Petition zur Abschaffung der Umweltzonen in Deutschland

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Hallo!

Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages berät demnächst über die Abschaffung der Umweltzonen, die - nicht nur meines Erachtens - bislang "wenig" (bis gar nichts) gebracht haben, dafür aber eine Menge an (Steuer-)Geldern - privat wie auch von öffentlicher Seite - gekostet haben.
Diese Petition kann durch Eure Mitarbeit unterstützt werden. Es sind mindestens 50.000 Stimmen notwendig, damit die Petition die Möglichkeit erhält, Eingang in die parlamentarische Abstimmung zu finden

Wer Interesse hat, kann hier mit unterzeichnen:
Petitionsausschuss

Vorher müsst Ihr Euch allerdings registrieren, sonst würde ja quasi jeder Klick gezählt werden.

Ihr könnt den Link gerne kopieren und ihn an andere Leute weiter versenden.
Gemeinschaftlich können wir was erreichen

Bitte beachten:

Diese Aktion / Online-Petition steht nicht in Zusammenhang mit dem Fordboard.
Die Beteiligung oder Nicht-Beteiligung daran steht jedem frei und ist Teil des politischen Mitwirkungsrechts, das uns allen offen steht.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Tinman schrieb:
parlamentarische Abstimmung

Herrscht dort nicht ein starkes Lobby seitens der Automobilindustrie? Ich denke mal die wären eher an die Umweltzone interessiert, damit Automobilhersteller eher neue Fahrzeuge verkaufen können.

Aber wie auch immer, ich persönlich wäre auch gegen die Umweltzone.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich bin als Österreicher in GER nicht stimmberechtigt, aber dennnoch habe ich eine Meinung dazu:
"Wer seine Stimme nicht abgibt, darf sich nachher auch nicht über das Ergebnis beschweren."
Diese Antwort bekam (sinngemäss) einmal ein Arbeitskollege meines Vaters, als er eine Beschwerde über ein öffentliches Statement des damaligen Bundespräsidenten geschrieben hat. Die haben sich tatsächlich die Mühe gemacht und nachgesehen ob er überhaupt wählen war und siehe da: er war nicht bei der Wahl.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte: wer in den Umweltzonen keinen Sinn sieht, der soll doch unterschreiben - man kann dabei nichts verlieren. Wer keinen Sinn sieht und nicht unterschreibt, weil "es bringt ja eh nix", der verbaut (m.E.) den Weg für andere, denn vielleicht hätte ja tatsächlich nur eine Stimme gefehlt, um etwas bewirken zu können.
Könnte ich in GER meine Stimme abgeben, dann würde ich FÜR die Abschaffung der Umweltzonen stimmen.
Weiterer Gedanke von mir dabei: GER wird von den österreichischen Politikern bei solchen Dingen gerne als Vorbild genommen, weil GER oftmals einfach eine Vorreiterrolle übernimmt --> wenn in GER die Zonen wieder abgeschafft werden, dann schlagen sich das die österreichischen Politiker vielleicht auch wieder aus dem Kopf (ich glaube zwar nicht daran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).


ng
Alex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ihr wählt euren Präsidenten wenigstens selber. Das ist in Deutschland dem Pöbel nicht zuzumuten. Ebensowenig wurde das Volk gefragt, als es um die Einführung des Euro oder der europäischen Verfassung ging. Es wurde sogar das Grundgesetz geändert seinerzeit, damit sich das deutsche Volk gar nicht erst eine echte Verfassung geben konnte. Soviel zum Demokratieverständnis der Politiker in diesem Land. Das aber nur nebenher.

Dass die Umweltzonen sinnlos sind, war von vornherein klar. Das ist alles nur blanker Lobbyismus genau wie der Quark von der Klimaerwärmung. Problem bei den Umweltzonen ist, dass es genau genommen nur wenige Fahrzeuge betrifft und diese Fahrzeuge in sagen wir mal rund 5-8 Jahren sowieso verschrottet sein werden. Es sind zwar auch einige neuere Autos dabei wie z.B. mein grade mal 6 Jahre alter C-MAX, aber die Masse der betroffenen Fahrzeuge ist deutlich älter. Extrem betroffen sind momentan auch nur Fahrer in Berlin und Hannover.

So und dann funktioniert die Anmeldung auf der Seite dort nicht. Es kommt einfach keine Aktivierungsmail.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo zusammen!

Ich habe schon lange keinen Beitrag mehr verfasst, sondern fleißig mitgelesen, aber dieser Beitrag reizt mich zu sehr...

