Ronnymondy
Kaiser
Worum gehts dir jetzt eigentlich ??? Um einer Eventuelle Abzocke auf die Spur zu kommen oder einer Hochstufung zu entkommen ????
MFG
Ronnymondy
MFG
Ronnymondy
Original von dridders
wenn eine Rechnung eingereicht wurde, dann gab es auch eine Reparatur.
Original von dridders
Der KVA darf zu einem gewissen Prozentsatz auch so überschritten werden soweit ich weiss, und ansonsten reicht vielfach ein Anruf bei der Versicherung durch die Werkstatt, solange ein gewisser Kostenrahmen nicht überschritten wird. Wenn doch kommt eh der Gutachter.
Original von Ronnymondy
Die Legen dir keine Rechnung vor. Als Dritter wirst du garkein Recht drauf haben.
Original von dridders
Ein Gutachten/KVA ist keine Rechnung, wie du wissen solltest. Bei einem Gutachten/KVA wird ermittelt was voraussichtlich nötig ist, außer für die Erstellung des Gutachtens/KVA fallen keine Kosten an. Es fällt keine Mehrwertsteuer an. Es fällt kein Verdienst für einen ausführenden Betrieb an den er versteuern muss. Deswegen findest du sicher viele Betriebe die dir einen beliebigen KVA ausstellen. Eine Rechnung hingegen darf der Ausstellende versteuern, sowohl Gewinn als auch Umsatzsteuer. Und das macht er nicht ohne Gegenleistung. Deswegen wirst du dich hier schwer tun jemanden zu finden.
Original von dridders
Das der zahlende die Rechnung empfängt stimmt ebenfalls nicht. Die Rechnung geht an die Rechnungsadresse. Die Zahlung kann eine beliebige Person/Firma vornehmen, auch ohne je die Rechnung gesehen zu haben. Des weiteren will die Versicherung schließlich von Baumschubser Geld, also hat sie ihm hierfür auch eine Rechnung zu erstellen. Und hier kann man dann wohl fordern das die nicht nur sagt "Kosten: 800 Euro", sondern aufführt wodurch diese Kosten im einzelnen entstanden sind, zumindest mal in die großen Positionen aufgeschlüsselt. Die Rechnung des Autohauses braucht er dabei ja nicht sehen. Aber er will wissen das 500 Euro ans Autohaus für Reparaturen gingen, 200 Euro Schmerzensgeld für den seelischen Schmerz gezahlt worden sind und 100 Euro für die Verwaltung innerhalb der Versicherung drauf gingen.
Original von Baumschubser
Genau so meinte ich das ja (letzter Satz).![]()
Das habe ich befürchtet. Da irgendwas anzufechten ist wohl eher Sache eines Anwalts, es sei denn, die Versicherung hat offensichtlich Mist gebaut. Genau deshalb wollte ich ja gerne die jetzige Rechnung der werkstatt mal sehen.
So richtig im Bilde sind die aber nicht, der Bearbeiter war sichtlich erstaunt, dass die eigentliche Rechnung deutlich höher war als der ursprüngliche KVA. Mitbekommen hat der das aber erst, weil ich ihn im Gespräch drauf hingewiesen hab diese Woche. Den KVA haben die ohnehin nur von mir, die Unfallgegnerin hat den nie bei der Versicherung eingereicht, die hat jetzt einfach abgerechnet.
Und die 600€ bzw. die Höherstufung muss ich sozusagen schlucken...
Beides also aussichtslos, also Deckel zu und unter Lehrgeld verbucht.:
Original von dridders
Richtig lesen würde manchmal nicht schaden ;-) Schön das du mir widerspricht (oder meintest du wirklich wieder sprechen, also das wiederholen was ich gesagt habe?)...
Original von dridders
Und selbst abwickeln? Schön und gut, wenn sich dein Gegenüber drauf einlässt. Wenn dein Gegenüber halbwegs Ahnung hat ist die Sache bei der Versicherung sobald du das erste Mal nicht spurst. Auf selbst zahlen lässt sich ein halbwegs informiertes Gegenüber nur ein wenn dabei mehr für ihn rausspringt. Das heisst z.B. trotz fiktiver Abrechnung Erstattung der MwSt, oder Reparatur von Vorschäden.
Original von dridders
Daher sind die Versicherungen ja verpflichtet dir den Rückkauf anzubieten. Und da sie dazu verpflichtet sind und du nicht das Recht auf private Abwicklung hast sind sie wohl auch zu einer Aufstellung der angefallenen Kosten verpflichtet wenn es einer drauf ankommen lässt.
Das und die Tatsache, dass erst nach über einem halben Jahr repariert wird und dann für 25% mehr als der ursprüngliche KVA, das stinkt irgendwie.