Unterschlagung?

A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Hallo.
Ich bräuchte mal Hilfe, weiss nämlich nicht, ob das nur leere Drohungen sind, oder ob ich tatsächlich Ärger dafür kriegen kann.

Es geht um folgendes:
Vor ca. 4-5 monaten habe ich stahlfelgen mit reifen gesucht, weil ich mein Schlachtauto nicht auf Alufelgen zum schlachten/verschrotten weg geben wollte.
Daraufhin hat ein damalig flüchtiger bekannter geaagt, er hat noch welche, die könnte ich haben. War diese dann abholen, und danach bin ich über hier unwichtige umstände mit ihm zusammen gekommen. Er hat mir diese Stahlfelgen so, also ohne dass er irgendwie geld dafür haben wollte überlassen. Hat auch nix davon gesagt, dass er die wieder haben will oder sonstwas. (Er wusste ja, dass ich dir brauche, um den Wagen abholen lassen zu können.)
Jetzt bin ich seid 3 monaten nicht mehr mit ihm zusammen (hat nicht geklappt) und er fängt an, und will seine Stahlfelgen wieder haben... Jetzt hat er mir gedroht, dass er ne Anzeige tätigen will, wenn ich die nicht bis ende januar an ihn zurück gebe...
Das Problem ist, der Wagen (und ich denke, die Stahlfelgen/reifen auch) sind bereits beim Schrotter. Also weg.

Was nun? Hat er recht, und kann mir quasi "an den Karren pissen" oder kann er mir nix?
Wäre über Hilfe in der Sache dankbar.
LG, die Mel.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Er kann dich anzeigen, klar-aber: Es steht dann Aussage gegen Aussage. Und er müsste es beweisen. Chancen stehen also schlecht

Wenn die Felgen zum Verschrotten gingen, gehe ich eher auch von einem nicht mehr Ladenneuen Zustand aus. Und die Dinger kosten gebraucht ja nicht viel-biet ihm doch einen Ausgleich an in Form von eine paar (wenigen) Euro an. Nur um des lieben Friedens willen.
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Nee, die teile waren definitiv nicht neu. Und die reifen die drauf waren, haben waren auch schon uralt. Fahren hätte man mit denen sowieso nicht mehr...
ausgleichen wäre ne Möglichkeit, aber da wird er sich (denke ich) nicht drauf einlassen, und wenn ich ihm 20€ oderso anbiete, ist ihm das sicherlich nicht genug. und ich habe keine lust, mich noch gross mit ihm auseinanderzu setzen. wäre schon froh, wenn ich endlich mal ruhe vor ihm hätte....
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Machs schriftlich. Schreibe, dass Du wie damals mündlich abgesprochen weiter von einer Schenkung ausgegangen bist, da auch kein verkehrssicherer Zustand bestand, aber du halt 20€ bietest. Sollte er wirklich Klagen (was ich nicht glaube) hast du was in der Hand und warst um eine Einigung bemüht.
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Hmm, wie mach ich das denn? Was schreiben, und ne Kopie davon fest halten? Aber dann kann ich ja hinterher nicht beweisen, ob das schreiben bei ihm angekommen ist, oder nicht... (Sorry, vielleicht stell ich mich gerade extrem blöd an, aber ich will mit dem kerl einfach nix mehr zu tun haben, nachdem was er mir angetan hat)
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Such dir einen Bekannten, dem du traust. Der soll das Schreiben lesen und ihm hinbringen. Ist eine der wenigen sicheren Zustellmöglichkeiten. Denn du hast einen Zeugen, der den Inhalt kennt. Einschreiben hilft nix, dann behauptet er einen leeren Brief bekommen zu haben. Kopiee hebst du auf mit Vermerk Überbringungsdatum und Unterschrift deines Boten.

P.S. Es reicht,wenn er es ihm vor die Füsse wirft-nur nicht in den Briefkasten.
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Hmm, ok, das hört sich nicht so schwer an ;)
Werd ich dann mal in Angriff nehmen. mir wiederstrebt es zwar, ihm jetzt auch noch kohle für quasi Schrott anzubierten, aber wenn er mich dann endlich in Ruhe lässt, ist es das doch wert...

Vielen Dank für deine hilfe.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Er wird es eh ablehnen, denn es klingt mir sehr nach Rache des kleinen Mannes. Aber ich geh immer vom Schlimmsten aus (hier: Klage) und versuch schon im Vorfeld alles zum günstigen Ausgang für mich vrozubereiten.
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
natürlich ist es rache... deshalb sag ich ja, er kann von mir aus den zwanni haben, wenn der mich endlich in ruhe lässt.
Und er fängt jetzt eben so an, weil die felgen die letzten sachen sind, die ihm noch irgend nen grund geben, sich mit mir in verbindung zu setzen... Aber zu ner klage wird das eh nie kommen. hat verschiedene Gründe, allein schon, weil nen guter Anwalt teuer ist (und der ihm von vornherrein sagen wird (wenn er auch noch ehrlich dabei ist) dass es sich für nen Streitwert von um die 20€ nicht lohnt...)
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Besorg dir nen Satz alte Stahlfelgen und schmeiß ihm die auf den Hof ...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Mädel, mache erst mal gar nichts. Lass' ihn mal Anzeige erstatten. Selbst d.h. dann noch nichts. Da kommt dann erstmal eine Vernehmung, in der Du den Sachverhalt schildern kannst.
Erst dann entscheidet der Staatsanwalt, ob er Anklage erheben will.
Das kostet auch den Anzeigenden viel Zeit.

