S
stophie
Gast im Fordboard
Hallo,
Da ich in der suche nicht fündig geworden bin dieser Thread.
Vielleicht hat ja schon mal jemand diesen Umbau gemacht.
Eventueller Spender: MK1 Stufenheck BJ 96 2.0i 100KW
Empfänger : MK1 Turnier BJ 94 1.8i 85KW Automatik
Technische Fragen:
Passt der Kabelbaum, kann man ihn umknibbern oder muss man den komplett tauschen?
Kann ich 1.8er Tank und Benzinpumpe weiterverwenden?
Passen die Kupplungsstücke an den Benzinleitungen?
Kann man den Pedalbock einfach so tauschen oder muss ich da was umschweissen?
Kriegt man das Schaltgestänge rein oder müssen da irgendwelche Halter geschweisst werden?
Ist der 96er 2.0 i schon in die Euro2 oder D3 Norm eingestuft?
Passen die Scheibenbremsen hinten vom Stufenheck an meinen Kombi?
Sind die Bremskraftverstärker gleich?
Ist das ABS/ABS-Steuergerät gleich?
Funktioniert die Kupplung hydraulisch oder mit Zug?
Rechtliche Fragen:
Gibt es dafür eine Freigabe von Ford? Oder muss ich das mit meinem Sachverständigen auskaspern?
Hat ein Kombi mit 2.0i dann zufällig auch eine Anhängelast > 1400 kg bzw. 1500 kg bei 8%?
Meine Vorstellung:
Ich kaufe die Limousine. Ersetze den Zahnriemen.
Dann:
Kombi:
Motor, Automatikgetriebe, Wellen raus
2.0i mit neuer Kupplung und Maschetten inkl. Getriebe und Antriebswellen rein.
Steuergerät(e) tauschen , Schaltgestänge tauschen, Pedalbock tauschen, Kuplungszug einbauen und gut ist.
Es wäre schön wenn mir jemand dazu sachdienliche Hinweise geben könnte. Insbesondere würde mich interessieren, ob man das zu zweit an einem Wochenende soweit bringt, dass sich das Fahrzeug erstmal wieder aus eigener Kraft und auf eigenen Rädern bewegen kann.
Vielen Dank für Euere Hilfe,
Christoph
EDIT:
Danke für die Antwort. Das fertige Produkt sollte ein 2.0i Kombi mit Schaltgetriebe sein. Perfekt wäre er mit D3 Abgasnorm.
Da ich in der suche nicht fündig geworden bin dieser Thread.
Vielleicht hat ja schon mal jemand diesen Umbau gemacht.
Eventueller Spender: MK1 Stufenheck BJ 96 2.0i 100KW
Empfänger : MK1 Turnier BJ 94 1.8i 85KW Automatik
Technische Fragen:
Passt der Kabelbaum, kann man ihn umknibbern oder muss man den komplett tauschen?
Kann ich 1.8er Tank und Benzinpumpe weiterverwenden?
Passen die Kupplungsstücke an den Benzinleitungen?
Kann man den Pedalbock einfach so tauschen oder muss ich da was umschweissen?
Kriegt man das Schaltgestänge rein oder müssen da irgendwelche Halter geschweisst werden?
Ist der 96er 2.0 i schon in die Euro2 oder D3 Norm eingestuft?
Passen die Scheibenbremsen hinten vom Stufenheck an meinen Kombi?
Sind die Bremskraftverstärker gleich?
Ist das ABS/ABS-Steuergerät gleich?
Funktioniert die Kupplung hydraulisch oder mit Zug?
Rechtliche Fragen:
Gibt es dafür eine Freigabe von Ford? Oder muss ich das mit meinem Sachverständigen auskaspern?
Hat ein Kombi mit 2.0i dann zufällig auch eine Anhängelast > 1400 kg bzw. 1500 kg bei 8%?
Meine Vorstellung:
Ich kaufe die Limousine. Ersetze den Zahnriemen.
Dann:
Kombi:
Motor, Automatikgetriebe, Wellen raus
2.0i mit neuer Kupplung und Maschetten inkl. Getriebe und Antriebswellen rein.
Steuergerät(e) tauschen , Schaltgestänge tauschen, Pedalbock tauschen, Kuplungszug einbauen und gut ist.
Es wäre schön wenn mir jemand dazu sachdienliche Hinweise geben könnte. Insbesondere würde mich interessieren, ob man das zu zweit an einem Wochenende soweit bringt, dass sich das Fahrzeug erstmal wieder aus eigener Kraft und auf eigenen Rädern bewegen kann.
Vielen Dank für Euere Hilfe,
Christoph
EDIT:
Danke für die Antwort. Das fertige Produkt sollte ein 2.0i Kombi mit Schaltgetriebe sein. Perfekt wäre er mit D3 Abgasnorm.