Unterschied Typschlüssel 601 und ABL

P

phx

Gast im Fordboard
Moin zusammen,

seit gestern gehöre ich auch endlich den Fordfahrern an. Habe jetzt einen schönen coloradoroten Focus II Trend 1.6 TDci mit 66kW von 11/2005 mit Typschlüssel ABL.

Bei der Versicherungskalkulation wird auch 601 als Typschlüssel vorgeschlagen, macht auch im Preis keinen Unterschied. Bei Ford kann man sich ja die Wartungintervalle anzeigen lassen. Da kann ich dann für 1.6 TDci 2 Varianten wählen ab 08/2005 oder 06/2004 - 12/2005. Ich denke mal das sind die unterschiedlichen Typschlüssel. Jetzt frage ich mich nur, ob der ABL die alte oder neue Variante ist und was die Unterschiede sind. Habe über die Suche leider nichts konkretes gefunden.

Vielen Dank im voraus und Gruß aus Hamburg

Sven

caramba

Haudegen
HSN ist immer 8566, die TSN abhängig vom Baujahr. Die neueren Versionen besitzen die Buchstabenkombination.
Auf die Typklassen wirkt sich das nicht aus, die sind identisch. da jedoch bei diversen Versicherern auch das Fahrzeugalter in die Prämienberechnung einfließt ( Neu- bzw. Jungwagenbonus ) kann die Prämie bei einem 06/07er ABL günstiger sein als bei einem 04er 601.

P

phx

Gast im Fordboard
Moin Caramba,

danke für die Info. Gibts denn einen technischen/optischen Unterschied zwischen den beiden TSNs?

caramba

Haudegen
Hi,

einen serienmäßigen Ghia oder Titanium ab 07.2006 ( und damit Buchstaben als TSN) kann man an den teil-lackierten Blenden der NSW als solchen erkennen. Einen 2004er ( Zahlen als TSN) von einem 06.2006 zu unterschieden ist kaum möglich.
Technisch werden die Fahrzeuge immer weiterentwickelt.
Von daher, je jünger desto besser :happy:

P

phx

Gast im Fordboard
Moin caramba,

danke für die zusätzliche Info. Das stellt mich erstmal zufrieden ;-)

Oben