Also erst mal gaaaaanz ruhig abwarten.
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Hallo.

Das hier habe ich gerade per PN bekommen...
muss ich jetzt anfangen, mir sorgen zu machen?

Ich habe mich für dich nun bei FR abgemeldet um dir aus dem Weg zu gehen. Zum anderen habe ich heute weil du nicht bisher reagiert hast den Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft in Düsseldorf eingereicht, bezüglich Unterschlagung, Diebstahl und Betrug in Zusammenhang mit den Reifen auf Stahlfelgen.

Ich wünsch dir noch nen angenehmen Dienstag.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
nein.

Mach erstmal gar nichts und warte den weiteren Gang der Dinge ab (wie Dir es gruffti ja schon geraten hat).

Ob er das tatsächlich gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Und wenn, bekommst Du irgendwann einen Brief, in dem Du gebeten wirst - auf welche Art auch immer - Deine Sicht der Dinge darzulegen.

Gruß Lars

PS: Abgesehen davon, Unterschlagung, Betrug und Diebstahl in einem - interessant....
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Liebes Mädel, nun bewahre doch mal Ruhe.

Diebstahl ist, wenn Du es entwendest ohne den Besitzer zu fragen.
Kann also nicht sein.

Unterschlagung ist, wenn er Dir die Felgen ausleiht und Du gibst sie nicht zurück.

Betrug ist, wenn Du ihm die alten Felgen verkauft hast und sie gar nicht besitzt.

Der redet also Stuss, aber immerhin bringt er Dich in Panik.

Warte einfach mal auf einen Anhörungsaufforderung....
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
@Angel

Also erst mal die Ruhe bewahren in der ganzen Sache. Derjenige welche eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft bzw. Polizei tätigt ist erst mal beweispflichtig. Soll heißen er muß erst mal beweisen das die Teile im überhaupt gehört haben. Vielleicht findet er ja noch nen Stückchen Papier wo er das kann.

Dann kommt es auch noch darauf an inwieweit wirklich ein Schaden entstanden ist und wie hoch der ist. Ich bezweifle das uralte Stahlfelgen außer dem Materialwert noch irgendeinen Wert darstellen.

Dann muß er nachweisen, daß er dir die Felgen überlassen hat mit dem Hinweis an dich er will sie auch wieder zurückhaben. Wird wahrscheinlich schwierig für ihn, wenn die ganze Sache mündlich gemacht wurde.

Dann wirst du auch noch zu der ganzen Sache evt. noch angehört, falls die Anzeige überhaupt aufgenommen wird. Also ich habe schon kämpfen müssen bei nem nachweislich entstandenen Schaden von 900 Euro, das die Sache überhaupt weiterverfolgt wird. Und ich hatte Unterlagen und Zahlungsnachweise.

Also so ne Anzeige kann natürlich auch nach hinten für ihn losgehen, wegen übler Nachrede und ähnlichen Sachen.

Meiner Meinung nach scheint der nen kleines Ego-Problem zu haben und wahrscheinlich sonst auch noch irgendwo nen "kleineres" Problem.
Also erst mal abwarten und sich um Gottes Willen von so ner ferngesteuerten Unterhose nicht provozieren lassen. :rolleyes:
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
ich danke euch allen sehr, für die beruhigung. Da gehts mir gleich besser.

Werde euch hier mal auf dem laufenden halten, falls es wen interessiert, was aus der sache wird.
LG, die mel
 

Blackpanther

Triple Ass
Registriert
19 August 2006
Beiträge
289
Alter
49
Ort
Hamburg - Bergedorf
ich gebe Knudel (und den Anderen) vollkommen Recht...

bleib ruhig.......es wird dir nichts passieren..... ;)


ich habe bei einem Internet-Auktionshaus eine Jeans für (inkl. Versand) 35,- € ersteigert und nie was bekommen.....nach ein paar Wochen dann eine Anzeige bei der Polizei gemacht (mit Beweisen !!).....
3 Monate später kam Post von der Staatsanwaltsschaft, ob ich die Hose oder das Geld bisher hätte ?? -- nein -
nun kommt mir der Brief vom letzten Jahr im Januar zufällig wieder in die Hände.....
rufe dort an und was höre ich ??
"die angeklagte Person hat (höhe darf er nicht sagen) eine Geldstrafe wegen Betruges bekommen......wenn sie ihr Geld zurück haben wollen, müssen sie zivielrechtlich klagen...."



