Umbau 1.8er Automatik auf 2.0 Schalter - Aufwand?

S

stophie

Gast im Fordboard
Hallo,

Da ich in der suche nicht fündig geworden bin dieser Thread.
Vielleicht hat ja schon mal jemand diesen Umbau gemacht.
Eventueller Spender: MK1 Stufenheck BJ 96 2.0i 100KW
Empfänger : MK1 Turnier BJ 94 1.8i 85KW Automatik
Technische Fragen:
Passt der Kabelbaum, kann man ihn umknibbern oder muss man den komplett tauschen?

Kann ich 1.8er Tank und Benzinpumpe weiterverwenden?

Passen die Kupplungsstücke an den Benzinleitungen?

Kann man den Pedalbock einfach so tauschen oder muss ich da was umschweissen?

Kriegt man das Schaltgestänge rein oder müssen da irgendwelche Halter geschweisst werden?

Ist der 96er 2.0 i schon in die Euro2 oder D3 Norm eingestuft?

Passen die Scheibenbremsen hinten vom Stufenheck an meinen Kombi?

Sind die Bremskraftverstärker gleich?

Ist das ABS/ABS-Steuergerät gleich?

Funktioniert die Kupplung hydraulisch oder mit Zug?


Rechtliche Fragen:

Gibt es dafür eine Freigabe von Ford? Oder muss ich das mit meinem Sachverständigen auskaspern?

Hat ein Kombi mit 2.0i dann zufällig auch eine Anhängelast > 1400 kg bzw. 1500 kg bei 8%?

Meine Vorstellung:

Ich kaufe die Limousine. Ersetze den Zahnriemen.

Dann:

Kombi:
Motor, Automatikgetriebe, Wellen raus
2.0i mit neuer Kupplung und Maschetten inkl. Getriebe und Antriebswellen rein.
Steuergerät(e) tauschen , Schaltgestänge tauschen, Pedalbock tauschen, Kuplungszug einbauen und gut ist.

Es wäre schön wenn mir jemand dazu sachdienliche Hinweise geben könnte. Insbesondere würde mich interessieren, ob man das zu zweit an einem Wochenende soweit bringt, dass sich das Fahrzeug erstmal wieder aus eigener Kraft und auf eigenen Rädern bewegen kann.

Vielen Dank für Euere Hilfe,

Christoph

EDIT:
Danke für die Antwort. Das fertige Produkt sollte ein 2.0i Kombi mit Schaltgetriebe sein. Perfekt wäre er mit D3 Abgasnorm.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von stophie
Hallo,

Da ich in der suche nicht fündig geworden bin dieser Thread.
Vielleicht hat ja schon mal jemand diesen Umbau gemacht.
Eventueller Spender: MK1 Stufenheck BJ 96 2.0i 100KW
Empfänger : MK1 Turnier BJ 94 1.8i 85KW Automatik
Technische Fragen:
Passt der Kabelbaum, kann man ihn umknibbern oder muss man den komplett tauschen?

Kann ich 1.8er Tank und Benzinpumpe weiterverwenden?

Müßte

Passen die Kupplungsstücke an den Benzinleitungen?

dito

Kann man den Pedalbock einfach so tauschen oder muss ich da was umschweissen?



Kriegt man das Schaltgestänge rein oder müssen da irgendwelche Halter geschweisst werden?



Ist der 96er 2.0 i schon in die Euro2 oder D3 Norm eingestuft?

Automatik G-Kat. ZETEC E Euro 2

Passen die Scheibenbremsen hinten vom Stufenheck an meinen Kombi?

Müßte gehn.Das Loch für Gewinde reinschneiden is ja da.

Sind die Bremskraftverstärker gleich?

Is kein Unterschied!


Ist das ABS/ABS-Steuergerät gleich?

Wenn du kein ASR drinn hast is es gleich.

Funktioniert die Kupplung hydraulisch oder mit Zug?

Is Hytraulisch.Zug gabs nur bis Werksferien 94.


Rechtliche Fragen:

Gibt es dafür eine Freigabe von Ford? Oder muss ich das mit meinem Sachverständigen auskaspern?

Hat ein Kombi mit 2.0i dann zufällig auch eine Anhängelast > 1400 kg bzw. 1500 kg bei 8%?

