mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Umweltzonen, über muss oder nicht sollten wir hier nicht diskutieren. aber was ist eigentlich mit den Behörden/Komunenfahrzeugen, Krankentransportfahrzeuge,Feuerwehr+ Polizeifahrzeuge.usw.? erhalten die alle "Eintrittsplaketten" oder werden da ganze Fuhrparks auf Steuerzahlerkosten erneuert.? Damit sind aber die alten Fahrzeuge nicht von der Welt und "stinkern" weiter rum, vor den Toren der Innenstädte.
Mich würde mal eure Meinung dazu interressieren.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Sondergenehmigung

Original von Wavemaster
Ich denke mal da wird nichts umgerüstet, die bekommen einfach ne Sondergenehmigung und das wars

Wenn die so leicht rauszurücken ist, warum stellt man sich denn bei den Youngtimern und Oldies so an? Die Quote dieser Fahrzeuge ist doch um ein vielfaches geringer.Aber der Staat darf ja alles :respekt
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von mondeo901
Umweltzonen, über muss oder nicht sollten wir hier nicht diskutieren...

Warum nicht? ?(


Bin da der gleichen Meinung wie der ADAC:
Umweltzonen können nicht in nennenswertem Umfang die Feinstaubkonzentration verringern. Pkw tragen nur zu neun Prozent zur Belastung bei, Fahrverbote sind deshalb unangemessen und nicht verhältnismäßig. Zudem stellen sie einen massiven Eingriff in die Mobilität der Menschen dar.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Wenn das den Rahmen des Themas nicht sprengt., legen wir los.
ICH BIN DAGEGEN.
Begründung: Verursacherprinzip. andere machen ein vielfaches mehr an Dreck als Autos, Regelung mit heisser Nadel gestrickt, wie immer.
Usw.
Man sollte einen bezahlbaren Personennahverkehr schaffen.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
RE: Sondergenehmigung

[Wenn die so leicht rauszurücken ist, warum stellt man sich denn bei den Youngtimern und Oldies so an? Die Quote dieser Fahrzeuge ist doch um ein vielfaches geringer.Aber der Staat darf ja alles :respekt
Davon hätter der Staat ja nichts, seine eigene Fahrzeuge sind wichtiger als alles andere in dem Fall. Bin eh mal gepsannt wohin das führt. Ob jetzt ein groses blah blah drum gemacht wird und in nem 3/4 jahr redet keiner mehr davon. Bin mal gespannt wie das die Firma löst in der ich arbeite (DHL)
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Natürlich wird jeder zur Kasse gebeten der nicht solch eine Plakette drauf hat es sei denn es ist nen Fahrzeug vom Staat!

:affen
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
Original von Roadrunner
Natürlich wird jeder zur Kasse gebeten der nicht solch eine Plakette drauf hat es sei denn es ist nen Fahrzeug vom Staat!

:affen
warscheinlich leider traurige wahrheit :(

find die plakette persoenlich absoluten schwachfug. erhoffen die sich da etwa besserung? ich denk mal ganz stark das der feinstaub mim wind wandert .. also wohl oder uebel auch in die umweltzonen kommt ;)
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Außer bei Diesel, alles andere ist Schwachsinn! Benziner produzieren nachweißlich keinen Feinstaub! Man sollte alle Diesel ohne Rußfilter aussperren und Gut!
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von PsYcO
ich denk mal ganz stark das der feinstaub mim wind wandert .. also wohl oder uebel auch in die umweltzonen kommt ;)

Da darf kein Feinstaub rein also auch kein Wind!

:rofl :rolleyes: :mauer


Original von Fordpaule
Man sollte alle Diesel ohne Rußfilter aussperren und Gut!

Das wäre zu einfach denn es würde wenig kosten und der Autoindustrie nicht mehr Gewinne bringen :denk
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
ah, also steht kuenftig vermehrt nichtmehr nur 'fußgaengerzone' sondern auch 'achtung, hier beginnt windfreie zone' :D
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Hier noch die Antwort auf die Frage im ersten Beitrag:

Von den Verkehrsverboten sind nicht betroffen gemäß § 40 Abs.1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes:

* Zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge (Mofas, Motorräder)
* Mobile Maschinen und Geräte
* Arbeitsmaschinen
* Land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen
* Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung im Einsatz zur medizinischen Betreuung der Bevölkerung
* Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen "aG", "H" oder "Bl" nachweisen
* Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der StVO in Anspruch genommen werden können (Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz usw.)
* Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt werden
* Zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden, soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt

Trotz vieler diesbezüglicher Forderungen sind bislang keine Ausnahmen für Old- und Youngtimer vorgesehen. Die FDP-Bundestagsfraktion hat am 17. Januar 2007 einen Antrag an die Bundesregierung gestellt, Oldtimer von Feinstaub-Fahrverboten auszunehmen.