was ich damit sagen will Angel Leena, dass du (wenn er seine leeren Versprechungen wirklich wahr macht und der Polizist (denn bei der Staatsanw. macht der Bürger keine Anzeige), der sich die Anzeige erstmal anhört, sie wirklich aufnimmt.......dann bekommste besuch von einem Vertrauenspolizist aus deiner Gemeinde (oder mußt zur Wache) und er wird dich fragen, was da dran ist...
dann machst du deine Aussage und wirst sehen, dass nichts bei rauskommt, da er keinerlei Beweise gegen dich in der Hand hat...


kleiner Tipp:

wenn er wieder einmal mit einer Anzeige droht.........sage ihm einfach, er solle sie ruhig machen, dein Anwalt freut sich über Post... :D
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Ein besserer Tip, ins Leere laufen lassen. Alleine das man sich mit so etwas beschäftigt bringt dem Anderen Genugtun.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Bei 20€ Streitwert stellt jeder vernünftige Staatsanwalt die Sache ein. Es ist aber zu bezweifeln, dass er die Anzeige tatsächlich gemacht hat, wobei das in NRW schon lange nicht mehr den Gang zur Polizei erfordet, geht alles online.

@mondi

Irrtum, du kannst einen Brief mit der Strafanzeige auch direkt an die Staatsanwaltschaft schreiben, das ist kein Problem.
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Hab gerade nen Anruf gekriegt... Bzw was auf der maiolbox gehabt, weil ich den Anruf nicht mitbekommen hab. Polizei Düsseldorf. Der meinte, da würde ne Anzeige gegen mich vorliegen, ich soll da mal zurückrufen. Hab ich bis jetzt noch nicht. Trau mich nicht. Nicht, weil ich Angsvor der Anzeige habe, sondern weil ich mich tierisch über meinen Ex aufrege, dass der das tatsächlich durchgezogen hat... Wenn ich da jetzt anrufe, werd ich wohlmöglich wieder so sauer, dass ich den polizisten anpampe... Und das muss ja auch nicht unbedingt sein...
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Hartnäckig ist er, dass muss man ihm lassen. Aber seit wann ruft die Polizei an und woher haben die deine Handynummer? Ich halte es eher für einen Fake. Die Polizei schickt dir eine Einladung, heißt im Amtsdeutsch glaub ich Vorladung - aber schriftlich.

Hatte selbst bisher zwei Anzeigen gegen mich laufen (alle eingestellt), aber ich wurde immer schriftlich einbestellt.
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Naja, meine Nummer müssten die dann von meinem Ex haben. Find es allerdings auch komishc, dass die anrufen, und nix schriftliches da ist... Hab auch immer noch nicht zurück gerufen... reg mich über alles zu doll auf. (Also dass der das echt durchgezogen hat, nicht wegen der anzeige... die macht mir eher weniger sorgen.)
Hatte auch schonmal ne Anzeige.. (ist auch fallen gelassen worden, weil ich echt nix mit zu tun hatte) Da kam auch nix per telefon... sondern alles schriftlich.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Ist die Nummer zu sehen oder genannt? Muss ja, wie sollst du sonst zurückrufen. Aber da du eh im internet bist, die Nummern der Polizeidirektionen sind öffentlich, da kannst du doch vergleichen. Ich würe es schon aus Spass machen um zu sehen, was/wer dahinter steckt.

P.S. Alternativ mal von einem anderen Telefon anrufen und schauen wer sich meldet.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Wie oben bereits geschrieben, Du kriegst eine schriftliche Vorladung. Telefonisch läuft da nichts.
Wenn Du die Rufnummer sehen kannst, ist das eh nicht von einer Poliziedienststelle. Die haben eine Rufnummernunterdrückung, sodass der Bürger immer über die Zentrale gehen muss.

Poste doch mal die Rufnummer und dann schauen wir mal (von mir aus auch per PN).

Vor allen Dingen bleibe langsam mal cool. Solange nichts Schriftliches vorliegt, ignorieren.
 
A

Angel Leena

Gast im Fordboard
Nee, die Nummer war schon unterdrückt. Der hat die Nummer usw auf mailbox hinterlassen... Aber mit dem nummernvergleichen werd ich sofort mal machen...

Edit: habt ihr ne Internetseite dafür? hab nichts gefunden. Gibt zwar beim Örtlichen ne Rückwärtssuche, aber die zeigt nix an...

Edit2: hab gerade nen guten Tip bekommen... ich werde direkt bei der Polizei Düsseldorf anrufen und denen sagen, dass mir jemand auf die meilbox gequatscht hat, dass ich zurückrufen soll, dass ich die nummer aber verlegt habe... Und wenn die von nix wissen, sollen die sich weiter um denFall kümmern...
 
Oben