Bei 8% Steigung beträgt die zuläßige Anhängelast (gebremst) bei allen hier aufgeführten Motor / Getriebevarianten 1500kg,
{ aus dem Originalprospekt vom Mondeo 1994!}

Meine Vorstellung:

Ich kaufe die Limousine. Ersetze den Zahnriemen.

Dann:

Kombi:
Motor, Automatikgetriebe, Wellen raus
2.0i mit neuer Kupplung und Maschetten inkl. Getriebe und Antriebswellen rein.
Steuergerät(e) tauschen , Schaltgestänge tauschen, Pedalbock tauschen, Kuplungszug einbauen und gut ist.

Es wäre schön wenn mir jemand dazu sachdienliche Hinweise geben könnte. Insbesondere würde mich interessieren, ob man das zu zweit an einem Wochenende soweit bringt, dass sich das Fahrzeug erstmal wieder aus eigener Kraft und auf eigenen Rädern bewegen kann.

Vielen Dank für Euere Hilfe,

Christoph

Der 2.0 l hat aber bei der Motorkühlung noch n paar Teile mehr als der 1.8 l !!! Aufpassen.Für Automatik brauchst du noch den Ölkühler vor dem Wasserkühler.( U - Leitung) :idee
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Ich weiß noch das die Scheibenbremsen vom Stufenheck/Fließheck gleich sind, aber anders sind als vom Kombi!
Du brauchst aber auch keine Scheibenbremsen hinten - hab ich auch nicht von Werk aus...
Ansonsten ist auch der Auspuff anders, Luftmengenmesser, gibt einen zusätzlichen Ölkühler beim 2.0er...


Barks
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Kabelbaum Automatik und schalter soll unterschiedlich sein, was genau kann ich nicht sagen, die haben nur unterschiedliche bestellnummern

Tank und pumpe sollte gehn

Benzinleitungen sollten auch gleich sein

Bei ford sind normal alle karosen gleich aufgebaut und sollten alle halter haben, für Automatik sowie für Schaltgetriebe

der 96er MK1 2,0l hat meines wissens noch Euro1, genauso wie der 94er automatik (außer er hat schon nen Kaltlaufregler bekommen)

Bremsanlage hinten Limo/Kombi ist völlig unterschiedlich

Kupplung bis 8/94 mit Zug, ab 8/94 hydraulisch

Die Bremskraftverstärker sollten gleich sein.

ABS Steuergerät auch, außer du hast ASR

Die u-leitung is für die servoölkühlung, der automatik hat nochmal nen seperaten ca 20hoch x 50cm breiten großen automatikölkühler

Den pedalblock würd ich schon tauschen wenn der motor raus is, tust dioch einfacher.
Nich nur den Zahnriemen wechseln sondern auch die Spannrollen. Kupplung mit ausrücklager würd ich auch gleich machen

Ob dus an einem Wochenend schaffst kann ich dir ned sagen, weiß ned was du an schraubererfahrungen hast. Aber machbar is es schon

Dass du D3 erreichst glaub ich nich, höchstens Euro2

Am besten du rufst bei ford an und fragst ob die dir eine freigabe geben: 02219033333

Wegen Kombi scheibenbremsen: andi.mk1@web.de fragen, der hat noch welche vom V6, die sollten ausreichend sein

Achja nochwas: Hat dieser 96er 2,0er schon scheibenbremsen??? Normal hattn die bis ende 94 nur trommeln??? Oder is das ein MK2 (einer mit den großen runden scheinwerfern) dann haste nämlich mehr probleme die technik umzubaun

Gruß Stefan

Gruß Stefan
 
S

stophie

Gast im Fordboard
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hoffe mal, daß der Unterschied im Kabelbau darin besteht, dass der Automatik einen Automatikanschluß hat und der SChalter eben nicht.
Rückwärtsgangschalter wäre auch noch zu prüfen, ich glaube der wird beim Automatik am Wählhebel abgegriffen. Aber das sind ja nur 2 Kabel.

Es wird also spannend beim Auspuff, bei den Bremsen und der SChadstoffeinstufung.

Es ist überigens noch ein MK1 .
Christoph
 
Oben