Und die berechtigte Kritik!!!

Die geplanten Fahrverbote in den Städten stoßen in den Medien und in der öffentlichen Diskussion auch auf Kritik:

* Ein Hauptkritikpunkt ist die soziale Ungerechtigkeit, es werden Fahrzeughalter benachteiligt, die sich keinen teuren Neuwagen bzw. teure Umrüstung leisten können. Zudem wird Einflussnahme der Autoindustrie unterstellt, der Kauf von Neuwagen wird zwangsweise angekurbelt - zu Lasten der Verbraucher.
* Als einer der größten Feinstaubverursacher erhält der Flugverkehr keinerlei Auflagen.
* Es bestehen inhaltliche Widersprüche zwischen dem Ziel der Feinstaubreduzierung und dem Mittel der Feinstaubplaketten:
o Sogar Benziner mit nachgerüstetem geregeltem Katalysator (Schlüssel 77) erhalten keine Plakette. Sie produzieren keinen Feinstaub und ohnehin geringe Emissionen. Die Halter werden nun für ihr umweltverantwortliches Handeln bestraft.
o Auch Benzin-Pkw ohne Kat oder mit ungeregeltem Kat erhalten keine Plakette, obwohl sie kaum Feinstaub produzieren. Das ist mit dem Ziel der Feinstaubreduzierung nicht zu begründen. Insbesondere Oldtimer werden pauschal benachteiligt, sie können häufig nicht umgerüstet werden und haben keinen signifikanten Einfluss auf die Feinstaubbelastung.
o Der größte Teil des Feinstaubes entsteht unabhängig vom Straßenverkehr durch natürliche Prozesse (wie z.B. Erosion) und kann daher nicht beeinflusst werden. Im Straßenverkehr entsteht ein Teil des Feinstaubes unabhängig von der Schadstoffgruppe durch Abrieb von Reifen, Bremsen, Kupplung etc.
o Es besteht häufig die Möglichkeit, die Verbotszonen zu umfahren. Dadurch ergeben sich längere Wegstrecken und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch. Die Schadstoffbelastung verschiebt sich hierbei nur lokal.
o Durch stetigen Luftaustausch (z.B. durch Wind) ist eine lokale Feinstaubbegrenzung gar nicht möglich.
* Die bisherige staatliche Förderungspolitik war nicht vorausschauend. Als Ausgleich für die gegenüber Fahrzeugen mit Otto-Motor höhere KFZ-Steuer, wird Dieselkraftstoff steuerlich gegenüber Benzin begünstigt. Damit wurde der Anteil der Dieselfahrzeuge erhöht, die besonders viel Feinstaub produzieren. Dies muss nun durch Feinstaubplaketten wieder korrigiert werden. Die Kosten trägt hauptsächlich der Bürger.
* Es bestehen geringfügige, negative Auswirkungen auf den Klimawandel: Zusätzliche Feinstaubfilter bei Diesel-Pkw führen zu einem leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch und damit zu mehr Kohlendioxid-Emissionen. Der erhöhte CO2-Ausstoß ist laut IPCC-Bericht der UNO vom Januar 2007 maßgeblich für die globale Erwärmung verantwortlich.
* Die gesundheitsschädigende Wirkung von Feinstaub und dessen Belastungsgrenzwerte sind noch umstritten.

Quelle: Wikipedia
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Fordpaule
Außer bei Diesel, alles andere ist Schwachsinn! Benziner produzieren nachweißlich keinen Feinstaub! Man sollte alle Diesel ohne Rußfilter aussperren und Gut!

Gerade Diesel ohne DPF produzieren keinen Feinstaub, was da hinten rauskommt, sind Flocken. Da wird beim Bremsen mehr Feinstaub produziert.
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Original von Scorpion
Wie ist das eigentlich, gilt diese Regelung auch für ausländische Farhzeuge?

