Ultraschallsensoren im Cougar

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Hallo,

gibt es die Alarmanlage vom Cougar auch mit Innenraumabtastung?
Wenn ja, hat jemand mal nen Foto davon. Würde mir gerne die Ultraschallsensoren nachträglich einbauen, die Kabel liegen ja schon alle.

MalSchauen42

Foren Ass
Mein Mondeo hat 4 Sensoren in der B - Säule!
Fotos müsste ich noch machen!
Sehen aber so aus wie die Temperaturmessung im Armaturenbrett vom Cougar (links neben dem Lenkrad - geschlitzt)!

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
unser ehemaliger mondeo hatte auch 4 sensoren an der b-säule für die innenraumüberwachung :idee

am oberen ende ein sensor nach vorne und einer zur rückbank pro säule...

sind so schwarze abdeckungen wie christian schon schrieb...

Frazy

Doppel Ass
Hat denn irgend jemand eine Innenraumüberwachung im Cougar? Weil laut Anleitung sollte es die ja geben, habe das aber nicht in der Preisliste gefunden. Wenn die Kabel alle schon verlegt sind, sind die Sensoren einfach nur anzuschließen? Und was kostet der Spaß?

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Ich bin mir nicht sicher ob das mit anschließen getan ist. Ich denke das das steuergerät für die alarmanlage noch umprogrammiert werden muß.
allerdings konnte mir mein ford händler auf die schnelle auch nicht weiterhelfen.

cougarman81

Kaiser
Also in den B-Säulen hatte ich leider keine Kabel für die Sensoren.

Ist es nicht einfach möglich Innenraumsensoren parallel zu nem Türsensor oder Kofferraumsensor zu schalten? ?(

cougarman81

Kaiser
Ich könnte auch einmal nach Sensoren ausschau halten und es austesten... ?(

Immer diese verflixte Bastelwut.... :D

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Kann es sein, dass die Ultraschallsensoren nur auf den Einschlag einer Fensterscheibe reagieren und in dem Sinne gar keine Innenraumüberwachung im eigentlichem Sinne ist ....

cougarman81

Kaiser
Du meinst nen Glasbruchsensor...

Die Innenraumsensoren sind dafür da den Innenraum zu überwachen, sprich wenn jemand versucht z.B. in ein offenes Cabrio einzusteigen schlägt die Alarmanlage an. Wenn man es so nimmt kann man den Cougar mit offenen Fenstern stehen lassen und bekommt dann mit wenn einer versucht was aus dem Innenraum zu klauen...

Achim

Megaposter
Hallo

Radarüberwachungen sind deutlich unempfindlicher und fehlalarmsicherer
aus Ultraschallanlagen.

Sie bauen ein (in der größe einstellbares) Überwachungsfeld um den
Sensor auf und können, im Gegensatz zu Ultraschall, auch bei offenenen
Fenstern und in offenen Carbrio benutzt werden.
Es ist sogar möglich, das Überwachungsfeld so zu vergrößern,
dass der überwachte Raum größer ist, als das der Wagen selbst.
Wie sinnvoll sowas ist ... naja - ich weiß nicht.

Radarsensoren haben den sehr großen Vorteil, dass man sie
unsichtbar hinter Kunststoffverkleidungen einbauen kann.
Er muss so montiert sein, dass das Radarfeld (langezogene Kugel)
im Innenraum des Wagens ist.
Ich hatte so 'nen Sensor in der Mittelkonsole eines Golf 3 verbaut.
Ihn hinter der C-Säule mit "Blickrichtung Innenraum" zu verbauen ginge auch.

:happy:

T

TDaisy01

Gast im Fordboard
Hi zusammen

Kann man den Radarsensor so ohne weiteres einbauen?

Achim

Megaposter
Hmm ..

soweit ich mich erinner haben die Sensoren 3 Anschlüsse.

+, - und ein Ausgang für die Alarmauslösung.

Ob das Signal nun positiv oder negativ ist, müsste ich erst ausmessen.
(ich mein es ist positiv)

edit: war schon "spät" gestern :peinlich

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Ernie & Bert
Kann es sein, dass die Ultraschallsensoren nur auf den Einschlag einer Fensterscheibe reagieren und in dem Sinne gar keine Innenraumüberwachung im eigentlichem Sinne ist ....

Ein paar Erklärungen:
Es gibt zwei Ausführungen der Alarmanlage, die mit und die ohne Innenraumüberwachung. Ob die Innenraumüberwachung vorhanden oder zumindest Kabel-seitig vorbereitet ist, sieht man ab schnellsten am ZV-Modul. Sind alle drei Stecker vorhanden, dann sind die Sensoren vorbereitet.

Die Innenraumsensoren arbeiten mit Ultraschall und sind nicht zu vergleichen mit Tür- oder Motorhauben-Kontaktschaltern. Jeder Doppelsensor hat 6 Anschlusskabel, die zusammen 9 Pins am 3. Stecker vom ZV-Modul verwenden. Der 10. Pin ist eigentlich für den Glasbruchsensor, aber den gab's beim Cougar lt. Schaltplänen nie, sondern nur beim Mondeo Turnier an den 3 hinteren Fenstern.

Ob ein ZV-Modul durch einfachen Anstecken der Sensoren diese auch gleich richtig bedienen kann, bezweifle ich sehr. Identisch sind wohl nur die Gehäuseform und die Stecker, aber die Elektronik bzw. das Programm im Modul dürften nicht gleich sein.

Grüße
Uli

cougarman81

Kaiser
Ich hab nicht vor irgendwas zu Tauschen, sondern einfach nen Sensor irgendwie anschließen das über das normale bereits verbaute Steuergerät die Alarmanlage angesteuert wird...

Der Sensor wird ja nichts anderes machen als ein "alarm" signal an das steuergerät der Alarmanalge zu schicken! Kennt jmd den genauen aufbau eines solchen sensors?

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Hi, um Fehlinvestitionen vor zu greifen, es handelt sich hier jeweils "nur" um einen Ford Cougar, eine teure Alarmanlage bringt, solange das Fahrzeug nicht in Ostblocknähe steht, sehr wenig. Vielleicht ist das Geld besser in der Miete einer Garage angelegt. Nur mal so neben bei, bitte nicht sauer reagieren, fahrer ja auch einen und mache mir öfters Gedanken, aber eine Rundumüberwachung ist übertrieben. :ballon:

Gruß
Stefan

cougarman81

Kaiser
Nee kein Problem, seh ich ja ähnlich. Mag da auch net viel Geld investieren sondern eher basteln :D

Positiver Nebeneffekt, ich kann den Cougar auch mit offenem Schiebedach / Fenster vor meinem Haus stehen lassen und wenn einer versucht reinzugreifen schimpft der Cougar erstmal.... :dududu:

Achim

Megaposter
@Raphael

Wenn du am 19ten nach Speyer, oder am 20ten nach Sinsheim
kommst, bring ich dir den Radarsensor zum testen mit :mua

Oben