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s4t`

Gast im Fordboard
Hi,
also ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinem FoFi (1,1l) nen neuen Motor einbauen zu lassen.

Ich weiss aber nicht genau welche passen.
Ich weiss, dass der XR2 und XR2i passt und der 1,6l 16V 105PS ausm Escort. Welche würden noch passen und was bräuchte ich alles für den Umbau?

-> Motor, Steuergerät, Kupplung, Getriebe, Bremsen, Kabelbaum, Lichtmaschine ... ...was noch? ;)

Mfg, Benny
 

Turbodiesel

Grünschnabel
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Hallo, :happy:

also der 1,8 16v 130PS aus dem XR2i passt auch, bis auf die Lichtmaschine wirst du den rest woll brauchen.
Ich denke mal das du auch die Benzinpumpe wechseln musst,
bin mir da aber nicht 100pro sicher.
Viel spass beim Umbau!! ;)
 

MarkusH

Foren Gott
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Am besorgst du dir nen Auto, wo der Motor drin hängt und dann bauste alles um...

dann biste auf der sicheren Seite...habe ich mit meinem ST200 Umbau genau so gemacht...
 
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xrs2000i

Gast im Fordboard
Was für eine Frage, natürlich einen RS2000 ausm Escort wie ich es gemacht habe!

Ist ne Menge Arbeit und geht ganz schön ins Geld ist aber zu geil und ein großer Unterschied zum 1,8l 16V!!!
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Da hab ich keine Zweifel, aber wenn es zu sehr ins Geld geht, bleib ich dann doch eher beim XR2 :)

Und wie siehts mit den benötigten Teilen aus? Stimmt das so weit, was oben steht oder muss noch was ergänzt werden?
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Was du bei einem Motorumbai brauchst sind folgende Teile:

Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum, Bremsanlage, beim Umbau auf XR2i auch die vordere Querlenkerstrebe und den Stabi und Hinterachse, je nach dem welchen Motor du drin hattest vorher auch ein anderes Getriebe wegen der Übersetzung. Man sollte kein 1,1l Getriebe auf dem 1,8l 16V fahren :D

Würde dir als Getriebe das vom 1.6l CVH XR2i empfehlen das ist das beste von der Übersetzung her, sogar besser als das 16V. Ist in den ersten beiden Gängen kürzer = bessere Beschleunigung und im 5. Gang länger = höhere Vmax oder gleiche Vmax bei niedriger Motordrehzahl!

Am besten ist es bei so einem Umbau wenn man sich ein Schlachtauto kauft wo alles dran ist.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Ja, nur leider schwer zu finden. Hab bei uns in der Nähe auch schon einige Schrottplätze abgeklappert. Da stehen einige Fiestas. u.a. hab ich da auch einige XR2 Motoren gefunden, allerdings komplett durchgerostet. :D Wüsste auch nicht, wo ich jetzt noch gucken sollte, ausser bei eBay, aber da gibt es ja immer das Problem mit dem Versand etc.
 

Turbodiesel

Grünschnabel
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Schau einfach mal bei Mobile de.oder Auto Scout24,da sind manchmal günstige zu finden und wenn du Glück hast auch in deiner Nähe!!!
 
M

mst

Gast im Fordboard
da hät ich auch gleich ma ne frage,

wie siehten das aus, wenn ich einen 2.0 reinbauen möchte?

von den kosten und der zeit abgesehn,
das braucht ihr mir nich zu schreiben,
das weiß ich auch selber.

hat sowas shcon einer gemacht oder hatte es vor und ist gescheitert?
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Hab auch nochmal ne Frage:

Was bräuchte ich alles für den Umbau auf 1,4l?