Ich hab mir den ganzen Schwachsinn jetzt noch nicht so zu gemüte geführt aber ich glaube Urlauber sind von dieser Regelung nicht betroffen :)

:affen
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Scorpion:
Gilt für alle Fahrzeuge die keine Ausnahmegenehmigung haben, egal welcher Nationalität. Auch für ausländische Fahrzeuge.

Baumschubser:
Ein Trecker ohne Partikelfilter emittiert keine Partikel, weil ja keiner die Partikel filter? Ähm, der Partikelfilter sammelt das Zeug, der erzeugt es nicht. Ein Trecker ohne Hochdruckdirekteinspritzung (Common Rail, Pumpe/Düse) erzeugt gröbere Partikel die weniger gefährlich sind... aber von der Sorte gibts doch eh nicht mehr viele im Einsatz, wenn dann wohl hauptsächlich Lieferwagen/LKW, aber kaum im PKW-Bereich.
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Das ganze wird wohl wie die SMOG Plakette. Zwei oder drei Jahre hochgekocht und dann wieder verschwunden....

Außerdem, macht euch keinen Kopf, das ganze gilt dieses Jahr nur in Stuttgart. Andere Städte wollen erst nächstes Jahr damit anfangen. Also ruhig bleiben und abwarten.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
RE: Sondergenehmigung

Naja dazu ist ja mal zu sagen das es ja nicht sein kann das unsere Polizisten evtl einen Verfolgung abrechen müssen um nicht in eine Umweltzone zu fahren !!!

Und zu dem haben unsere Behörden und Ämter durch ihr neues Leasingverfahren doch immer die modernsten Autos deswegen kann ich diese Diskusion nicht verstehen !!!

was ich viel schlimmer finde das wir Zivilisten in den Allerwertesten gekniffen sind!!

Denn es wird keine Ausnahemen geben nicht für Oldtimer oder Anwohner Fahrzeuge !!

Ergo der gut Betuchte Uni Professor darf bald nicht mehr mit seinem Teuern Oldtimer in sein Loft in der City oder was??

Dieser wilde Aktionissmus und die damit verbundene Augenwischerei die unsere Politiker damit betreiben stinkt mir so was das ich es kaum beschreiben kann !!


Ich bin auch dafür die Umwelt zu schützen aber das wird nur was wenn man Autohersteller mal dazuzwingt ihre Motoren zu überarbeiten!!!
oder glaubt ihr das das Geld der Plaketten in den Umweltschutz gesteckt wird oder ob es wohl haushaltslöcher stopfen wird!!
Ich werde mir diese Handteller grosse Plakette

a) nicht holen weil ich denke das sie bis sie Gültigkeit erlangt hat eh wieder kein Thema sein wird!!

und
b) ich gebe Geld deafür aus meinen Wagen zu cleanen und Überflüssige dinge verschwinden zu lassen !! Dann werde ich bestimmt nicht noch dafür bezahlen das ich ir einen Handteller grosse Plakette auf die Windschutzscheibe Pappe!!!

Ich habe zwar auch einen V6 und mag die Kraft die er hat aber wozu braucht ein Auto 300 oder mehr PS??

Damit der Verbrauch nicht sinkt!!
Die Autoindustrie steckt doch mit der Mineralölindustrie unter einer Decke!!

Der Mondeo z.b. ist seit über 10 Jahren nicht mehr schwerer geworden oder die Leistung in den Modellen hat sich mindestens verdoppelt!!!!

ich höre besser auf erstens würde der beitrag zu lang und 2tens rege ich mich und evtl andere damit noch auf!!
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Diejenigend ie den meisten Feinstaub produzieren sollten als erstes anfangen was dagegen zu machen. Un nicht Deutschland die weit weniger ausstoßen wie USA oder China !
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Nur ist egal wieviel China und die USA ausstoßen.
Bei diesem "Programm" geht es darum, die Feinstaubbelastung in den Städten, unseren Städten, zu reduzieren, da dieser gesundheitsschädlich ist.
Und da bringt es wohl kaum etwas, wenn es Ausnahmeregelungen für Oldtimer oder Anwohner gibt.
Den Autoverkehr aus der Stadt zu lassen, ist dabei die einfachste Möglichkeit Feinstaubproduzierer aus der Stadt zu bringen.
Fabriken und was sonst noch Feinstaub produziert, auch natürliche Prozesse, kann man schlecht wegschaffen.
Es geht halt um die Gesundheit aller.

P.S.: Und nicht Feinstaub mit CO2-Ausstoß verwegseln.
 
Oben