Unterschied 2-poligen und 16-poligen Diagnosestecker?

B

bmg1900

Gast im Fordboard
Moin,

habe heute bei Fordwerkstatt angerufen wegen Auslesen des Steuergerätes in meinem Mondi.(ist ja bei der Asu durchgefallen,wegen zu hohe CO Werte "zu fett").
Nun habe ich mal eben in der Vertragswerkstatt nachgefragt und die wollten wissen,ob der Wagen einen 2 oder 16-poligen Stecker hat. Die meinten,wenn er 16-polig ist,wären die Auslesekosten nicht so hoch und wenn er 2-polig ist,dann kann es auch nur ein bestimmter Mitarbeiter bei denen auslesen da es aufwendiger wäre. Naja,habe natürlich nur einen 2-poligen :wand
Was ist denn da der grosse Unterschied? Dachte,es reicht ein Adapterstecker dafür aus.

Gruss
bmg1900
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also der MK1 hat OBD-1 und der Diagnosestecker ist 3-polig!
Sollte unter der Lenkradverkleidung sein - glaub gab auch Mondeos wo er im Motorraum war.
Auslesen ist auf keinen Fall komplizierter - eher einfacher - die wollen bloß wieder abkassieren....
Im Prinzip kannst du es auch selber machen - brauchst nur nen Widerstand und ne LED und paar Kabel - falls Interesse besteht kann ich dir auch ne kurze Anleitung schicken.
Ansonsten mal bei nem anderen Händler nachfragen oder Bosch-Dienst.

Barks
 
B

bmg1900

Gast im Fordboard
ja,wäre nett,wenn du mir mal eine anleitung senden könntest. was genau kann ich denn aber mit led-s und widerstände auslesen?

gruss

bmg1900

ps: hast du mal eine abbildung vom diagnosestecker?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Und wie das auslesen komplizierter ist, das kannste nämlich net mit'm WDS veranstalten. WDS arbeitet nur mit dem OBD-Stecker im Innenraum zusammen, unterhalb vom Armaturenbrett, 16-polig. Bei Mondeos vor 95 gibts den nicht, da sitzt der 3-polige Anschluss im Motorraum beim rechten Dom und die Verbindung ist nur mit dem Startester möglich, oder halt der LED (und das keine Werkstatt mit'ner LED da ran geht dürfte auch klar sein).
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
ich habs mit ner 1 Watt Birne und etwas Lautsprecherkabel aus´m Obi damals immer wieder mal ausgelesen....glaube hier im Forum schon mal genauer beschrieben....
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Die Belegung des Diagnoseanschluss ist:
Pin1 = Masse
Pin2 = Pin 48 v. Steuergerät
Pin3 = Pin 17 v. Steuergerät

Vom Pin 3 gehst du über ne LED nebst Vorwiderstand nach +12V.
LED muss leuchten.

Dann Zündung an.
Jetzt den Pin1 und Pin2 verbinden (LED geht aus).

Schon gehts los.

Die Codes sollten dreistellig sein.

Zunächst kommt eine schnelle Blink-Folge.
Jetzt kommen die "Hardwarefehler". Sie werden einmal wiederholt.
Dann folgt eine längere Pause, ein einzelner Blinkimpuls und wieder eine längere Pause.
Jetzt kommen die gespeicherten "Softwarefehler". Auch sie werden einmal wiederholt.
 
B

bmg1900

Gast im Fordboard
wie gesagt,wäre schön,wenn mal jemand ein foto vom 3-poligen und 16-poligen stecker schicken kann.