Mfg
 

m.0.p

Kaiser
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eigentlich nur Motor, Kühler,Kabelbaum,Steuergerät und Auspuff,so war es bei mir zumindest.Aber von dem alten 1,4er CVH würde ich eher abraten
 
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s4t`

Gast im Fordboard
gibts denn noch nen anderen 1,4er?

brauch ich nicht auch die komplette bremsanlage?
 

m.0.p

Kaiser
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es gibt in dem Fiesta ab 94(Facelift) ein 1,4er mit anderer Einspritzung und besserer Abgasnorm,der besser läuft,das ist der PTE der alte ist ein ganz normaler CVH.

Die Bremsanlage ist eigentlich nur bei den 1,4ern mit ABS größer da sind dann innenbelüftete Scheiben drin und nen Stabi verbaut
 
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Toby77

Gast im Fordboard
Moin,

Kollege von mir will seinen 1.6l (105PS) jetzt auch vom Escort(ALF Baujahr 90) in den FoFi (Gfj) packen!(Der Scheunenfund......)

Wie sieht das mit der Bremsanlage aus passt die auch auf nen FoFi Gfj?

...und das Getriebe? .........


.....und wegen dem Fahrwerk.......die Federn werden nicht passen, aber wie sieht das mit den Dämpfern aus.........besonders die HA....weil da ist Ford manchmal ja sehr eigen.....betreff Augen oder Gabelaufnahme...etc!


Danke vor ab für Infos an einen Unwissenden :affen

:happy: Toby
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Original von m.0.p
es gibt in dem Fiesta ab 94(Facelift) ein 1,4er mit anderer Einspritzung und besserer Abgasnorm,der besser läuft,das ist der PTE der alte ist ein ganz normaler CVH.

Die Bremsanlage ist eigentlich nur bei den 1,4ern mit ABS größer da sind dann innenbelüftete Scheiben drin und nen Stabi verbaut

Also könnte ich auch die Bremsanlage von meinem 1,1 nehmen?
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Also fährste auch noch mit der Bremsanlage aus dem 1,1er? Warum dann noch bei Ford nachfragen, wenns geht? ;)
 
C

ceo

Gast im Fordboard
würde der 130ps 16v aussem escort ohne "große" umbauten reinpassen, bzw is das der aussem xr2i 16??

i hab doch keine ahnung :)
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Wenn du den 16V ausm Fiesta nimmst passt der ohne "große" umbauten. Da must du lediglich die Drehmomentstütze noch auf den rechten Querträger bauen und evtl die Bohruung für das Lager am Dom etwas versetzen.

Wie das bei nem 16V ausm Escort aussieht kann ich dir leider nicht 100%ig sagen.

Klar sollte aber sein das du noch Hinterachse, Bremse, Steuergerät, Kabelbaum, Stabi vorne, usw. umbauen bzw. einbauen must.
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo,

was muss denn alles verändert werden, wenn man vom XR2i 1.6 auf 1.8 16V umbaut?
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Es gilt eigentlich das gleiche wie für jede andere Fiesta-Basis.
Einen Schlacht XR2i 16V daneben stellen und umbauen.
Beim 1,8er Escort gabs nen separaten Kabelbaum für den Motorraum. Ich glaube beim Fiesta ist der aber aus einem Stück, so daß ein kpl. 1:1 Tausch sinnvoller ist.
 

blacki

Kaiser
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Nein sind auch zwei, Trennstelle ist der 8 Polige Stecker den man sieht wenn man EDIS Mudul, Map Sensor inkl. Halteplatte demontiert
 
P

prodigy-coperation

Gast im Fordboard
motorumbau

also wollt ma fragen welcher motor von der aufhängung in meinen alten 1,3er GFJ 91er Baujahr passt? der 1,8 u 1,6 ja wa aber wie sieht es mit anderen aus?
danke für eure antworten bin nämlich neu hier aufn board;)
 

m.0.p

Kaiser
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RE: motorumbau

da bleibt ja nur noch der 1,4er.

Also
1,4erCVH
1,6erCVH
1,6erZetec
1,8er Zetec
und natürlich der Diesel
 
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