Große Lobby oder nicht, sofern man in Deutschland wahlberechtigt sein sollte, sollte man diese Chance nützen! Ich persönlich halte nicht viel von der Umweltzone, zumal es so viele Möglichkeiten gibt, diese zu umgehen... Effektiv gesehen ist das lediglich Geldschneiderei. :§$% Die gleiche Diskussion gab es ja bereits bei der Pendlerpauschale, die dann auch gekippt wurde! :mua

Merke: Wenn du dich nicht entscheidest, verlasse ich dich! Deine Demokratie :besserwisser

Zitat von Baumschubser:

Ihr wählt euren Präsidenten wenigstens selber. Das ist in Deutschland dem Pöbel nicht zuzumuten. Ebensowenig wurde das Volk gefragt, als es um die Einführung des Euro oder der europäischen Verfassung ging. Es wurde sogar das Grundgesetz geändert seinerzeit, damit sich das deutsche Volk gar nicht erst eine echte Verfassung geben konnte. Soviel zum Demokratieverständnis der Politiker in diesem Land. Das aber nur nebenher.
@Baumschubser

Dazu kann ich nur sagen, dass du vom Grundgesetz und seiner Struktur leider wenig Ahnung zu haben scheinst, denn der Urgedanke der FDGO (Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung) ist der unabänderliche Verfassungskern, so dass ein erneuter "Ersatzkaiser" wie ein Weimar nicht gewünscht war 1949, sondern man als Lehre aus den Folgen eines zu starken Präsidenten eine repräsentative Demokratie bevorzugte. 60 Jahre Stabilität scheinen wohl nicht genug. Darüber hinaus hat der österreichische Bundespräsident nur unwesentlich mehr Aufgabenfelder im direkten Vergleich, auch wenn er vom Volk direkt gewählt wird. Und zur Einführung der EU-Verfassung und den Verträgen von Maastricht, Nizza und Lissabon wurde das GG nur unwesentlich im Kern verändert, lediglich die Ratifikation durch die Bevölkerung wollte man sich ersparen, da im Bundestag genau die Politiker sitzen, die von den Wählern und vor allem Nichtwählern ausgesucht worden sind. Stimmungsmache wie in Irland gibts auch genug Tag für Tag, man blicke auf die Schweinegrippe.

So bekommt jeder die Demokratie, die er verdient...

In diesem Sinne...

Ami504
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Na Hauptsache, du hast Ahnung vom Grundgesetz, das reicht dann für mich mit. :depp

Es geht gar nicht darum, dass der Präsident andere Aufgaben oder eine andere Stellung bekommen soll. Mich kotzt aber an, dass es lediglich Wahlmännern vorbehalten ist, den zu wählen. Wenn ich dann sehe, dass solche Kasperköppe wie ein Sebastian Krummbiegel von den "Prinzen" dort dazu gehört und der sich vor laufender Kamera dazu äußert, dass dem "normalen Bürger die Tragweite des Präsidentenamtes gar nicht bewusst ist und dass dehalb die Wahl durch Wahlmänner ok ist", dann klappt mir ob solcher Arroganz das Messer in der Tasche auf.

Und mit der anderen Aussage meinte ich, dass im GG durchaus vorgesehen war, dass selbiges nur vorübergehend gelten sollte (sind dann halt 40 Jahre geworden zunächst) und dass sich das deutsche Volk eine Verfassung nach Wiederherstellung der Einheit geben sollte. Stattdessen wurde statt deutscher Einheit lediglich ein Beitritt vollzogen und alles bleibt wie es war. Und dann wundern sich noch welche über mangelndes Demokratieverständnis.

http://www.youtube.com/watch?v=uNHch1YSB3s&feature=related
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Na, dann würde mich doch glatt interessieren, für wen von uns beiden der Smiley gedacht ist?!? Selber regst du dich über die Arroganz der hohen Herren auf, bist aber selbst zu bequem, die Fassungen und die Zielsetzung vor 1990 des GG näher kennen zu wollen, denn dann wüsstet du auch, dass

1. die Bundesversammlung, deren Zusammensetzung im GG geregelt ist, den Bundespräsidenten wählt.

2. das Provisorium, von dem im Vorwort von 1949 bis 1989 die Rede ist, auf die Wiedervereinigung abzielte.

Schubs ruhig weiter Bäume!

Der Klügere gibt nach und klinkt sich hiermit wieder aus!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
zu 1. Der Fakt ist mir bekannt, aber genau den kritisiere ich am GG, weil ich diese Form der Wahl für nicht sonderlich demokratisch halte.
zu 2. Es hat keine wirkliche Wiedervereinigung gegeben, sondern einen Beitritt, das ist ein gewaltiger Qualitätsunterschied. Bei einer Wiedervereinigung wäre ein neuer Staat entstanden und dann wäre das GG nicht einfach so übergestülpt worden.

Ansonsten soll man Reisende nicht aufhalten.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Naja, dass die ganzen Umweltzonen nix bringen ist inzwischen klar. An sich wäre mir die Sache aber auch völlig egal, da ich überhaupt kein Dieselfreund bin - allein schon von der Leistungsentfaltung sind die mir zu langweilig - und Benziner mit geregeltem Kat direkt die grüne Plakette bekommen. Geht halt primär um den Feinstaub. Fahrzeuge mit H-Zulassung haben auch kein Problem.

ABER: Was mir stinkt - im übertragenen Sinne - ist diese verdammt große hässliche Plakette, die an die Frontscheibe zu pappen ist. Dazu hat bei mir ein äusserst gelangweilt wirkender TÜV-Typ das Kennzeichen einfach nur drauf geschmiert.

Deswegen und nur deswegen hab ich mich auch dagegen eingetragen. Eigentlich könnte man die Plakette ja etwas kleiner machen und auf das Nummernschild statt der entfallenden ASU-Untersuchung packen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@der Ast

Hast ja recht.

@Sylvester

Mich interessieren die Umweltzonen auch (noch) nicht im geringsten. Die nächste ist in Berlin und das ist über 200km weit weg.

Den Wegfall der AU-Plakette und die mögliche Verkleinerung der Feinstaubplakette unter einen Hut zu bringen, ist nun aber wirklich eine unlösbare Aufgabe für Ministerialbeamte mit B-Besoldungsstufe. Da verlangst du jetzt aber echt ein wenig zu viel. Ironietags sind selber zu setzen.

Darüber hinaus stellt die Beschaffung einer grüen Plakette nun wirklich keinen Akt dar. Diese Dinger werden reihenweise blanko rausgegeben, ohne Nummernschildeintrag. Wer nicht gleich so blöd ist und das Ding an einen Trabant klebt...... Ach ja, jetzt bitte nicht gleich prügeln wegen rechtlichen Verstoß etc., aber das mit den Blanko-Plaketten ist selbsterlebte Praxis. Weitergehende Anleitung gibts logischerweise nicht und soweit mir bekannt, ist die ausgebende Werkstatt anhand einer Nummer auf der Plakette auch zu ermitteln..

PS: Die Anmeldung hat dann auch funktioniert. Hat aber lange gedauert, ehe die Bestätigungsmail kam.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Die meisten Trabbis, die ich kenne, haben inzwischen H-Kennzeichen.

Aber die ganze Sache mit der Plakette ist schon lustig. Ich seh hier immer einen Hummer mit grüner Plakette rumfahren. Und unsere Familienkutsche bringt schon den Typen 2 Eingänge weiter mit seinem selbstgehäkelten Alpakapullover (Ob er selbst häkelt weiss ich nicht, aber die Wolle hat er bei Freunden von mir bestellt -ganz im Ernst) regelmässig auf die Palme. Er hat halt mal den Norm-Verbrauch nachgeschlagen (Werksangabe Stadtverkehr 28,6l/100km). Als ich ihm dann freudestrahlend die grüne Plakette gezeigt hab, dachte ich er bekommt einen Herzkasper. Aber der Verbrauch hat halt damit nix zu tun, da eben nur Feinstaub zählt und da hat er mit seinem Uralt-Tdi ein Problem. Auch sein Argument mit der KFZ-Steuer zieht da nicht, da sind Euro4-Benziner immer besser. Na, ich bin mal gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt. Politik ist ja momentan immer ein spanndes Thema, hat nur nix mit dem realen Leben zu tun.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
betrachtet man die umweltzonen als einen kleinen schritt in die richtige richtung auf einem langen weg, müsste man sich eingestehen, dass sie gar nicht so schlecht sind. und von wegen die kosten soviel steuergelder - was kostet in deutschland bitteschön keine steuergelder? im letzten jahr müssten alle gemerkt haben wer ohne "steuergelder" nicht überleben kann.

ich bin für die umweltzonen auch wenn der kleber sch**** aussieht.

es gehört vielleicht nicht hierher, aber es gibt städte da sollten gar keine autos mehr reinfahren dürfen.
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Ich glaube das die Befürworter der Umweltzonen glauben in der Zweischenzeit ist der Feinstaub so gut dressiert, das er Umweltzonen erkennt und einen Bogen um sie macht. Ha, Ha, Ha. Es ist doch ein Hohn zu Glauben das in einer Umweltzone die Feinstaubwerte zurück gehen, wenn sich rundherum alles tummelt was Feinstaub ausstößt. Das Ganze ist in meinen Augen Beutelschneiderei vom Feinsten. Zumal es auch Studien gibt die einen Zusammenhang von Wetterlage und Feinstaubbelastung sehen.Die Einnahmen von 5 Euro pro KFZ mal X-Millionen ist doch reizvoll.Ich bin, wer hätte das gedacht, gegen Umweltzonen.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
MondiDelle schrieb:
Ich glaube das die Befürworter der Umweltzonen glauben in der Zweischenzeit ist der Feinstaub so gut dressiert, das er Umweltzonen erkennt und einen Bogen um sie macht.....
Sicher, ich habe meinen Feinstaub so erzogen, ihr nicht? Wie bei den kindern an der Ampel: "Bei rot bleibt man steh´n, bei grün darf man geh´n!"
 

