Unterschied SFI und SEFI

P

Pinky

Gast im Fordboard
hallo

welche unterschiede haben die scorpio-motoren der "nach94er" 2.0 mit SFI - 85kw und der 2.0 SEFI - 100kw???

welcher motor isn besser??? ich wusste bis vor 15min nichtmal das der SFI existiert?! :rolleyes:

genügt denn der SFI für das auto??? ich empfand die 100kw als minimum... ?(

ausserdem: hat einer ne liste der deutschen typbezeichnungen im fahrzeugschein der scorpios? also ggg, gbg und so weiter...

mfg
 
L

Lone Wolf

Gast im Fordboard
Hallo,

der Unterschied zwischen den 2,0l sind:

2,0l 85 KW 115 PS = 8 Ventile

2,0l 100 KW 136 PS = 16 Ventile

der 16 V ist schneller, dafür darf der 8V mehr ziehen...

welcher Motor jetzt besser ist, muß dir jemand beantworten, der einen 16V besitzt.
Zumindestens der "nomale" 2,0l (8V) ist einer der zuverlässigsten Motoren von Ford - zumindestens hört man keine Klagen von denen im Club, die einen haben.

Die Typenbeschreibungen:

Scorpio und Scorpio '92:

GAE = Limousine 5-türig (Fließheck)

GAE4 = Limousine 5-türig (Fließheck) 4x4

GFK = Limousine 4-türig (Stufenheck) nicht für Deutschland

GFK4 = Limousine 4-türig (Stufenheck) 4x4 nicht für Deutschland

GGE = Limousine 4 + 5 türig (Stufenheck + Fließheck) nur für Deutschland ab 1.1.90

GGE4 = Limousine 4 + 5 türig (Stufenheck+ Fließheck) 4x4 nur für Deutschland ab 1.1.90

GNM = Turnier

GNM4 = Turnier 4x4



Nur Scorpio '95:

GFR = Limousine

GNR = Turnier
 

Marco

Grünschnabel
Mitglied seit
18 Februar 2011
Beiträge
13
Also ich habe ne GFR mit 2.0l 16V. Ich kann nur einen Vergleich zu einem 92er 2,0l 8V machen, da ich beide besitze bzw. besitzt habe.

Der 16V ist durchzugsstärker und läuft "sauberer" und nicht so "schwer" wie der 8 V. Auch die Endgeschwindigkeit ist von ca. 210 auf 220-230 gestiegen. Und das beim selben Verbrauch wie beim älteren Modell.

Klares Plus für den 16 V.

Bei der Anhängerlast muss ich Wolf beistimmen. Früher hatte ich unseren Wohnwagen kaum hinteruns gespürt. Beim jetzigen Modell merkt man schon, dass er sich ne bisschen "quählen" würde. Aber kann auch vom Motorgeräusch kommen....

Nochwas: Ein 16V Motor passt nicht so einfach in ein 8V-Motorraum. Motorhalter und einige Anschlüsse seien schon anders.....hat man mir mal gesagt. Müsste noch jemand mal bestätigen, der sich da näher auskennt.... 8)
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben