viel Arbeit macht. Ist etwas zur Manie geworden in Dt. immer gleich so ein Teil schicken zu lassen, aber in deinem Fall meiner Meinung nach berechtigt.
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Ich hab mich gestern endlich mal durchgerungen, und auf die Anzeige geantwortet... Hab 2 Ausdrucke von den Mails muitgeschickt, die ich von meinem Ex gekrirgt habe. Hab halt erklärt, was damals abgelaufen ist, und dasss ich seit dem immerwieder so nachrichten kriege.
Daraufhin hat der KOK mich angerufen, und meine nur, er hat sich schon gedacht, dass dabei nen "Aussage gegen Aussage" raus kommt. Und ob ich zeugen benennen könne. (Kann ich natürlich.)
Dann meinte er noch, dass mein Ex sich beim aufgeben der anzeige da wohl wie Graf Rotz (also hat er nicht wörtlich gesagt, aber in diesem Sinne) aufgeführt hat, und kein Stück kooperativ war. Und er meinte noch, ob ich noch mehr von diesen Mails hätte. Hab ich leider nicht mehr, hab alles gelöscht. Naja, er eminte,d as würde auch reichen, wenn ich wolle, soll ich das nochmal extra schicken, mit nem ganz formlosen Satz, dass ich Strafanzeige gegen Hern... stellen möchte, er würde sich dann drum kümmern.
Und das werde ich dann wohl auch tun. Mal sehen, was jetzt passiert, und wie mein werter Ex darauf reagiert...
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Da sag nochmal einer was gegen den freund und Helfer. Ja, wie es in den Wald rein schallt, schallt es wieder heraus. Hut ab vor deiner Courage den Spieß umzudrehen.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

P.S. Wenn ich das hier les, bin ich heilfroh, dass bei meiner Ex nur heiße Luft kam...
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Die zeugenaussagen isnd dann jetzt auch endlich raus...
Dass sich das alles so hinzieht, hätte ich ja nicht gedacht... ich glaube, es macht wenig Sinn, da noch eine gegenanzeige zu starten... ausser, der fängt bis dahin wieder an, mich mit irgendwelchen Mails usw zu belästigen...
Mal sehen, wie lange das jetzt alles noch dauert, bis das endlich vom Tisch ist,...
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Naja, es geht mir eher so richtig auf die Nerven, dass der Sch... (sorry) sich so lange hinzieht.
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
So, hab heute Post bekommen.
Die sache wurde eingestellt :)

Endlich vorbei.
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

wow, hab den Beitrag gerade durchgelesen und fand ich hochinteressant. Meinen Glückwunsch, dass das für Dich gut ausgegangen ist.

So im Nachhinein mal noch ein paar Tips:

1. Bei strafrechtlichen Angelegenheiten, egal ob als Auslöser oder Betroffener, nicht gleich über einen Anwalt nachdenken.
Die lachen sich dabei ins Fäustchen, weil es sich in 90% der Fälle um Dinge handelt, die man eigtl. selber klären kann und übernehmen Aufgaben, die eigtl. schon andere Institutionen inne haben (Polizei, Staatsanwaltschaft).
Wenn man der Polizei gegenüber nämlich kooperativ und vertrauensvoll auftritt, bekommt man nämlich durchaus mit auf den Weg, wie man sich verhalten sollte.
Hat man keinen Rechtschutz gibt man schnell unnötig Unmengen Geld aus.

2. Anzeige erstatten kann man nirgends online. Straf-Anzeige erstatten kann man zwar formlos, jedoch muss die Identität des Erstatters unzweifelhaft sein und das ist per Online-Formular oder per Email nicht der Fall und es würde eine Unterschrift fehlen.
Auf allen gängigen Kontakt-Formularen der Landespolizeien und Staatsanwaltschaften sind auch entsprechende Bemerkungen vorhanden.
Möglich ist aber durchaus hierzu das Fax zu nutzen. Sofern alle geforderten Kriterien erfüllt sind:
1. Wer erstattet Anzeige
2. gegen wen ist sie gerichtet
3. was ist der Grund der Anzeige
4. Tatort/-hergang, Zeitpunkt
5. Wer ist betroffen? (In den meisten Fällen muss man nicht zwangsläufig betroffen sein, um Anzeige erstatten zu können)
6. Zeugen?
7. Kontaktdaten
8. Unterschrift

Verzichten sollte man darauf in der Anzeige vorab die Lage tiefgreifend zu beurteilen oder Tathergänge oder Motive hinein zu interpretieren oder sogar Äußerungen zur Strafbarkeit oder ähnliches tätigen. Das ist Sache der Polizei/Staatsanwaltschaft.
Stattdessen alle Punkte so sachlich und objektiv wie möglich abarbeiten (auch als Betroffener).