nellymops

Mitglied
Registriert
19 November 2009
Beiträge
64
Ja ich habe da mal mit gezeichnet. Zum Beispiel habe ich mir ja gerade meinen Cougar gekauft. So da ist jetzt ne grüne Plakette drin. Nur mit dem Alten Kennzeichen. Jetzt denkt man ja eig wenn die vorher gegolten hat, dann kann man sie drin lassen. Aber nein neues Kennzeichen, neues Plakettchen. Dann habe ich 2 da kleben. Also das ist doch wirklich Quatsch. Meiner Meinung nach ist es auch umweltschonender ein altes Auto länger zu fahren als ein neues zu produzieren. Aber ok. Damit muss man nunmal hierzulande erstmal leben. Ich jedenfalls habe unterschrieben.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
@nellymops: Lass es mich mal so ausdrücken - wenn Du Dir ein Auto gekauft hast, ist die Plakette kostenmässig der kleinste Posten. Allein Ummeldung und Nummernschilder etc. kosten ein Vielfaches.

Ausserdem musst Du die alte Plakette ja nicht drin lassen. Entfernen ist zwar fummelig, aber frag mal unsere Freunde hier aus Ösiland, die haben mit Pickerlentfernung reichlich Erfahrung.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]
Sylvester23 schrieb:
frag mal unsere Freunde hier aus Ösiland, die haben mit Pickerlentfernung reichlich Erfahrung.
So ist es, denn wir müssen ja jedes Jahr die Autobahn-Vignette kleben und es dürfen nicht mehr, als zwei Vigneten gleichzeitig in der WSS leben --> die alte muss also immer raus.
Nimm einen Vigentten-Schaber und gut is ;)

ng
Alex[/offtopic]
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Ein Vignetten-Schaber vom Pusztamädchen - ist ja niedlich.

Aber mal ehrlich: 2 Vignetten - 1-2 grüne Plakette(n) - noch ein bischen Gebammel an den Rückspiegel und im Winterbrauchst du die Frontscheibe nicht mehr freikratzen, weil sie schon von Innen dicht ist.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@Alex

Zählen bei den "maximal 2 Vignetten" nur eure eigenen oder sind damit alle Länder zusammen gemeint? Weil letzteres wäre ja praktisch nicht möglich. Wer alleine eine Rundreise in Mitteleuropa macht, hat schon locker bis zu 5 Vignetten an der Scheibe kleben.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Vignette in Österreich

Guckst Du hier: http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=55

Kurz gesagt: es dürfen nur ZWEI ÖSTERREICHISCHE Vigneten kleben (liegt daran, dass wie hier teilweise automatische Erkennungssysteme haben) --> ausländische Vigneten sollten kein Problem darstellen ... glaub ich. Genauere Infos bitte entweder (falls man sie findet) hier nachlesen: http://www.asfinag.at oder via eMail bei der ASFINAG erfragen.


Die Kleberichtung ist auch nicht vorgegeben. Das wurde aber erst dieses Jahr klar, als die violete Vignete kam, denn aufgrund des Protestes einiger Anhänger des Fussballklubs "SK Rapid" wird man (vor Allem auf Autos mit wiener Kennzeichen) die Vignete auf dem Kopf stehend aufgeklebt finden. Violett ist nämlich die Farbe des lokalen Erzrivalen "FK Austria Wien". Ich persönlich finde Fussball ziemlich uninteressant (wer kanns mir DEN österreichischen Vereinen verübeln?) und finde diese Aktion somit äusserst peinlich, aber bitte. Manche nehmens halt zu ernst :wand


So, jetzt sind wir aber wieder mal ziemlich OT gekommen --> Weitere Sachen zum Thema "Vignette" können wir ja in einem eigenen Thread besprechen ;)
:btt
 

dfarin

Newbie
Registriert
6 April 2010
Beiträge
6
Ort
Gladbeck
Website
dennisfarin.de
grml.. wie kann ich denn da "Mitzeichnen" ?
Hab mich angemeldet und fein aktiviert, aber so irgendwie is da nirgends ein Button oder ähnliches wo ich mich als Mitzeichner hinzufügen kann.
 
Oben