mfg

bmg1900
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Dr.Royal:
Das ist sicher die optimale Methode um sich das Steuergerät zu schießen. Es handelt sich hier um einen Port-Ausgang des Mikrokontrollers, der dazu gedacht ist mit anderen Mikrokontrollern zu kommunizieren. Da eine Last von 1W anzuhängen ist mehr als nur pure Folter für den Port. Ausgelegt sind die meisten auf Ströme um die 5mA, ergo nichtmals 1/10 dessen was du dem abverlangst. Und längst nicht jeder Mikrokontroller ist an seinem Port-Ausgang geschützt, im besten Fall raucht nur der eine Ausgang ab, im schlimmsten Fall der Mikrokontroller.
Nochmal zum Mitmeißeln: Prüflampen gehören in Vergaser-Fahrzeuge und haben seit min. 20 Jahre auch im KFZ-Bereich absolut NICHTS mehr verloren!!!
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Nunja, bei mir gab es keine Probleme zumal ich diese Anleitung von einer englischen Homepage habe auf der sogar die Prozedur und die Fehlercodes stimmen...im gegensatz zu denen die man mit ".de" findet.
Ich hab noch von keinem gehört, der das so macht, dass im das Steuergerät kaputt gegangen ist.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Die Belegung des Diagnoseanschluss ist:
Pin1 = Masse
Pin2 = Pin 48 v. Steuergerät
Pin3 = Pin 17 v. Steuergerät


Bei meinem sind es am EEC 18 und 19 (Sind also nicht gleich belegt am EEC)

Und wenn da steht das das mit der Prüflampe so geht ? Na gut, wird schon stimmen.
Ich hätte eine LED genommen.

Wenn ich mich nicht verzählt habe hängt da das vor Pin 18, 19 und sieht nach mehr Strom aus.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Wir reden gerade vom 3 poligen Anschluss im Motorraum.

Nein nicht wirklich und ausschliesslich.

siehe hier:

Sollte unter der Lenkradverkleidung sein - glaub gab auch Mondeos wo er im Motorraum war.

Die Signale sind die selben. ;)

Bei den Scorpio-Fahrern ist beschrieben wie man an die Leitungen die Led anschliesst.

Die liegen auf dem 16-Pol Stecker auf 3,11 das hat mir Uli gesagt Danke!
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Das gilt aber wohl nur beim Scorpio.

Ich hab' es mit ner LED wie es auf der Scorpioseite steht an meinem Essi versucht. Es war ständig nur Dauerlicht drauf.

Hab' im Beifahrerfussraum nämlich auch den 16er Anschluss.
Die Leitungen von dem Anschluss gehen auf Pin 18 und 19 am SG.

Dann hab' ich die Leitungen von Pin 17 und 48 vom SG neu gelegt, da sie bei mir nicht mehr vorhanden waren.

Jetzt kann ich wunderbar den Fehlerspeicher auslesen.

Hab' übrigens auch das EEC-IV drin.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Dann hab' ich die Leitungen von Pin 17 und 48 vom SG neu gelegt, da sie bei mir nicht mehr vorhanden waren.

Das ist ein toller Tip!

Bei meinem EEC-4 sind die am Stecker auch nicht verdrahtet, habe mal ins EEC geguckt die sind belegt!

Könnte also bei allen so sein die 16 Pol haben, ist aus Ford sicht ja doppeltgemoppelt. :D

Über die 18/19 soll das auch gehen, nur kommen da erstmal die Codefolgen schnell heraus angeblich erst dann in angsam.


Das was du da beschreibst ist ja auch kein Problem es nachzubauen.
:happy:
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
An den Pins 18 und 19 kannst du devinitiv mit ner LED NICHTS anfangen.
Ich Hab's versucht.

Es gab Anscheinend ne Zeit in der Ford Übergangsweise beide Anschlüsse gelegt hat.
Irgendwann haben sie aber dann den 3 Poligen einfach weg gelassen.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Unter Garage... ist ein Link zu einem Fehlercode Leser der ursprünglich für Fiesta MK3 gebaut wurde.

Der geht angeblich mit allen EEC-IV, auch wenn die den 16 Pol haben.
Der wertet die langsamen Blinkkodes aus, also das was die Led sonst anzeigt, nur in Text.

Da ist auch eine Beschreibung als PDF dabei.

Die hat der Gerrit besonders toll gemacht <Neid>.

Also: Soll gehen muss aber nicht.

Der Mark,M hat sich einen Bestellt hat sich aber noch nicht gemeldet ob das bei seinem Mondi geht.

Na sonst kann er ja deinen Tip mit dem Kabeln nachrüsten. :D
 
Oben