3. Anzeige erstatten kann man sowohl bei der zuständigen Polizeidirektion (Tatort oder Wohnort des Täters/Angezeigten oder irgendwo und Zuständigkeit erfragen), als auch bei der Staatsanwaltschaft. Vermeiden sollte man auf jeden Fall, wegen der gleichen Angelegenheit bei mehreren Dienstsellen Anzeige zu erstatten.

4. Als Angezeigter sofort reagieren. Als Anzeigender auf Rückfragen der bearbeitenden Stelle allerdings ebenfalls. Schiebt man das auf die Lange Bank oder beruft sich beharrend auf Fristen erweckt das den Eindruck mangelnder Kooperation.

5. Es ist durchaus üblich, dass sich die Polizei telefonisch nach Sachverhalten erkundigt oder einfach nur den Hintergrund der Anzeige und Richtigkeit von Daten erkundigt oder wenn der Gegenstand der Anzeige irgendwie unklar ist oder ähnliches. Hier auf keinen Fall blocken. Hat man Zweifel an der Identität des Anrufers sofort reagieren und überprüfen....z.B. Dienstgrad und Name erfragen, auflegen, Vermittlung der Dienststelle anrufen (Nummer selbst raussuchen oder Auskunft) und Person geben lassen.

6. Allen Beteilgten gegenüber freundlich, wenn es sein muss bestimmt, aber freundlich. Versuchen ruhig zu bleiben. Nicht zu hitzigen Wortgefechten (oder sogar mehr) verleiten lassen.


Mehr fällt mir gerade nicht ein. Bitte um Ergänzung, falls wem noch was einfällt.


Gruß
Marc
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Hi.

Danke für die tips ;)
Ich hoffe zwar nicht, dass es nochmal so weit kommt, dass ich sie brauchen würde, aber ist auf jeden fall schonmal gut zu wissen.

Und die Anzeige meinerseits wäre ja nciht online gekommen, sondern über Fax.
Weil meine Antworten, die ich geschickt habe, hab ich alle über Fax und an den gleichen Ansprechpartner (bzw beamten) geschickt. ;)
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hallo,

gern geschehen. Wünsche Dir, dass Du sie nicht noch mal brauchst.

Mit der Online-Anzeige hatte wer anderes hier behauptet. Das funktioniert aber so ohne weiteres nicht.


Gruß
Marc
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Marccom
Mit der Online-Anzeige hatte wer anderes hier behauptet. Das funktioniert aber so ohne weiteres nicht.

Doch, funktioniert. ;) Hatte da mal Drama mit einem eBayhändler der nicht geliefert hat. Onlineanzeige bei der Polizei seines Landkreises (wie viele andere wegen ihm), die haben dann 2 mal oder so hier angerufen wegen Rückfragen/aktuellem Stand und nach ein paar Wochen war die Sache erledigt (Geld zurück). :happy:
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Hab mir den Thread jetzt auch mal durchgelesen.
Ziemlich heftige Sache! Gut das du endlich Ruhe vor dem Psychopathen hast.

Eine Sache würde mich aber interessieren:
Welchen Preis habt ihr für die Reifen ausgemacht, bevor er sie dir kostenlos überlassen hat?
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Garkeinen.
(Es ging ja von vornherrein um die Stahlfelgen mit Reifen... Was soll ich denn nur mit Stahlfelgen? Damit hätte ich dasu Auto ja nciht weg bekommen...)

Er hat auch von anfang an gesagt, dass ich die so mitnehmen kann.
Warum fragst du?
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Naja, es hat mich interessiert, weil er von Unterschlagung gesprochen hat.
Davon kann doch nur die Rede sein, wenn er für die Räder einen Preis erwartet hat. Wenn er dir die Räder aber kostenlos angeboten hat (auch bevor ihr beide zusammengekommen seid), dann frage ich mich, wie er die Sachlage bei der Polizei geschildert hat.

Denn wenn Sie trotz des unhöflichen Auftretten deines Ex-Freundes die Anzeige gegen dich aufgenommen haben, muss er ihnen doch eine Falschaussage präsentiert haben. Andernfalls könnten sie nicht von Unterschlagung ausgehen. Oder sehe ich das falsch?
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

Der Vorwurf der Unterschlagung hängt nicht zwangsläufig mit der Bezifferung eines Wertes zusammen.

Unterschlagung beginnt mit der Äußerung der Herausgabeaufforderung des Bettroffenen bezüglich einer Sache, die ihm gegen seinen Willen/Wissen entnommen wurde oder die er überlassen hat.

Wird dieser Aufforderung nicht entsprochen, ist der Tatbestand der Unterschlagung erfüllt.
 
Oben