Umbau Mittelkonsole

D

derSESO

Gast im Fordboard
Hi!

Möchte evtl. meine Mittelkonsole umbauen (lassen :)).
Hat bereits jemand eine veränderte Mittelkonsole?
Gibt es Probleme bei:
- verstzen der Klimaautomatik
- Kabellängen
- versetzen der oberen Taster und Uhr

Vorhaben:
- Einbau von Rundinstrumenten für Öltemperatur und Ladedruck
- Einbau eines Touch-Display und DVD-Radio

Hat jemand vielleicht ein paar Fotos als Anhaltspunkt?

Hitman320

Haudegen
Original von F1Daui
Moin Moin,

frag mal am Besten Stab23, der hat da so seine Erfahrungen!!!
Aber durch Benutzung der Suche kommt man auch dahin... 8)

Mittelkonsole

Außerdem kannst Du auch bei @svenny mal anfragen - der hatte sich auch nen Car-Pc eingebaut u. dabei die Mittelkonsole zerpflückt!

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Hallo

dann fang ich mal an.

Erstmal ein Bild vom (derzeit) fertigen Zustand:

mittelkonsole.jpg

Leider hab ich im Moent kein besseres Bild zur Hand.

Ich habe aus 2 Konsolen eine gebaut, dabei habe ich die Rundinstrumentenblende passend ausgesägt und nach oben anstelle der Lüftungsdüsen versetzt. Den 1,5 Din Schacht habe ich auf 1 Din verkleinert damit ich das Radio weit unten verbauen kann.

Hier mal der Rohbau:

Stufe3.jpg

Folgendes muß beachtet werden:

Der Din Schacht muß sehr fest sein, damit er das Radio sicher hält, ich habe die Teile regelrecht mit Harz und Glasfaser vergossen.
Die Blende für die Klima oben muß sehr passgenau eingesetzt werden, da sonst entweder die Schrauben zur Befestigung der Klima nicht mehr passen oder die gesamte Konsole nicht mehr oben einzuhaken geht.
Der Platz hinter der Klima ist sehr knapp, da ich da etwas zu viel Gewahlt beim Einsetzen der Konole angewndet habe ist die Klima hinten an den (zugeklebten) Luftschachten unter Druck geraten und die Blende ist mir vorne oberhalb der Scheibenheizungstaster gerissen.
Die Uhr geht, bedingt durch den schrägen Einbau der Klima, zwar anzubauen, nur der Stecker muß mit viel Fummelei und Kraft reingewürgt werden.
Die Tastereinheit der Warnblinkanlage baut zu tief und stößt an die (schräge) Klima. Momentan kann ich diese Taster nicht komplett einsetzen (man sieht es auf dem Bild), da dann duch den Druck auf den Taster ununterbrochen der Warnblinker geht. Da grübel ich noch an ner Lösung und werd mich bei machen sobald das Wetter besser ist und ich mal Zeit finde.

Folgendes zu den Kabeln. Die Klimaanlage kann ohne Probleme versetzt werden, das Kabel ist lang genug. Bei den Tastern wäre ich vorsichtig, das scheint mir knapp bemessen zu sein.

52er Rundinstrumente passen perfekt in die Löcher der Klima :D .

Mir schweben zur Lösung der Einbaumacken folgende Ideen vor, mal als Anregung um es gleich besser zu machen:

Ich hab die Luftschächte straff mit Gewebeklebeband verschlossen um die 100%-ige Rückrüstbarkeit zu gewährleisten. Dadurch entsand der Druck von hinten auf dei Klima, der meinen Einbau hat reißen lassen. Eine weniger Straffe Lösung etwa mit ner locker drüber verklebten Plastetüte oder sowas könnte das vermeiden.

Den Warnblinktaster werde ich wohl absägen am Stecker-Block und eine neue Steckverbindung anlöten müssen, die via nem kurzen Kabel der Klima aus dem Weg geht. Ic habe schon ins Gehäuse der Klima ein Lochj geschnitten um Platz für den Stcker des Warnblinkers zu schaffeen sobald man ihn einsetzt aber der Platz reicht immer noch nicht, da ausgerechnet dort in der Klima direkt hinter der Plaste die Platine sitzt.

