Umbau hintere Bremsen auf Scheibenbremsen

M

McFly

Gast im Fordboard
Ich weiß dass wir das Thema irgendwo schon mal angeschnitten haben aber ich weiß leider nicht mehr wo und die Suche konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Ich hab irgendwo gelesen, dass wenn man sich hinten Scheibenbremsen verbauen will, das ABS flöten geht. Soll wohl nur mit den Trommelbremsen zusammenarbeiten. Ist das korrekt oder hab ich das was falsch verstanden?
Würde nämlich gerne umrüsten wenn der Aufwand nicht zu hoch ist...
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
[offtopic]Thema Bremsen haben wir schon öfters gehabt, aber Umbau auf Scheibenbremsen mag ich mich auch nicht mehr errinnern. Den Titel hab ich mal angepasst[/offtopic]
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
ABS geht nicht "flöten", Sierra Cossie Scheibenbremsen kommen da hinten rein, der Umbau kostet ca. 800€ inklusive Teile wenn man es nicht selbst macht
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
wende dich mal an daniel.S aus dem pcd forum
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
wird nicht auf die hintere Anlage vom Cup Puma umgerüstet? Zumindest macht Engemann in Düsseldorf das und das sollen die Scheiben vom RS2000 sein... Aber evtl sind das ja die gleichen wie vom Sierra Cosworth?
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Die RS2000 bremsen sind keine "echten" Scheibenbremsen, da die Feststellbremse weiterhin eine Trommelbremse ist.

Meines Wissens nach.
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Die Feststellbremse ist IMMER eine Trommelbremse so weit ich weiß. Jedes Auto hat hinten noch Trommelbremsen verbaut oder irre ich mich da jetzt doch?
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

ja er irrt sich!

der carrera gt zum beispiel hat hinten nen zweiten bremssattel auf der scheibe.

gruß tlo
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Bei neueren autos hab ich an der Hinterachse auch schon ein Kombination aus Trommel und scheibe gesehen. War das beim RX-8? Bin mir jetz nicht mehr sicher
 
B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
der focus, mondeo, sierra, kurz alle Fordmodelle außer der Rs2000 haben eine vollwertige Scheibenbremsanlage an der HA.

Dort endet das Handbremsseil am Bremssattel (Schwimmsattel) , wo der Kolben über ein Hebel betätigt wird.

der RS2000 hat als Betriebsbremse eine Festsattelbremsanlage.
das handbremsseil betätigt wie bei einer trommelbremse die bremsbacken im Inneren der Scheiben.

Im Scheibenflansch sitzt diese besagte "Trommel"

ScheibenTrommelbremse01.gif
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak 2000
ABS geht nicht "flöten", Sierra Cossie Scheibenbremsen kommen da hinten rein, der Umbau kostet ca. 800€ inklusive Teile wenn man es nicht selbst macht

Richtig. Wir haben da ja schon unsere Erkundigungen gemacht. :D :happy:
Werd ich auf jeden Fall dort machen lassen wenn die Bremsen hinten runter sind (und das ist bald soweit schätz ich)...
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
dann hast du aber schon viel auf der uhr, denn frühestens nach 150tkm sind die backen hinten runter, eher später.... :D
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Ich hab grad mal 103.xxx auf der Uhr und meine Trommelbremsen sind schon sehr kaputt würd ich mal sagen. Weiß nicht wie der Vorbesitzer mit dem Wagen geheizt ist aber bei mir sind Scheibenbremsen für hinten das nächste worauf ich spare...

Zu der anderen Sache:
Da hab ich mich wohl geirrt! :affen
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Original von KonArtis
dann hast du aber schon viel auf der uhr, denn frühestens nach 150tkm sind die backen hinten runter, eher später.... :D

nene. soviel hab ich net. aber Trotzdem hab ich das Gefühl dass die net mehr so toll sind. ?( naja. und außerdem sehen die Trommeln ja mächtig scheise aus. gell?! :D
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
außerdem sehen die Trommeln ja mächtig ******e aus. gell?!
da kann ich dir nur zustimmen ;)

ob die runter sind kann man doch durch nen guckfenster in der trommel nachsehen oder?

hat eigentlich mal wer ne auflistung aller teile und kosten für den umbau auf die foci-anlage?
 
B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
angebot von ford befindet sich im dateianhang

-----------------

es fehlt noch das HBS für ca. 60€ und die beläge für ca, 70€
 
B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
im PCD - Forum wurden 2 komplette Kits (gebraucht)für je 300€ angeboten, ich war leider zu langsam!!! :wand

Link zum Angebot
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
die bekommt man trotzdem gebraucht, meine v6 hab ich ja auch zusammengesucht und für knapp über 400€ bekommen...
man muss eben nur die teilenr haben, THX dafür, dann kann man ja mal anfangen zu suchen hehe
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Bei der Auflistung handelt es sich doch um die kleinen Focus Scheiben, oder? Da kann ich auch weiter Trommeln lassen!
 
B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
der "normale" Focus (außer der ST und RS) hat nur die 253mm Scheiben........

ich fahr lieber mit diesen scheiben rum, als mit trommeln.

PS. selbst diese scheiben sind größer als die vorfacelift-Anlage an der VA (239mm), gut sind nicht innenbelüftet....
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Da wart ich lieber bis ich alle Teiel für die 273mm Scheiben zusammen habe!
 
Oben