Ultraschallsensor

zonk

Eroberer
Registriert
17 November 2008
Beiträge
82
Alter
52
Ort
Berlin
Website
www.planetswoop.de
Hab bei Ebay England 2 Ultraschallsensoren ersteigert ;)

Meine frage wo genau sind sie positioniert?
Können sie nachträglich verbaut werden?
Wo sitz das modul?
Schaltpläne habe ich alle da.

mfg zonk
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
geilomat ... :wow :wow


werden wenn ich mich recht erinner am Himmel über der B-äule verbaut ...
Modul wird denk ich dafür extra sein ..und auch im Handschuhfach hinter der klappe .
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo zonk,

es handelt sich um Innenraumüberwachungssensoren, welche soweit mir bekannt in Deutschland so auf der Aufpreisliste nicht zu finden waren. Du benötigst ein bestimmtes Zentrales Steuermodul, welches die Signale auch mit verarbeiten kann, ein paar Kabel und die passenden Stecker.

Montiert werden die Sensoren im Dachhimmel "oberhalb der B-Säule". Warte mal etwas, dann wird sich vermutlich Michael (Scorpio-Mike) dazu äußern, er hat diese Sensoren ab Werk verbaut.

Ich habe die Sensoren auch liegen, auch ein passendes Modul, jedoch noch nicht die Zeit gefunden den ganzen Kram zu verbauen. Wenn ich wieder daheim bin, kann ich auch mal die passende Nummer des Moduls raussuchen und Dir mitteilen; dies allerdings noch ohne Gewähr, habe zwar ausgiebig recherchiert bevor ich mir das vermeintlich passende Modul gekauft habe, kann aber noch nicht sagen ob es funktioniert, da eben noch nicht verbaut. Ich bin da aber guter Dinge 8) .

Gruß

Christian

----
Edit:
es ist kein separates Modul! Das Zentrale Steuermodul (frag mich jetzt nicht wie es wirklich korrekt heißt, ich sitze gerade nicht zu Hause) wird lediglich gegen ein passendes getauscht. Aber ja, es sitzt hinterm Handschuhfach.
 

zonk

Eroberer
Registriert
17 November 2008
Beiträge
82
Alter
52
Ort
Berlin
Website
www.planetswoop.de
misst ich wusste das ich noch was brauche :( ach man wäre ja zu schön gewesen die einfach an die alarmanlage zu klemmen

na denn warte ich mal auf den mike :) der kennt sich ja aus :)

mfg zonk
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Hier ist er schon. :D
@Zonk
Zu den Sensoren benötigst Du auf jedenfall auf die passenden Halter für das Dach.
Es gibt da zwei Ausführungen, einmal mit Schiebedach und dann ohne.
Ohne diese Halter kannst du die Sensoren nicht befestigen.
Zum nachträglichen Einbau muß der komplette Himmel abgebaut werden damit die Halteböcke der Sensoren genau eingebaut werden können.
Dann muß der Himmel passend für die Sensoren ausgeschnitten werden.
Desweiteren benötigst du das Modul was @Christian schon erwähnt hat.
Dazu noch der passende Kabelbaum und die Zuleitungen die vom Modul unterm Armaturenbrett, dann unter der A-Säulenverkleidung und dann unter dem Himmel zu den Sensoren verläuft.

Unten mal ein paar Bilder von den Sensoren.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 

zonk

Eroberer
Registriert
17 November 2008
Beiträge
82
Alter
52
Ort
Berlin
Website
www.planetswoop.de
Von welchen Modul reden wir und wo sitzt es (alarmanlage)?
Kabel mach ich mir nicht so die gedanken.
Haltebock hab ich schon im MC gesehen mal sehen ob es die noch gibt

mfg zonk
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo,

ach ja, die Halteböcke, die hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Sind neu über Ford nicht mehr zu bekommen, das hatte ich auch einst versucht. Ich habe aber dann welche aus England besorgt. In der englischen Bucht gab es die auch nicht so direkt im Angebot; ich hatte seinerzeit einfach ein paar kommerzielle "Schlachter" in England angemailt und so dann welche bekommen. Auch da kann ich Dir am Fraitag die entsprechenden Teilenummern noch einmal heraussuchen, damit Du auch die korrekten Teile anfragen kannst.
Das Modul ist das Zentrale Steuermodul, welches auch bisher u.a. die Alarmanlage "beherbegt". Auch dazu wie gesagt am Freitag die Nummer.

Gruß

Christian
 

zonk

Eroberer
Registriert
17 November 2008
Beiträge
82
Alter
52
Ort
Berlin
Website
www.planetswoop.de
Teilenummer für die Böcke hab ich aus dem MC aber das mit dem Modul
is interessant. Ich bin so neu wat Scorpio angeht :) Ich weiss noch nicht
mal wo Zentrale Steuermodul sitz ausser eventuell hinterm Handschuhfach

mfg zonk

Solltest du die email vom den Schrotti noch haben wäre auch super :)
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Zonk,

es hat leider etwas länger gedauert mit der Antwort, bin nicht früher dazu gekommen, sorry.

Also, das Steuergerät heißt mit vollem Namen: Modul - Türverriegelung und Alarm / Module - Door Lock and Alarm. Es ist das Modul, welches auf Deinem Bild "oben hinter den Kabeln" sich versteckt.

Es hat folgende beide Teilenummern: 95GP 15K600 CA (10/94 bis 07/95), oder aber 96GP 15K600 CB (ab 07/95). Da kommt es halt auf die beiden letzten Buchstaben an! Ich vermute, man kann beide Versionen verbauen, egal welches Baujahr und es wird funktionieren, vermutlich ist lediglich die Blinkeransteuerung beim Ent-/Verriegeln unterschiedlich (reinste Vermutung meinerseits).


Gruß

Christian
 

zonk

Eroberer
Registriert
17 November 2008
Beiträge
82
Alter
52
Ort
Berlin
Website
www.planetswoop.de
Jut notiert. Aber wie man auf dem Bild sieht, ist bei mir links an dem Modul noch was frei. Jetzt kann man wieder spekulieren
ob es dafür ist. :D Werd demnächst mal checken was mein Modul für eine finis hat. Ist bei deinem Modul auch was frei? Blinken
tut meiner auf und zu :applaus

mfg zonk
 

zonk

Eroberer
Registriert
17 November 2008
Beiträge
82
Alter
52
Ort
Berlin
Website
www.planetswoop.de
So heute hat ein Händler 2 kilometer von mir weg gesagt, das er 2 Sensoren mit Steuergerät hat also ich hin und angeguckt. Völlig entsetzt
musste ich festgestellten das die Sensoren völlig anders waren wie die die ich schon habe. Steuergerät hatte auch keine Endung mit CA/CB.
Gibt es noch andere Sensoren hab leider nur von hinten ein Foto mit der Nummer die fast identisch ist? der Sensor hat auch nur eine Sensoröffnung

mfg Zonk

259.jpg
 
Oben