So, nun sagt mal was.... :mua

Sämtliche Tipfehler begründen sich i nder Tatssache das ich seit um 3 wach bin oder sind Absicht. :applaus

B

B52

Gast im Fordboard
Ich hab mal noch `ne Variante, wie findet Ihr die???

B

B52

Gast im Fordboard
Witzbold!!! Es handelt sich um ein Originalfoto!! Brille putzen???

:happy:

snakejake

Kaiser
Na dann wenn die Farbkombi dein ernst ist dann meine Meinung nach der du gefragt hast !!

Ein NO GO aber eben nur meinen Meinung!!

B

B52

Gast im Fordboard
Das Blau ist auch nicht mein Ding, mir ging es mehr um das beige Armaturenbrett und die generelle Umsetzung der Idee.
Das Blau tut in den Augen weh, würd ich selbst nie so machen.

Aber, andere Länder, andere Sitten. Der Gute ist aus Finnland.

B

B52

Gast im Fordboard
Mein Bekannter aus Finnland schrieb, es wäre der Mondi von seinem Kumpel. :wow Hm, ist ja auch egal, sieht jedenfalls nicht schlecht aus, finde ich.

D

derSESO

Gast im Fordboard
weiss jemand, wo ich im inet die mittelkonsole bekomme?
bzw. was die neu kosten würde?

D

derSESO

Gast im Fordboard
@ B52:
- wäre super, was willst für haben?
- ist auch die schaltknauf-umrandung dabei?
- was bedeutet "ein wenig warten"? :)

@all:
hat jemand zufällig die maße der mittelkonsole parat?

Automatik_Snake

Triple Ass
Hallo, ich hab auch noch ne Mittelkonsolenblende zu vergeben!!! ist aus einem Trend Alu gebürstet! Sind noch ein paar sekundenkleber reste dran von den alu ringen drane.
Schaltkolissenblende ist nicht dabei!

B

B52

Gast im Fordboard
@derSESO

Ein wenig warten bedeutet, ich muß erst eine andere Konsole umbauen und die dann gegen die verbaute austauschen. Da ich auch auf die Lederoptik zurückgreifen will wird es wohl noch mindestens 2-3 Wochen dauern, eh ich sie umtausche.
Es handelt sich dann um beide Blenden, also Armaturenblende und Schalthebelblende.
Beide Teile stammen von der österreich. Firma BURG-Design. Die fertigen die Blenden für Ford an.
Es gibt dafür offiziel keine Ford-Bestellnummer, es muß immer per Sonderbestellung geordert werden! Die Qualität ist NICHT zu vergleichen mit dem "Müll", der teilweise im ebay angeboten wird.
Allerdings hat diese Variante ihren Preis:
Allein für die Holzimitat-Blenden waren um die 120€ fällig, da ist das reine Plasteteil unten drunter noch nicht dabei. Das schlägt bei Ford auch locker für 140€ inkl. Schalthebelkonsole zu Buche.
Ich denke, 100€ zzgl. Versand für beides wäre ein fairer Preis.

Gruß
Jörg

B

B52

Gast im Fordboard
Habe leider noch nicht anfangen können, da ich die Blende noch nicht da habe. :wand
Bekomme sie erst nächste Woche.

D

derSESO

Gast im Fordboard
so, wollen den umbau so langsam angehen ...

was fehlt noch? na klar, die mittelkonsolen :(
also nochmal die frage, ob jemand flolgende dinge abgeben kann:
- 2x mittelkonsole front
- 1x mittelkonsole hinten (gestell innerhalb des amaturenbretts)
- 1x abdeckung schalthebel

bitte aber günstig, da wir die teile eh "zerlegen" wollen. :D

ist fast unmöglich, diese teile über den "schrott" zu bekommen. :wand

Oben