S

s4t`

Gast im Fordboard
Hi,

also wie ihr sicherlich hier schon gemerkt habt, hab ich kaum Plan von irgendwas. ;)

Ich hab mir vor kurzem LEDs für eine blaue Tachobeleuchtung bestellt, nur hab ich leider kein Plan wie ich das anstellen soll.

Kann mir einer von euch vllt ne genau Anleitung dazu basteln.
Angefangen mit dem Ausbau des Tachos etc. Wäre echt super nett!

Mfg, Benny

blacki

Kaiser
wenne aus der nähe von ks kommst: komm vorbei ....

anleitungen findeste zu hauf im net

von vorn beleuchtete tachos wie langweilig blah

1152_3864653636313035.jpg

von hinten beleuchtet mittels LED´s ....

mittlerweile durch UV led´s beleuchtete rote zeiger

ma irgendwann neue pics machen :applaus

S

s4t`

Gast im Fordboard
hab bislang keine gescheite anleitung gefunden.

kannst mir ja mal nen link posten :D

S

s4t`

Gast im Fordboard
So hat sich erledigt. Nur müsste ich jetzt wissen, wie ich dieses weisse Plättchen vom Tachogehäuse lösen kann, also das, wo die 2 Birnen drinne verschraubt waren. Will ja nichts kaputt machen..

M

MK_XR2i

Gast im Fordboard
ganz einfach, birnen rausdrehen, dann unten und oben die jeweils zwei verankerungen runterdrücken (ambesten mitm schlitz-schraubenzieher) und n bisschen rumprobieren :aufsmaul: - geht beim ersten aufmachen immer recht schwer ist mir aufgefallen
kann dir nachher mal n bild machen wenn ich inne garage geh.. muss meinen tacho auch noch fertig machen

S

s4t`

Gast im Fordboard
ey, raste hier gerade aus, kann mir einer sagen, wie ich die kabel der leds an die fassung der birne bzw. an die platine löten/befestigen kann? löten hält nicht, heisskleber auch nicht.. wie habt ihr das gemacht?

brauche hilfe.. SCHNELL! :D

M

MK_XR2i

Gast im Fordboard
japp würd auch sagen irgendwie auf irgendner platine,
hatten das damals im polo vom kollegen auch nich auf dem komischen plastik zum halten überreden können :idee

T

Toby77

Gast im Fordboard
Hab gerade eins für nen MK3 hier liegen was auf Blaue LED`s umgebaut ist.....

...hab ma Fotos gemacht....vielleicht ist es eine kleine Hilfe!

Wird die Tage eingebaut...kann dann nochmal nen Foto machen...

MfG Toby77

S

s4t`

Gast im Fordboard
Also mit dem Verlöten auf der Platine ging garnichts. Der Lötdraht wollte nicht ein bisschen halten. Hab das nun so gemacht, dass die Kontakte unter die alte Birne, die man ja noch reindrehen kann, geklemmt werden. Hält gut und funzt. Zwar ist mir eine Birne kaputt gegangen, aber passt schon. ;)

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Original von Toby77

MfG Toby77

Ich glaube damit wirst du keine gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommen. Hast du wenigstens die runden Köpfe von den LED's abgeschliffen das die gerade sind? So erreichst du eine breitere Ausleuchtung sonst kann es sein das du jetzt nur Punkte auf deinem Tacho hast.

HAbe bei mir damals eine kleine Platine gebaut, da die LED's draufgelötet und dann diese in den Tacho eingebaut und schön aisgerichtet. Mitleerweile habe ich aber meinen Tacho auch von hinten durchleuchtet und sieht so aus

Tachohandy.jpg

blacki

Kaiser
hm marcel wie wärs noch mit uv led´s die floureszierende farbe auf den zeigern beleuchten ?

sieht noch geiler aus :D hab nachts gar keine lust mehr aus dem auto zu steigen deswegen :mua

T

Toby77

Gast im Fordboard
Original von xrs2000i
Original von Toby77

MfG Toby77

Ich glaube damit wirst du keine gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommen. Hast du wenigstens die runden Köpfe von den LED's abgeschliffen das die gerade sind? So erreichst du eine breitere Ausleuchtung sonst kann es sein das du jetzt nur Punkte auf deinem Tacho hast.

HAbe bei mir damals eine kleine Platine gebaut, da die LED's draufgelötet und dann diese in den Tacho eingebaut und schön aisgerichtet. Mitleerweile habe ich aber meinen Tacho auch von hinten durchleuchtet und sieht so aus

Tachohandy.jpg

Ausleuchtung ist top...nicht zu dunkel nicht zu hell.........mach am Wochenende Fotos.......
is vom Kollegen die Karre....

übrigens....hab ich die nit selber umgebaut.......will mich hier ja nicht mit fremden Federn schmücken.... 8)

MfG

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Original von blacki
hm marcel wie wärs noch mit uv led´s die floureszierende farbe auf den zeigern beleuchten ?

sieht noch geiler aus :D hab nachts gar keine lust mehr aus dem auto zu steigen deswegen :mua

Was meinst du was ich bei mir drin habe? Die Zeiger sind mit floureszierender Farbe angemalt und ich habe oben UV-LED's drin. Kommt auf dem Foto nur nicht so ganz rüber. Ist halt blöd sowas im dunkeln zu fotografieren. Dafür kommt das blau extremer rüber als es ist.

Muß man halt wenn live sehen :D

Oben